Unzufrieden mit der aktuellen Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Seit dem Update auf die WP Version 1.5.0 ist ja nun schon einige Zeit ins Land gegangen und ich bin frustrierter denn je damit.

    Hauptproblem der aktuellen Version ist die Usability. Bei beinahe jedem Bildversand kommt es zu einem Übertragungsproblem. Im Bild wird das ausgehende Pfeil-Icon angezeigt und dabei bleibt es auch etliche Minuten, bis schließlich ein rotes Dreieck mit Ausrufungszeichen eingeblendet wird, das mir signalisert, hier ist etwas schief gelaufen. Über einen langen Druck auf das Bild kann man dann quasi via Kontextmenü einen erneuten Versand veranlassen. Leider passiert das ständig!

    Zudem wird die Übertragung von Nachrichten häufig nicht per Icon zuverlässig angezeigt, obwohl die Nachricht übertragen und gelesen wurde.

    Ich bin kein Einzelfall. Ein Kollege hat ebenfalls das Lumia 930 und hat exakt die selben Probleme und ist völlig abgenervt von Threema. Ich höre von ihm immer wieder wie scheiße Threema ist und ich kann es ihm einfach nicht verübeln.

    Leute, ihr müsst unbedingt ein Update nachschieben! Sollen wir wieder 4 - 5 Monate warten bis der Mist läuft? Hier müsst ihr euch unbedingt reinknien und den Krempel zum Laufen kriegen. Ich habe mir von Windows Phone sehr viel versprochen, aber die aktuelle Verschlimmbesserung ist ein Horror!

    Gerne denke ich an meine Android-Vergangenheit zurück...

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. März 2016 um 16:19)

  • Was hat aber nun Windows Phone mit dem letzten Threema Update zu tun ? Wenn es in der alten Version lief müsste es ja auch bei der neuen laufen, wenn man ein wenig aufgepasst hat.
    Ich kann nur sagen, der Bildversand klappt bei mir, allerdings darf ich nicht aus dem Gespräch heraus gehen, bis die Datei sicher versendet wurde, denn ansonsten wird es im Hintergrund nicht weiter hochgeladen und bricht ab, selbst wenn ich dennoch in Threema drin bin.
    Liegt es vielleicht auch bei dir daran , dass du dann manchmal kurz aus dem Gespräch mit dem User während der übertragung raus gehst ? Oder Threema gar kurz in den Hintergrund verschiebst ?

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D


  • Ich kann nur sagen, der Bildversand klappt bei mir, allerdings darf ich nicht aus dem Gespräch heraus gehen, bis die Datei sicher versendet wurde, denn ansonsten wird es im Hintergrund nicht weiter hochgeladen und bricht ab, selbst wenn ich dennoch in Threema drin bin.

    Das kann ich bestätigen, da muss man drauf achten. Was ich persönlich in Gruppenchats doof finde, da man dort keine aktive Rückmeldung (durch Icons) hat, wann das Bild hochgeladen ist, sondern auf das kurze "Flackern" warten muss...

    Ebenso gibt es manchmal Probleme, wenn ich zwei Bilder zu schnell hintereinander versuche hochzuladen. Dann lädt er entweder nur das zweite oder gar keins hoch. :(

  • Die Probleme von Sebbi kann ich bestätigen also die Verlässligkeit des Bilderversands von Threema unter WP ist nicht so dolle, da könnte man noch etwas nachhelfen, aber wenn man im Gespräch bleibt und ein BIld nach dem anderen schickt, geht es schon, ist aber halt doch sehr nervig :)

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Der Bildversand bei selbstaufgenommenen Bildern funktioniert auf dem 950X prinzipiell nicht! Egal was ich anstelle, ob ich in dem "Gespräch" bleibe, ob mit oder ohne WLAN, es funktioniert nicht. Empfangene Videos können weder abgespeichert, noch weitergeleitet werden. Threema ist somit für mich unbrauchbar.

