Online Status / Zuletzt online

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

  • Online Status wäre auch eine super Sache.
    Zuletzt online / gerade online


    Mal von der daraus resultierenden fehlenden Privatsphäre abgesehen wäre diese idee mit der tatsache unkompatibel das threema keine dauerhafte sondern eine push abhängige verbindung hat um akku zu sparen! Des weiteren finde ich es ganz gut das es das bei threema nicht gibt da sich die stalker aufgeschlossenen personen nun nicht mehr beschweren nicht geantwortet zu haben obwohl man doch online war ...:)

  • Warum nicht optional? Im Idealfall einzeln für bestimmte Kontakte freigeben.
    Beim BBM kann man auch Kontakten für einen festgelegten Zeitraum den Standort freigeben.


    Das beißt sich doch garnicht mit der Privatsphäre wenn man es gezielt nutzen kann (in Situationen wo es praktisch ist und z.B. nervige Nachfragen erspart).


    cu

  • Es kann für einige schon sinnvoll sein, und ich denke nicht, dass das dem „Sinn von Threema“ widerspricht. Persönliche Kommunikation nur zwischen zwei Leuten – das ist doch auch weiterhin drin. Der Online-Status wäre für mich eine Art Meta-Nachricht, so dass die Kontakte in meiner Liste Bescheid wissen, aber sonst niemand.


    Falls diese Option kommt, sollte sie natürlich optional zu setzen sein. Ich möchte hier sogar weitergehen und fordern, dass man dies pro Kontakt einstellen können sollte.

  • Ungeachtet irgendwelchen Datenschutzbedenken sehe ich da irgendwie keinen Mehrwert.
    Wenn ich jemanden eine Nachricht schicken möchte, dann tue ich das doch unabhängig davon, ob derjenige gerade online ist. Dafür gibt es ja extra einen Server der die Nachricht so lange behält bis sie angekommen ist. Und wenn der Chatpartner gerade online ist und die Nachricht bekommt antwortet er doch gleich (oder eben nicht weil er gerade keine Zeit/Lust hat).


    Hat jemand ein Anwendungsszenario dafür?

  • Wer sich von seinen Freunden überwacht fühlt, sollte es ausschaltet. Jeder meiner Freunde hätte gern den online Status.
    Ich sehe bei der Funktion keinen Nachteil. Ich bin von WhatsApp weg, wie viele von euch. Nicht weil meine Freunde sehen ob ich online bin.
    Ich würde auch nicht meine Treema Kontakte als Stalker bezeichnen. Meine Kontakte sind Familie und Freunde und die sind für mich keine Stalker! !


  • Wer sich von seinen Freunden überwacht fühlt, sollte es ausschaltet. Jeder meiner Freunde hätte gern den online Status.
    Ich sehe bei der Funktion keinen Nachteil. Ich bin von WhatsApp weg, wie viele von euch. Nicht weil meine Freunde sehen ob ich online bin.
    Ich würde auch nicht meine Treema Kontakte als Stalker bezeichnen. Meine Kontakte sind Familie und Freunde und die sind für mich keine Stalker! !


    Wo liegt denn der Vorteil des Online status? Welche wichtigen Infos erhaelt man denn daraus, die einem die aussagekräftigere und abschaltbare Lesebestätigung nicht bringt?

  • Online Status ausschalten, der meint er hat Stalker Freunde. Ein Freund kann stehen wann ich online war, oder bin. Na und das ist mein Freund!!!
    Die Funktion sollte zum ausschalten sein.
    Ich hatte es gern und du nicht. Ich schalte es ein und du aus.
    Beide Parteien sind glücklich.
    Wo liegt der Nachteil vom online Status, wenn er zum ausschalten ist??


  • Ist das deine Art der Argumentation?


    Fragen mit einer Gegenfrage zu "beantworten"? :huh:



    Im übrigen können es nicht nur "Freunde" sehen, wenn man es wie bei WhatsApp global ein/aus schaltbar macht, sondern alle, die mich dann in ihrer Messenger Kontaktliste haben.

  • Nur die Threema ID angeben. So hast du nur Kontakte die du haben möchtest. Selbst mit deiner Handynummer, sieht keiner das du Threema nutzt.
    Für die Kontakte die du schon hast, schaltest du es einfach aus.
    Ich würde es gern einschalten, geht leider nicht.
    An/aus Funktion und ich sehe für keinen einen Nachteil.
    Viele wechseln nicht weil ihnen Kleinigkeiten fehlen, U.a. der online Status.


  • Nur die Threema ID angeben. So hast du nur Kontakte die du haben möchtest. Selbst mit deiner Handynummer, sieht keiner das du Threema nutzt.


    Nichts neues und wird von mir schon immer so gehandhabt!


    Zitat

    Für die Kontakte die du schon hast, schaltest du es einfach aus.
    Ich würde es gern einschalten, geht leider nicht.
    An/aus Funktion und ich sehe für keinen einen Nachteil.
    Viele wechseln nicht weil ihnen Kleinigkeiten fehlen, U.a. der online Status.



    Leider immer noch keine Antworten auf meine Fragen:


    Zitat

    Wo liegt denn der Vorteil des Online status?


    Welche wichtigen Infos erhaelt man denn daraus, die einem die aussagekräftigere und abschaltbare Lesebestätigung nicht bringt?

  • Es gibt keinen Vorteil. Freunde sehen wenn ich online bin oder zuletzt war. Als alle WhatsApp nutzen hatte es bei mir jeder an und ich/wir hätten die Funktion gern.
    Schön zu haben ganz einfach.
    Jetzt mal meine frage, warum du so dagegen?
    Du schaltest es auf aus und für dich ändert sich nichts, kein Mensch auf der Welt sieht deinen online Status.