Online Funktion/Status in Zukunft geplant?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich bin absolut gegen diese Funktion. Sofern es angeboten wird und man es ausschaltet kommen doch nur wieder dumme Fragen warum man das ausschaltet ob man was zu verbergen hat. Das zeigt sich ja teilweise jetzt schon bei der Lesebestätigung.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Natürlich ist sie sinnvoll. Man weiss dadurch ob man wahrscheinlich eine Antwort erwarten kann oder ob die Person nicht in der Nähe ihres Gerätes ist.


    Woran willst du denn an einem Onlinestatus erkennen, ob und wann man mit einer Antwort rechnen kann?
    Wenn jemand einfach kein Bock hat um zu antworten gehen die Grundsatzdiskussionen los:
    "Warum hast du nicht geantwortet, du warst doch online!?" :rolleyes:

    Ich bin absolut gegen diese Funktion. Sofern es angeboten wird und man es ausschaltet kommen doch nur wieder dumme Fragen warum man das ausschaltet ob man was zu verbergen hat. Das zeigt sich ja teilweise jetzt schon bei der Lesebestätigung.


    Ich sehe das absolut genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (10. Januar 2018 um 12:07)

  • Da hat sicher jeder eine andere Meinung. Meine persönliche Einstellung dazu: Von mir aus führt so etwas ein, aber nur wenn man diese Funktion auch deaktivieren kann.

    Für mich und einige andere Personen in meinem Umfeld war der Zwangs-Jetzt-Online-Status von WhatsApp der Hauptgrund um WhatsApp komplett zu löschen. Das Problem mit den oben genannten nicht "sozial-kompetenten 15-Jährigen oder Älteren die sich wie 15 verhalten" ist ein Teil des Problems. Ein anderer Teil ist aber, wenn man das Gerät auch geschäftlich nutzt / nutzen muss und dann so ein Status kommunikationspsychologische Nachteile entfaltet.

    Also: Meinetwegen kann Threema so viele neue Funktionen einführen wie es will - manche mögen auch wirklich sinnvoll sein - solange man dem Nutzer die Mündigkeit nicht abspricht und ihn entscheiden lässt, welche Funktion er aktivieren oder deaktivieren möchte.

  • ...Ich fände es schade wenn man den 15 jährigen nachgeben und ein für eine grosse Mehrheit nützliche Funktion nicht einführen würde.

    "...grosse Mehrheit..."?

    Alternativer Fakt oder gibt es dazu verwertbare Daten?


    Ich kenne keine sinvolle Anwendung für eine "Online-Funktion". Alles bisher dargelegt kommt mir arg konstruiert vor.

    Welche 15-jährigen sind denn gemeint, die diese Funktion (Feature klang mir zu positiv besetzt) nicht haben wollen?

  • Zitat von "schuschu" pid='35582' dateline='1515581761'


    Natürlich ist sie sinnvoll.


    Nein, ist sie mMn nicht.

    Zitat


    Man weiss dadurch ob man wahrscheinlich eine Antwort erwarten kann oder ob die Person nicht in der Nähe ihres Gerätes ist.


    Das erkennst Du auch an dem „gelesen“-Auge, allerdings natürlich erst nach Absenden der Nachricht.

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Januar 2018 um 16:48)

  • Wo stand denn das?

    So habe ich deinen Satz interpretiert.

    Ich fände es schade wenn man den 15 jährigen nachgeben und ein für eine grosse Mehrheit nützliche Funktion nicht einführen würde.

    Die Funktion ist nicht da, weil man den 15 jährigen nachgibt.


    Zitat


    So weit ich weiss haben alle grösseren Messenger eine Anzeige ob ein Nutzer online ist oder nicht. Wenn es so verhasst wäre wie du es darstellst dann gäbe es sicher einige die das nicht dabei hätten.

    Das halte ich für eine äusserst dünne und gewagte These. Weil andere Messenger sowas haben, will die Mehrheit das bei Threema auch. Naja....

