Client für Ubuntu Touch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich würde mir wünschen das ein Client für Ubuntu Touch kommt. Will weg von Google, MS und co.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Öhm, sollte Canonical nicht erstmal was Brauchbares liefern? Soweit ich weiß gibt es noch nicht mal eine stabile Version?
    Sie kündigen ja gerne viel an...

    Wenn ich App Entwickler wäre würde ich erstmal für Betriebssysteme entwickeln die produktiv benutzt werden, z.B. Sailfish OS, Firefox OS.

  • Ok, bleibt das Problem, dass es nicht mal ein Handy zu kaufen gibt auf dem Ubuntu vorinstalliert ist. Daher wäre das meiner Meinung nach viel zu früh.
    Bis jetzt ist ja nur etwas angekündigt, ob daraus jemals was wird steht in den Sternen.

    Ich sage ja nicht, dass sie es niemals unterstützen sollen.

  • Hallo

    Und? Wie sieht es 1 1/2 Jahre, 3 Telefone (BQ Aquaris 4.5, Aquaris 5, Meizu MX4) fakt und 2 Tablets (BQ Aquaris M10, mj-technology) in greifbarer Nähe aus?
    Im Alltag vermisse ich bei meinem UbuntuPhone eigentlich recht wenig. Threema gehört dazu.
    Gruß
    PielOs


  • Da ja alles auf Unix baut, denke ich auch, dass auf Ubuntu Android Apps laufen werdem.

    Achtung, Apps laufen auf Android nicht nativ, sondern in einer speziellen Java VM, der Android Runtime. Um Android-Apps ausführen zu können braucht ein System diese Android Runtime (ART). Das hat kaum etwas mit UNIX zu tun.

  • Es macht ja auch keinen ernsthaften Sinn, für x verschiedene Betriebssysteme (und auf dem Smartphone ist Ubuntu eben momentan noch ein Exot) eine mittlerweile doch sehr komplexe App zu schreiben und dann auch noch zu maintainen. Selbst die aktuelle Lage mit drei Betriebssystem ist schon unübersichtlich. Und mit Firefox OS haben wir gesehen, wie schnell sowas mal wieder untergehen kann.

    Meine Prognose: Bis das Threema Team sich um Threema für Ubuntu kümmert, wird noch einiges passieren müssen. Android-Apps auf dem Ubuntu-System zu starten halte ich für wesentlich sinnvoller, wenn auch nicht gerade elegant.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Hallo,

    Auch nutze schon lange sehr zufrieden Threema. Ich habe viele Freunde davon überzeugen können. Seit 3 Monaten benutze ich aber im Alltag ein Ubuntu-Phone. Es läuft!!! Gut sogar!

    So ziemlich das einzige, was fehlt, ist Threema. Eine Telegram-App für das Ubuntu-Phone gibt es schon!

    Eine gerne auch nur rudimentäre (also nur Text und Bilder) App für das Ubuntu Phone wäre echt cool!

    Danke,
    Markus

  • Es gibt mit sicher eine Überdeckung von Threema und Ubuntu Nutzern. Mich zum Beispiel ;). Das Fehlen von Threema (und der GPS App Locus) sind der Grund, warum ich mobile noch nicht gewechselt bin. Schön zu hören, dass telegram sich schon bewegt. Da ich den Ökosystemen von Microsoft, Google und Apple ebenfalls gerne den Rücken kehren würde, wäre eine Portierung von Threema eine feine Sache. Die Idee des besseren Datenschutzes liegt beiden Systemen zu Grunde, man sollte sich also unterstützen und in Vorleistung gehen.

  • Hallo ich würde mir auch Threema auf Ubuntu Touch wünschen, da die Nachfrage nach Ubuntu Touch gerade steigt und mit Phinephone sogar ein neues Smartphone mit Ubuntu Touch bald gibt. Genauso soll wohl Librem5 mit UbuntuTouch geben. Deshalb wäre es schön, wenn sich Threema das nochmals überlegt ??! Hier ein Einblickin den Appstore: Openstore Signal, Telegram, Jabber, Matrix Client gibt es schon auf UT.

  • Bin auch dafür

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ubuntu Touch und Fairphone

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ubuntu Touch: Be Part of the Revolution


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.