  • Schön, dass ich nicht der Einzige mit den vorgenannten Problemen bin. Wie ich zwischenzeitlich feststellen musste betrifft es nicht nur den Bilderversand, sondern auch normale Textnachrichten. Hin und wieder geht die Übertragung gut, dann plötzlich bei der nächsten Nachricht erscheint dieses Icon mit dem ausgehenden Pfeil (Anmerkung: ein Pfeilsymbol, dessen Pfeilspitze nach oben zeigt).
    Wenn diese Situation dann aufgetreten ist, erscheint manchmal recht zügig das rote Dreieck mit dem Ausrufungszeichen (in diesem Fall kann man dann quasi via Kontextmenü den Versand erneut veranlassen), manchmal erhält man das besagte Symbol aber auch erst nach einem Neustart des Gerätes.
    Wie dem auch sei, die Situation ist seit dem letzten Update einfach nur zum Abgewöhnen. Von Threema mal wieder kein Statement zu dieser Problematik (und ich dachte die lesen hier mit). Wie lange dürfen wir Windoof Nutzer diesmal auf eine Bugfix-Version warten? Wieder 4 - 5 Monate?

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)

    Einmal editiert, zuletzt von HexaCore (7. März 2016 um 03:54)

  • Hast du einen Blog? Dann berichte dort darüber.
    Threema ist bei Twitter. Wenn du dort einen Account hast, Tweet absetzen.
    Da ich nicht bei Facebook bin, weiß ich nicht, ob Threema auch dort ist. Wenn ja, schreib auf deren Timeline (oder wie es sich mittlerweile bei FB nennt).

  • Ich habe seit 2 Tagen die Version 1.5.0.9 auf dem Handy und seitdem Probleme beim Öffnen von Bild- und Videonachrichten.
    In unserem Familien-Gruppenchat werden relativ viele Bild- und Videodateien hin und her versendet.
    Gestern habe ich eine Bildnachricht geöffnet und während des Ladevorganges hat Threema abgebrochen.
    Seitdem kann ich diesen Chat überhaupt nicht mehr öffnen.
    Gibt es eine alternative Möglichkeit den Chat zu öffnen.

  • Moin, kann die oben genannten Probleme nur bestätigen. Nutze ein MS Lumia 950, habe festgestellt es funktioniert am besten mit dem Bildversand wenn man mittels dem anhängen Button ein Bild schießt und versendet, allerdings nie zwei auf einmal!! immer schön nacheinander.
    Die Datenverbindung sollte auch mindesten H+ sein sonst geht nix. alle in allem haben die jungs unter WM 10 einen miserablen Job abgeliefert, habe ich auch schon aus der App heraus mit einem Feedback versucht... geht leider auch nicht. Schönen Text verfasst das Kaptcha eingegeben, bähm, Text weg neues Kaptcha angezeigt!? Wohl zu langsam geschrieben Kaptcha war nicht mehr gültig. Ist doch alles mist. Unter Android bzw. IO´s geben sich alle mehr mühe, so ist´s nu mal.

  • Liebes Threema-Team, seit dem letzten problembehafteten Release (1.5.0) sind nun knappe zwei Monate ins Land gegangen. Wann gibt es denn ein Bugfix-Release, das die hier genannten Versandprobleme behebt???

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)

  • Ich bin eh ein wenig genervt wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Betriebssystemen gemacht werden.
    Ich selber habe iOS9, meine Freundin ein Windows Phone, eine Umfrage ist unter WP immer noch nicht möglich und einige Optionen sind nicht verfügbar.
    Jeder der Threema nutzt muss dafür bezahlen und dann werden solche Unterschiede gemacht, finde ich jetzt nicht so dolle...

