Unzufrieden mit der aktuellen Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Versionen für Windows Phone und Wiindows 10 Mobile unterscheiden sich vermutlich garnicht. Darum sind größere Probleme unter Windows 10 eigentlich unwarscheinlich und eher ein Problem von Windows 10 Mobile selbst.

    Nachdem ich jetzt auch auf Windows 10 umgestiegen bin, habe ich nun selber merkwürdiges Verhalten beobachten können. Beim Schreiben mehrzeiliger Textnachrichten schloss sich das Eingabefenster immer wieder. Außerdem beobachte ich, obwohl das Smartphone auf dem Tisch lag, einige Funktionen selbständig, quasi von Geisterhand ausgeführt wurden. So startete z.B. die Aufnahmefunktion oder das Menü für Dateianhänge öffnete sich.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. April 2016 um 12:10)


  • Die Versionen für Windows Phone und Wiindows 10 Mobile unterscheiden sich vermutlich garnicht. Darum sind größere Probleme unter Windows 10 eigentlich unwarscheinlich und eher ein Problem von Windows 10 Mobile selbst.

    Genau, das Betriebssystem ist Schuld...
    Natürlich macht WinPhone 10 sicherlich ein paar Dinge anders, dafür gab es und gibt es aber Previews die vom Threemateam hätten begutachtet werden können um entsprechende Anpassungen in die Wege zu leiten.
    Fehlanzeige...
    Wir drehen uns hier somit im Kreis.

    Diverse Apps werden beim Upgrade durch angepasste/neue Versionen ersetzt, Threema bleibt.

    Btw. ich habe von vielen Leuten die Threema bisher verwendet haben gehört
    "Jetzt wo WhatsApp eine Verschlüsselung hat, nehme ich kein Threema mehr, die Kontaktanzahl dort ist sowieso schwindend gering."
    Und auch meiner einer fährt nun diese Schiene, mein Threema wurde am Wochenende deinstalliert.

  • Ich verstehe alle frustrierte Windows Threema User, denn Threema kümmert sich leider auch hier vorrangig um iOS und Android anstatt erstmal die WP Version auf ein Level von den erst genannten zu bringen.

    Ich denke einmal, durch die halbgare Verschlüsselung von Whatsapp, das kostenlose Abo, werden nun noch weniger User Threema benutzen und die Finanzierung der Server wird in spätestens 1 Jahr zum Erliegen kommen. Ich würde gerne die Neukäufe rund um Threema sehen, aber ich denke mal sie werden sich im untenteren vierstelligen Bereich befinden und ich glaube das ist hoch gegriffen und es ist eher mit einem dreistelligen Bereich zu rechnen und ich spreche hier von Monaten bzw. Quartalen .

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Balder (19. April 2016 um 17:59)

  • Also bisher dachte ich auch immer das Threema sich da mehr rein hängen sollte.
    Nach dem ich nun einen Artikel von der Standard gelesen habe, sehe ich das aber anders.
    Dort wird deutlich das selbst Microsoft keinen Fokus auf die Mobile Version von Windows legt.

    Hier ein Ausschnitt:

    "Windows-Chef Terry Myerson persönlich. Im Gespräch mit The Verge bestätigt er, dass die Smartphone-Ausgabe von Windows derzeit keinen Fokus der Entwicklung darstellt. Für das kommende Jahr wolle man sich auf Bereiche konzentrieren, in denen man hofft signifikantes Interesse der Entwickler generieren zu können – und dazu gehört der Smartphone-Bereich momentan eben nicht."

    Link: http://mobil.derstandard.at/2000033923008/…zeit-kein-Fokus

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (20. April 2016 um 18:26)

  • Was hat der Artikel denn mit der desaströsen Threema Version für WP10 zu tun? MS bestätigt nur, daß sie mit WP nicht Marktführer werden wollen. Nichts desto trotz kamen jede Menge neue Windows Geräte auf den Markt und ältere können zu einem großen Teil von 8.1 auf W10 updaten.

    Nochmal: Threema, eine kostenpflichtige App, ist für WP10 ne Katastrophe, weil diese App nicht läuft!

    Gerade hatte ich wieder das Phänomen gehabt, daß mir Threema ständig, in einem regelmäßigen Intervall, ne neue Nachricht meldet. Beim Öffnen ist aber nichts neues zu sehen. Hatte ich schon mal.
    Hab Threema jetzt endgültig deinstalliert. Der Threema Support hält es übrigens seit Wochen nicht für nötig, mal auf die Problematik einzugehen und hüllt sich in Schweigen. Auch ne Art, Probleme einfach auszusitzen.


