Dunkles Design für den "Ladebildschirm"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Folgendes "Problem":
    Ich benutze Threema im dunklen Design. Wenn ich die App starte erscheint allerdings zuerst ein weißer Bildschirm bis die Oberfläche der App geladen ist. Dies ist besonders störend zu später Stunde und da der Ladevorgang schonmal einige Sekunden dauert.

    Lösung:
    Der Startbildschirm sollte dunkel sein. Bei vielen anderen Apps funktioniert dies ohne Probleme.

  • Sorry, dass hätte ich ergänzen sollen. Ich spreche von Android. Mit "Ladebildschirm" meine ich allerdings den Bildschirm den man vor dem Erscheinen der Oberfläche sieht. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht (Splash Screen?)

  • Bitte ergänze doch, welches Gerät (iOS, Android, WP) und welche Software (Betriebssystem, Threema Version) du nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (29. Februar 2016 um 10:28)

  • Ich kann das "Problem" bestätigen.
    Ich denke es liegt daran, dass die APP erst allgemein lädt und sich dann erst dem jeweiligen Schema anpasst. Es ist bestimmt deutlich schwerer es so zu implementieren, dass es sofort schwarz ist.

  • Bei mir ist es genauso. Allerdings ist es mir bisher nicht störend aufgefallen.
    Da es nur beim ersten Starten der App auftritt und bei mir Threema in aller Regel im Hintergrund geöffnet ist, tritt es bei mir sowieso nur sehr selten auf.

    Galaxy S5 - Android 5.0.

  • Ich kann das Verhalten auch bestätigen, allerdings ist das erst seit CM13 so. Als ich noch die Originalfirmware (Android 4.3) hatte, ging auch der Start von Threema wesentlich schneller, meist innerhalb von 10 Sek.

    Edit um 14:35: Stören tut mich das eigentlich nicht. So lange Threema stabil und zuverlässig läuft, kann ich damit leben! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (29. Februar 2016 um 14:36)

  • Mir ist zwar nicht klar wieso das Thema im Bereich "Bugs und Fehlermeldungen" besser aufgehoben wäre, aber egal. Es ist keins von beidem, sondern ein Verbesserungsvorschlag. Zugegeben keiner der eine Revolution des mobilen Messaging nach sich zöge, aber eine mich störende Kleinigkeit. Dabei geht es mir nicht um die Ladezeit der App, sondern den komplett weißen Bildschirm welcher ja auch einfach dunkel sein könnte, oder?

  • Der weiße Bildschirm erscheint bei mir aber nur, wenn ich Threema erstmalig starte. Wenn Threema im Arbeitsspeicher, aber im Hintergrund ist, baut es visuell vergleichbar mit der weißen Fläche, die Threemaoberfläche auf.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ja, ich kann den weißen Ladebildschirm auch bestätigen. Da es teilweise mehrere Sekunden lädt und dank Dozemodus von Android M Threema doch häufiger "neugestartet" wird, fällt dies schon störend auf.

    Ich habe auch schon dem Support mitgeteilt, dass dies seit dem neusten Update auffällig ist. Das kam als Antwort:

    ----------

    Guten Tag

    Es ist völlig normal, dass die App bei einem neuen Start kurze Zeit braucht um zu starten.
    Alle Threema Daten sind verschlüsselt und somit beim Start zuerst entschlüsselt werden.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Threema Support
    ---------

    Aber war es vor 2.61 auch schon so lange? Mit ist es auf jeden Fall nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (1. März 2016 um 22:37)

  • Fällt mir hin und wieder auch auf! Ich kann damit leben...da Threema bei mir in der Regel im RAM hängt, daher kommt es selten vor.

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback