Android: Benachrichtigung Bestätigen / Ablehnen funktioniert ab- und zu nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe ab- und zu das Problem / den Bug, dass wenn ich eine Threema Nachricht erhalte und in der Android Benachrichtigung auf "Bestätigen / Ablehnen" klicke, nichts passiert (auch nach mehrmaligen Klicken auf eine der beiden Schaltflächen).

    Wenn ich anschließend die betreffende Nachricht öffne, ist diese auch nicht bestätigt / abgelehnt.

    Kann dies jemand bestätigen?


  • Ich habe ab- und zu das Problem / den Bug, dass wenn ich eine Threema Nachricht erhalte und in der Android Benachrichtigung auf "Bestätigen / Ablehnen" klicke, nichts passiert (auch nach mehrmaligen Klicken auf eine der beiden Schaltflächen).

    Ich hab leider keine Erklärung für das Phänomen, nur eine Vermutung.

    Tritt das Problem vor allem dann auf, wenn die Benachrichtigung schon etwas «älter» ist und Threema länger nicht mehr in Benutzung war?
    Hat Dein Handy einen aggressiven Energiesparmodus?

    Viele Grüsse
    Julia

  • Das Problem ist nicht neu. Das hatte ich auch schon als es "nur" die Bestätigungsfunktion gab. Damals hatte ich noch Android 4.3. Ich hatte damals auch einen Log an den Support geschickt, die aber keinen Fehler finden konnten. Jetzt, mit CM13, ist mir das auch schon ab und zu passiert. Wie auch evga90 festgestellt hat, ist das nicht immer der Fall. Ich konnte mittlerweile auch beobachten, dass es definitiv NICHT an einer schlechten Internetverbindung liegt. Zu Hause im WLAN habe ich in der Regel sehr gutes Internet. Und bei mir ist es auch aufgetreten, als die Nachricht "frisch" an kam.
    Wenn gewünscht, kann ich gerne noch einmal einen Log starten?!

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Guten Abend @"Julia"

    leider funktioniert bei mir gerade weder unter Safari, noch unter Chrome die "Zitieren" Funktion ...

    Die Nachrichten, die ich versuche zu bestätigen, sind Nachrichten, die mir zeitnah gesendet werden.
    Einen Energiesparmodus nutze ich nicht (CyanogenMod Energieoptionen: ausgeglichen).

    Ein eindeutiges Muster kann ich bisher leider nicht erkennen. Manchmal passiert es über Nacht (wenn ich in der Früh Nachrichten über die Benachrichtigungsleiste von Android bestätigen möchte), und manchmal während des Arbeitstages (07:00 - 16:00 Uhr).

    Ggf. kann über diesen Thread etwas eingegrenzt werden ... (z.B. bei mir und @"Mogli" betrifft es CyanogenMod (CM)).

    Ich stelle mich für Debugging etc. zur Verfügung.

    Liebe Grüße
    Wolfgang


  • Ich konnte mittlerweile auch beobachten, dass es definitiv NICHT an einer schlechten Internetverbindung liegt.
    Wenn gewünscht, kann ich gerne noch einmal einen Log starten?!

    Das ist korrekt. Mit der Internetverbindung hat das nichts zu tun.

    Vielmehr liegt's daran, dass beim Klick auf die Benachrichtigung der PendingIntent mit dem Broadcast vom System gar nicht abgesetzt wird oder von Threema nicht empfangen werden kann.

    Weil Threema in die ganze Sache nicht direkt involviert ist, wirst Du im message_log.txt leider nichts dazu finden.

    Im Fehlerbericht von Android sollte aber etwas zu sehen sein. Dieser kann wie folgt aktiviert/erstellt werden. Wenn Du uns diesen senden könntest, können wir das Problem besser lokalisieren.

    Anleitung zum Erfassen eines Fehlerberichts:

    Gehen Sie in den Handy-Einstellungen zu System -> Geräteinformationen / Über das Telefon. Tippen Sie mindestens 10mal kurz hintereinander auf die Zeile mit dem Titel "Build-Nummer". Dadurch wird der Entwicklermodus aktiviert.

    Gehen Sie zu Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen und aktivieren Sie diese oben rechts. Aktivieren Sie danach die Option Debuggen -> "Fehlerbericht in Einschaltmenü aufn..." oder "Verknüpfung zu Fehlerbericht"

    Sobald das Problem wieder aufgetreten ist, drücken Sie lange auf den Einschaltknopf des Handys und wählen "Fehlerbericht erstellen". Tippen Sie anschliessend auf

    "Melden". Nach einiger Zeit erscheint eine Benachrichtigung mit dem Titel "Fehlerbericht erfasst". Tippen Sie drauf, um den Fehlerbericht zu versenden. Wir benötigen aus der erzeugten Zip-Datei des Fehlerberichts lediglich die letzten ca. 1000 Zeilen der Datei "bugreport.txt".

    Sie können uns den Fehlerbericht auch direkt per Threema an die ID *SUPPORT senden (die Bezeichnungen der Menüs und Dialoge können sich von Handy zu Handy unterscheiden).

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. März 2016 um 12:14)

  • Hatte ja das gleiche Problem gemeldet vor einiger Zeit gemeldet.
    Hab die Vermutung, dass es mit dem Umgang der Benachrichtigungsleiste zu tun hat. Sobald man den Beitrag gelesen hat, ohne die App zu öffnen, verschwindet ja auch das BenachrichtigungsLED Licht, gleichzeitig ist es nicht mehr möglich die Annehmen Ablehnen Funktion zu bedienen.

  • Hallo Anton,

    da andere eingesetzte Apps auch solch eine "Schnellaktion" in der Benachrichtigungsleiste anbieten, bei welchen ich keine Probleme habe, kann ich dem in meinem Fall nicht zustimmen.
    Das mit der LED kann ich nicht beurteilen, weil mein Smartphone keine Benachrichtigungs-LED besitzt :):(

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. März 2016 um 15:39)

  • Mittlerweile kann man unter https://threema.ch/de/faq ganz unten auch dem Support-Kontakt drei grüne Punkte verpassen.

    Am 14. Aug. letzten Jahres hatte ich diesbezüglich eine Anfrage an den *SUPPORT gerichtet (Antwort: 15. Aug.):

    Zitat


    Guten Abend liebes Threema-Support-Team!

    Eine kurze Frage zur Kontaktverifizierung: Wie kann ich den Kontakt *SUPPORT (~Threema Support) zu einem vertauenswürdigen Kontakt machen (statt 1 roter Punkt, 3 grüne Punkte)? Die FAQs geben dazu leider keine Auskunft.

    Freue mich von euch zu hören!

    Viele Grüsse, BAM!BAM!

    Schön, dass sie es umgesetzt haben. :)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(