    Grüße / Regards
    Gregor.J

    ---------------------------
    Threema ID: HEDV3CTH

  • Uraltes Thema. Kurze Antwort: Die Entwicklung unter Windows lohnt sich nicht, weil keine Sau Windows Phone benutzt. Dies ist keine Wertung, kein Statement, sondern lediglich eine Beobachtung der Tatsachen. Dazu kommt das Windows 10 so verbugt ist, dass es Probleme gibt überhaupt die App einigermaßen Bugfrei zu bekommen. Ich sehe kurzfristig keine Änderung hier eintreten. Mit bleibt nur dir zu iOS oder Android zu raten. Andere Abhilfe fällt mir nicht ein.
    Falls es dich beruhigt, Instagram unter Windows Phone 10 scheint ebenfalls ein Alptraum zu sein.....

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Funktionierte wie beschrieben unter Windows 8, 8,1. Das a) Windows derart noch Markanteile von seinem winzigem Anteil noch verliert. Und b) als "Rettung" ein derart verbugtes Windows 10 raus bringt kann doch niemand wissen.... Und mal im Ernst. 2,50 Euro???? Wenn Threema morgen hingeht und verkündet: "Wir stellen die Windows Version ein" wird auch wieder geschrien...Ich kann nicht sehen wie irgendjemand (Kunde, Entwickler, Microsoft) irgeneinen Gewinn (persönlich und monetär) aus Windows Phone ziehen kann. Traurig. Aber wahr. Wäre ziemlich cool gewesen eine dritte Plattform zu haben. Aber so?

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (30. März 2016 um 13:10)


  • Funktionierte wie beschrieben unter Windows 8, 8,1.

    :tränenlachen: selten so gelacht...
    Die Probleme unter Windows 10 sind nicht anders als unter Windows 8.1

    Btw. ein Messenger der nicht alle Ziele erreichen kann ist wertlos, die wenigsten nutzen mehrere Messenger für Kontakte. Ich persönlich habe Threema lange eine Chance gegeben. Nun hat WhatsApp mit Verschlüsselung nachgezogen und das läuft auch auf meinem 730 recht rund mit Windows 10.

    Threema ist für mich ein Thema von gestern.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (12. April 2016 um 14:11)

  • Ich würde gerne Threema in meiner Bekanntschaft in einem weiter Schwung weiter verbreiten.
    Allerdings bin ich mir mit der Windows Phone Version unsicher. Ich will nicht, dass die Person die Windows Phone verwendet ständig durch Fehler "belästigt" wird.
    Was meint ihr, kann man als normaler, technikunbegabter Nutzer die WindowsPhone Version verwenden? ( Ist sie zu empfehlen? Wire gibt es auch nicht für WP !? )


  • Was meint ihr, kann man als normaler, technikunbegabter Nutzer die WindowsPhone Version verwenden? ( Ist sie zu empfehlen? Wire gibt es auch nicht für WP !? )

    Lass es lieber sein, du tust deinen Leuten damit keinen Gefallen. Die Windows Phone Version ist einfach nur Schrott und es ist leider keine Besserung in Sicht!

    Ich war was Threema anging äußerst euphorisch und habe meinen Kontakten die App seinerzeit sogar gekauft / geschenkt, damit diese Threema nutzen. Leider zeigt dieser Verein bei der WP-Version kein Engagement und bezieht nicht einmal Stellung zur zukünftigen Entwicklung und das hat mir persönlich die Augen geöffnet. Ich kann diese App einfach nicht weiterempfehlen. Zudem höre ich in meinem Umfeld nur noch das Thema WhatsApp und Verschlüsselung. Mein Umfeld hat seither kein Interesse mehr an Threema und ich finde das in keinster Weise verwunderlich. Zudem vermute ich, dass die Nutzerzahlen insgesamt zurückgehen, nicht umsonst ist Threema gestern in einer Nachricht auf die WA-Verschlüsselung eingegangen und hat auf die Vorzüge von Threema hingewiesen. Sorry, ich persönlich glaube der Zug ist abgefahren. Wer pennt, sollte besser liegenbleiben!

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)