    Warum alle Fehler der anderen Messenger wiederholen? Das ist ja mittlerweile das gute am Messengermarkt, man sucht sich den aus, der für sich selbst die benötigten Features mitbringt. Da muss man auch nicht versuchen krampfhaft ein Whatsapp nachzubauen. Es gibt ja schon eins.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (10. Januar 2018 um 17:05)

  • Zitat von "schuschu" pid='35602'


    Wie erkenne ich am Auge wann der Kontakt zuletzt online war bzw. ob er online ist?


    Das war natürlich bezogen darauf, ob man „wahrscheinlich“ eine Antwort erwarten kann (hatte ich ja extra zitiert)...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Januar 2018 um 17:05)

  • Natürlich habe ich keine Studie dazu erstellt. Aber kannst du ja gerne übernehmen falls du Zeit hast.

    Ich brauche keine Studie dazu zu erstellen, da ich gar nicht erst mit solchen "alternativen Fakten" losgaloppiere um dann nackig dazustehen.
    Man hat mir mal beigebracht, dass es äusserst nützlich ist, wenn sich Argumente auch belegen lassen. ;)
    Ansonsten muss man mit "doofen Nachfragen" zurechtkommen.


    Zitat

    Dein Gegenargument war "Aber ich habe Angst dass dann jemand sieht dass ich ihm nicht antworten möchte". Ob das viel besser ist...


    Dieses Gegenargument hab ich übrigens nie gebracht. Ansonsten bitte ich um einen Link dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (10. Januar 2018 um 17:13)

  • Zitat von "schuschu" pid='35605' dateline='1515600371'

    Natürlich habe ich keine Studie dazu erstellt. Aber kannst du ja gerne übernehmen falls du Zeit hast.
    Das Gegenargument war "Aber ich habe Angst dass dann jemand sieht dass ich ihm nicht antworten möchte". Ob das viel besser ist...
    [hr]

    Aber das Auge wird ja nur angezeigt wenn der Kontakt den Chat geöffnet hat. Das bringt ja nichts.


    Wieso? Wenn er es gelesen hat könnte er auch wahrscheinlich antworten.
    Genau so eine vage Aussage wie die Wahrscheinlichkeit bei ausgespähter zuletzt-online-Zeit...
    Niemand ist verpflichtet zu antworten - egal, wann man zuletzt online war oder ob man die Nachricht gelesen hat.

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Januar 2018 um 17:25)

  • Du hast gesagt dass es falsch ist ohne überhaupt Indizien dafür zu haben. Während es wenigstens Hinweise dafür gibt dass dies ein Bedürfnis der Mehrheit sein könnte. Da es per Standardeinstellung bei den meisten grösseren Messengern an ist und bei den meisten grösseren Messengern als Funktion existiert.

    Aha, "...dies ein Bedürfnis der Mehrheit sein könnte..." das klingt ja schonmal anders als die erste Aussage. Denn zu der ersten gibt es keinen klaren Beleg, wie Du selbst eingestanden hast.


    Zitat


    Deine These ist dann ja wohl: "Eine Mehrheit will den Onlinestatus nicht.".

    Nein. Was die Mehrheit will, kann ich nicht sagen, da ich dafür keinen Nachweis habe. Ich weiss höchstens was ich oder mein Umfeld will (wenn ich es befragt habe).

    Und nur weil andere Messenger das haben, würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass es dort von der Mehrheit gewünscht ist. Warum Whatsapp dieses Feature hat, kann man sich ja fast noch zusammenreimen. Ist es doch ihr grosses Interesse schöne Profile ihrer Nutzer anzulegen. Was in Zukunft wohl mit der erscheinenden Facebook Kamera noch besser gelingt. Endlich noch aktuelle Gesichter zum Rest der Daten.


    Nun fehlt nur noch der Link zu dem sog. Gegenargument, das mir in den Mund gelegt wurde. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (10. Januar 2018 um 17:37)

  • @ schuschu
    Kurze Zwischenfrage: Ist dir schon mal aufgefallen, dass es im Forum (unter jedem einzelnen eigenen Beitrag) einen Bearbeiten-/Editieren-Button gibt?!

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Und wieso können sie nicht einfach in die Logs von ihren Servern schauen....

    Geb ich Dir Recht geht natürlich auch. Vielleicht (Achtung, Vermutung!) will man besonder Stalkerfreundlich daherkommen... ;)

    Zitat

    Dort steht ja auch wann du verbunden warst. So viel zu "alternative Fakten".