  • Dort wird deutlich das selbst Microsoft keinen Fokus auf die Mobile Version von Windows legt.

    Natürlich :ängstlich: Was auch sonst?
    Mit WindowsPhone verdient MS kein Geld, letztes Jahr kam Windows 10 für den PC, dieses ist noch lang nicht fertig entwickelt. Zudem ist es zum ersten Mal, dass die Privatanwender vor den Geschäftskunden bedient werden, Server 2016 kommt erst im Q3 dieses Jahres auf den Markt. Wenn man sich Windows 10 anschaut, weiß man warum.

    Windows Phone 10 ist noch genauso in den Kinderschuhen, wie jedes neue Softwareprodukt.

    Allerdings gab es viele Insider Previews und Co. wo sich Threema hätte man drum kümmern sollen, wurde nicht getan, wird nicht getan btw. habe ich einige Bezahlapps in Gebrauch die schon seit 2014 kein Update mehr gesehen haben, diese laufen super auf Windowsphone 8.1 und 10.

    Wenn man es drauf hat kann man es wohl entsprechend der Richtlinien umsetzen und hat dann später weniger arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (29. April 2016 um 08:00)

  • Eine Universal App für Windows 10 und die Smartphone User und die Desktop User wären beide glücklich.

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Ich sag ja nicht, dass die WP-App das Gelbe vom Ei ist.

    Allerdings legt Microsoft momentan ein riesiges Chaos an den Tag, was ihre Strategie bezüglich der WP-Plattform betrifft. Vor einem Jahr wurde Project Astoria gross gehyped, um ein paar Monate später wieder stillschweigend beerdigt zu werden, nun wird Project Islandwood gepusht. Damit könnten iOS-Apps mit relativ geringem Aufwand auf WP10 portiert werden [1]. Für Threema wäre das auf jeden Fall eine Chance, denn damit hätten die WP-Nutzer auf einen Schlag den vollständigen Funktionsumfang der iOS-Version. Ob diesem Ansatz aber das gleiche Schicksal droht wie Project Astoria, bleibt offen.

    Ich verstehe deshalb jeden Entwickler, der angesichts dieses Zickzack-Kurses zuerst mal abwartet, wie sich das ganze entwickelt, bevor er Zeit und Geld in ein totes Pferd investiert.


    Allerdings gab es viele Insider Previews und Co. wo sich Threema hätte man drum kümmern sollen

    Insider Previews sind, wie der Name schon sagt, Previews und nicht für die grosse Masse gedacht. Dass solche Previews Fehler enthalten können, die sich gerade auf anspruchsvollere Apps auswirken, ist zu erwarten. Wer das nicht versteht, sollte vielleicht besser keine Previews verwenden.

    Zitat


    btw. habe ich einige Bezahlapps in Gebrauch die schon seit 2014 kein Update mehr gesehen haben, diese laufen super auf Windowsphone 8.1 und 10.

    Das sind vermutlich auch deutlich weniger komplexe Apps ;)

    http://www.heise.de/developer/meld…OS-3186192.html

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (29. April 2016 um 08:01)


  • Was hat der Artikel denn mit der desaströsen Threema Version für WP10 zu tun? MS bestätigt nur, daß sie mit WP nicht Marktführer werden wollen. Nichts desto trotz kamen jede Menge neue Windows Geräte auf den Markt und ältere können zu einem großen Teil von 8.1 auf W10 updaten.

    Nochmal: Threema, eine kostenpflichtige App, ist für WP10 ne Katastrophe, weil diese App nicht läuft!

    Gerade hatte ich wieder das Phänomen gehabt, daß mir Threema ständig, in einem regelmäßigen Intervall, ne neue Nachricht meldet. Beim Öffnen ist aber nichts neues zu sehen. Hatte ich schon mal.
    Hab Threema jetzt endgültig deinstalliert. Der Threema Support hält es übrigens seit Wochen nicht für nötig, mal auf die Problematik einzugehen und hüllt sich in Schweigen. Auch ne Art, Probleme einfach auszusitzen.

    Bei Dir meldet Threema wenigstens was ....bei mir startet es garnicht :weinen:


  • Was hat aber nun Windows Phone mit dem letzten Threema Update zu tun ? Wenn es in der alten Version lief müsste es ja auch bei der neuen laufen, wenn man ein wenig aufgepasst hat.
    Ich kann nur sagen, der Bildversand klappt bei mir, allerdings darf ich nicht aus dem Gespräch heraus gehen, bis die Datei sicher versendet wurde, denn ansonsten wird es im Hintergrund nicht weiter hochgeladen und bricht ab, selbst wenn ich dennoch in Threema drin bin.
    Liegt es vielleicht auch bei dir daran , dass du dann manchmal kurz aus dem Gespräch mit dem User während der übertragung raus gehst ? Oder Threema gar kurz in den Hintergrund verschiebst ?

