Eine Kleinigkeit, die ich aber sehr begrüßen würde: Ein kleiner Indikator bei Gruppennachrichten, ob diese gesendet wurden.

Indikator bei Gruppennachrichten, ob diese gesendet wurden
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
-
-
Das vermisse ich auch!
-
Wie stellt ihr Euch das vor?
Wie der Briefumschlag in der 2er Kommunikation?
-
Das ist imo nebensächlich.
-
zumindest ein Hinweis, das die Nachricht auf dem Server angekommen ist, wäre schon ausreichend.
-
Jup, genau das fehlt mir auch.
-
Ich würde eine minimale Anpassung auch begrüßen.
Bei Einzelnachrichten gibt's diese ja auch.
Und bei den Gruppenchat's ist m.E. ausreichend, wenn man erkennen könnte,
dass die Nachrichten auch raus sind.
Bsp.: zwei kleine schwarze Briefumschläge:
Haken2.jpg
Schotti -
Es könnte ja auch der Briefumschlag für versendet stehen.
Sobald dann der erste die nacheicht runterläd, verrät dann eine kleine Zahl eie viele die Nachricht auf dem Telefon haben. -
Das ist echt gut.
-
Ist es wichtig zu sehen, wieviele Leute die Nachricht zugestellt bekommen haben? Ich denke dieses hin und her verursacht nur unnütz Traffic.
-
Naja, das wird keinen nennenswerten Mehrtraffic verursachen.
-
Naja, das wird keinen nennenswerten Mehrtraffic verursachen.Ja mag sein, nur kann ich denMehrwert noch nicht erkennen.
Ob meine Nachricht den Server erreicht hat, OK.
Aber ob nun 5 von 20 oder 15 von 20 in der Gruppe nun die Nachricht gelesen haben, halte ich für irrelevant. Dann gibt es ja auch noch die unbekannte Menge x, die Lesebestätigungen evtl. Abgeschaltet hat...
-
Naja, das wird keinen nennenswerten Mehrtraffic verursachen.Wenn jedes mal Daten gesendet werden, wenn auch nur ein Gruppenmitglied eine Nachricht liest, dann läppert sich das schon zusammen, vor allem wenn man z.B. eine mobile Datenabrechnung im 100kB-Takt hat. Aber auch schon bei 10kB-Taktung kommt da einiges zusammen.
Außerdem hätte das auch nicht wirklich einen praktischen Nutzen...
-
Ob meine Nachricht den Server erreicht hat, OK.Es ist bei Threema eben nicht so, dass eine Gruppen-Nachricht einmal an den Server geht und dann dort an die einzelnen Mitglieder verteilt wird.
Weil bei Threema auch Gruppennachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, wird jede Gruppen-Nachricht an jeden Teilnehmer einzeln verschickt. Es müsste also angezeigt werden, wenn die App ALLE Nachrichten für alle Mitglieder dem Server übergeben hat. Der Sever bekommt von den Gruppen sowieso nichts mit - er reicht ja die Ende-zu-Ende verschlüsselten Nachrichten lediglich weiter. Es würde also in diesem Fall nicht zu Mehrtraffic führen.
Das Problem ist wohl viel eher, dass ein Durchschnittsnutzer nicht verstehen wird, dass die Ablieferung von Gruppennachrichten bei grossen Gruppen durchaus einige Zeit dauern kann. Wenn dann die "abgeliefert"-Anzeige minutenlang nicht erscheint, vermutet er einen Fehler.