    Auf was beziehst Du nun diese alternativen Fakten?


    Zitat

    Du hast doch aber gesagt dass meine Aussage ganz offensichtlich ein alternativer Fakt, also kreuzfalsch ist. Und eine Aussage untermauerst du darauf mit "Nö glaub ich dir nicht" und "ich weiss was ich will".

    Nein ich habe die Frage gestellt. Bitte Satzzeichen beachten!

    Zitat

    Alternativer Fakt oder gibt es dazu verwertbare Daten?


    Zitat


    Natürlich gibt es nicht zu jeder Aussage einen Beleg. Es gibt zu den wenigsten Aussagen einen Beleg, dass wird jedem sofort klar der seinen Kopf mal aus der Logik rausstreckt und in die Welt hinaus schaut.

    Dann sollte man diese Aussagen vielleicht als Annahme/Vermutung/eigene Meinung kennzeichnen. Wie gesagt, sonst muss man sich schonmal doofes Nachfragen gefallen lassen. ;)


  • Hab ich doch oben extra zitiert: "Warum Whatsapp dieses Feature hat, kann man sich ja fast noch zusammenreimen. Ist es doch ihr grosses Interesse schöne Profile ihrer Nutzer anzulegen.".

    Verstehst Du denn auch den Teil "... fast noch zusammenreimen..."? Wenn ich mir was zusammenreime, dann hat das nix mit Fakten, noch nichtmal mit alternativen Fakten zu tun. Dann ist das allerhöchsten eine Vermutung meinerseits.

    Wird aber langsam arg OT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (10. Januar 2018 um 18:45)

  • Zitat von "schuschu" pid='35612' dateline='1515601648'


    Ja, aber das bringt dann ja nichts weil ich aktiv nachdem ich die Nachricht geschickt habe schauen muss, ob ich vielleicht bald eine Antwort erhalte. Anstatt bereits zum Zeitpunkt an dem die Nachricht abgesendet zu wissen ob der Kontakt meine Nachricht höchstwahrscheinlich direkt sehen wird.


    Stimmt.
    Ich halte das dennoch für eine Funktion von zweifelhaftem Mehrwert, die das Opfer der Preisgabe des Nutzungsverhaltens nicht wirklich wert ist.

    Zitat


    Da sind wir ja ausnahmsweise mal der gleichen Meinung.


    Prima! Danke jedenfalls für die Diskussion! Ist schön und sehr interessant, verschiedene Standpunkte und Meinungen auszutauschen! :)


    Andy


  • Naja, aber die kann man ja bereits jetzt haben. Du hast die Nachricht ja empfangen. Wieso hast du nicht geantwortet?
    Die meisten über 15 verstehen dass man auf nicht wichtige Nachrichten nicht sofort antwortet. Ich denke es wäre falsch wenn man den Online-Status auslassen würde nur weil einige nicht sozial kompetent genug sind um auch mal auf eine Antwort zu warten.
    Ich fände es schade wenn man den 15 jährigen nachgeben und ein für eine grosse Mehrheit nützliche Funktion nicht einführen würde.


    Ist das jetzt wirklich dein ernst? Du machst das numerische Alter nach der "sozialen Medienkompetenz" abhängig?
    Ich hab das schon mehrmals gelesen wie ERWACHSENE eine (Beziehungs)-Krise bekommen haben, weil ihr Partner nicht zeitnah geantwortet hat. "Er/Sie war doch online und hat meine Nachricht gelesen, aber nicht geantwortet! Liebt Er/Sie mich überhaupt noch?" :rolleyes:
    Und dieser Thread Auch Kinder haben ein Persönlichkeitsrecht!. Soviel zum Thema "soziale Medienkompetenz"! :rolleyes:
    Mit dieser Aussage disqualifizierst total. :/ Das entbehrt jeder weiteren Diskussion mit dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (10. Januar 2018 um 23:11)


  • ...
    Für die Anzeige welcher Nutzer online ist:
    - Es gibt Leute die das nützlich finden (ob das jetzt eine Mehrheit wie von mir behauptet oder wie von threemat behauptet eine Minderheit ist weiss man nicht)
    - Die die es nicht mögen können es ja ausschalten, es schadet niemandem der es nicht mag

    Wo genau hab ich behauptet, dass es "eine Minderheit ist"?