    Bei Dir meldet Threema wenigstens was ....bei mir startet es garnicht :weinen:

    Bei mir meldet Threema gar nichts mehr. Hab diesen unbrauchbaren Müll deinstalliert. Hat eh kaum noch einer und wird immer ein Nischendasein fristen. Wahrscheinich genauso wie WP.

  • Wenn man verfolgt, was MS zum Thema Windows 10 Mobile erklärt, stellt man fest, dass sie zwar nicht Marktführer im Mobile-Bereich werden wollen, jedoch an der Plattform festhalten und sie konstant weiterentwickeln werden. Oder, etwas plakativer ausgedrückt: "Windows Phone" oder eben nun Windows 10 Mobile sind nicht tot.
    Ja, die Nutzerzahlen sind gering. Ich behaupte jedoch, dass die Nutzerzahlen von Threema auf der mobilen Windows-Plattform eine Weiterentwicklung der App durchaus rechtfertigen dürften, insbesondere, da jeder einzelne Kunde die App bezahlt hat. Da gibt es wesentlich "kleinere" Apps, die trotz geringerer Nutzerzahlen stetig weiterentwickelt werden.

    Ich für meinen Teil nutze Threema intensiv und betrachte es als meine Haupt-Messenger-App. Ich konnte viele Leute meines Umfelds dafür gewinnen, die App auch zu nutzen. Ich fände es wirklich schade, wenn ich für Threema zwar neue Einnahmen generiert hätte, aber dann selbst in die Röhre schauen müsste, weil Windows plötzlich nicht mehr weiterentwickelt oder, noch schlimmer, eingestellt würde. Das würde mich ärgern, da ja ein Messenger darauf aufbaut, dass das Umfeld einsteigt. Mit sich selbst schreiben wird schnell langweilig.

    Also, ich glaube, dass Windows 10 Mobile auch morgen noch da sein wird, und dass Threema trotz kleiner Userbase nicht aufhören sollte, ihre Windowsversion upzudaten. Es geht bei einem Messenger schließlich darum, jeden zu erreichen. Ich kann meine Freunde erreichen, meine Freunde können mich erreichen. So soll es sein, und so soll es, wenn es nach mir ginge, auch bleiben! :)

  • Gib dir keine Mühe. Du bekommst vom Support keine Antwort. Das einzige, was du tun kannst, ist mal etwas "Werbung" unter der App Bewertung zu machen und Threema zu löschen. Selten so einen schlechten Support erlebt, wie den von Threema. Die kassieren Kohle für ne App, die nicht funktioniert und schweigen beharrlich zu allen Problemen.

  • Liebe Windows Phone User,

    ich kann Eure Aufregung und die daraus folgende Unzufriedenheit verstehen. Es gibt ja einige Punkte, die wirklich nicht schön sind und man kann diese auch nicht schön reden. Wir ihr leider wisst, steht Android an erster Stelle. Dicht dahinter liegt Apple und etwas abgeschlagen folgt Windows Phone. Android und Apple liegen, was die Funktionen angeht fast gleich auf. Die Lücke zu Windows ist leider sehr groß.

    Warum Threema jetzt nicht reagiert hat auf eure Anfragen, kann ich auch nicht sagen, aber es besteht die Chance, dass ein Mitarbeiter/in sich hier meldet und etwas Licht ins Dunkle bringt. Bis jetzt war der Support immer gut, doch hier lief und läuft es etwas schief.
    Ihr habt euch ja hier angemeldet, also würde ich mal sagen, dass ihr noch nicht ganz aufgegeben habt und das ist auch gut so. Es wird einen Grund geben und Threema sollte dazu auch Stellung nehmen.


    Bleibt dran meldet die Fehler und von mir aus bewertet Threema im Store fair (also hier dann zurecht negativ). Also liebes Threema Team legt die Karten auf den Tisch und sagt bitte den Windows Phone User, was Sache ist :) .

    Danke

  • Naja, so schlecht is das jetzt nicht, man muss sich zwangsläufig neu ausrichten. Wenn man es schafft gute Business Phones rauszubringen gewinnt man auch wieder vertrauen und kann sich dann auch wieder mehr öffnen. Aber jetzt gilt es sich erstmal aufs Wesentliche zu konzentrieren und ein sicheres und stabiles OS zu etablieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (13. Juni 2016 um 11:27)

  • Seit einiger Zeit läuft der Beta-Test zu Threema 1.6.0. Die Beta wird die Lücke ein wenig verkleinern.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83