    Ich frage nochmal mit der Bitte einen Link oder ein Zitat zu posten, obwohl das bei der Frage nach dem angeblich von mir getätigten Gegenargument in Post #36 ja schon nicht funktioniert hat.
    Bin gespannt.


    Zitat


    Gerne wird dann wieder alles aus dem Kontext gerissen. Wenn man die ganze Aussage betrachtet dann sieht man dass du nicht gesagt hast dass es eine Vermutung deinerseits ist sondern:

    Es könnte auch am fehlenden Text/Leseverständnis liegen (ACHTUNG! Vermutung)


    Zitat


    "kann man sich ja fast noch zusammenreimen". Es scheint mir fast so als ob du diese Aussage nicht auf dich selber sondern auf eine Allgemeinheit beziehen würdest.

    Dann scheint Dir das wohl anders, als gedacht! ;)

    Zitat


    Nur weil du am Ende einer Wortkette ein Fragezeichen schreibst heisst es nicht dass alles was vorher war Teil einer Frage sein muss oder verstehe ich das falsch?

    Von mir auch hier ein klares, JA!

    Aber mal für Dich auseinandergedröselt.

    Ist das ein alternativer Fakt?
    Oder gibt es dazu verwertbare Daten?



    Ich hoffe threemat kann jetzt auch wieder ruhig schlafen.


    Um wieder ruhig zu schlafen, muss man aber doch erstmal unruhig schlafen!

    Aber auch da liegst Du daneben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (12. Januar 2018 um 18:54)

  • Nein, es wurde nirgendwo gesagt dass sich die Leute nicht ärgern wenn man die Information nicht anzeigt.

    Ausserdem ging es nur um die Nützlichkeit der Information nicht ob die Information gut oder schlecht ist. Selbst wenn sie schlecht wäre, würde es ja an jedem selbst liegen dies auszublenden und nicht von Threema nacherzogen zu werden.

    Um dann dumme Fragen beantworten zu müssen warum die Information ausgeblendet ist? Muss Threema eigentlich jeden Mist den andere Messenger haben mitmachen?.
    Wie ich schon in einem anderen Post unter Wunschfunktionen geschrieben habe. Es gibt doch alternative Messenger die das anbieten. Also kann die doch jeder in Anspruch nehmen, wo sie auch doch noch kostenlos sind.
    Um so weniger Spielereien die die Privatsphäre betreffen und aufweichen in Threema vorhanden sind um so weniger kann es auch zu Konflikten mit anderen Usern kommen. So ist es bis jetzt und so sollte es auch bleiben.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (28. Februar 2018 um 12:05)


  • Verwertbare Daten gibt es immer noch keine, aber immerhin das: https://www.bitkom.org/Presse/Pressei…achrichten.html

    67% ärgern sich wenn man nicht auf gelesene Nachrichten reagiert aber trotzdem online ist. Da auf die Information reagiert wird und die Mehrheit der Leute nicht gesagt hat dass ihnen das egal ist, könnte man ja doch sagen dass es eine Mehrheit nützlich findet oder zumindest benutzt.

    Wenn so ein Feature zwangsmäßig da ist, dann wird es auch gewollt oder ungewollt benutzt. Ich behaupte, die Wenigstens sind in der Lage das bewusst auszublenden, auch wenn sie dies gerne tun würden. Menschliche Psyche ist kein triviales Thema. Daraus kann man also nicht entnehmen, dass 67% auch der Meinung sind, dass das ein sinnvolles Feature ist. Du sagst ja selbst, dass es keine verwertbaren Daten gibt.

    Abgesehen davon sind solche Statusanzeigen quasi immer ungenau (aus technischen Gründen) und somit objektiv gesehen von geringer Aussagekraft. Wenn du wissen willst, ob jemand deine Nachrichten (relativ) live empfangen kann, schick der Person eine Nachricht und wenn du das Inbox-Icon siehst, weißt du Bescheid.