SMS-Plugin für die Wechsler

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Leute,

    wäre es nicht schön, wenn man denjenigen, die von anderen Plattformen kommen, etwas unter die Arme greift?
    Leider ist es für manche Leute schwierig zu wechseln, da nur wenige oder gar keine Freunde Threema benutzen.

    Deshalb wäre eine Idee, ein neues SMS-Plugin zu entwickeln, mit dem man auch zu Menschen kommunizieren kann, die vorerst kein Threema haben.
    Ein Plugin deshalb, da die Threema-App sonst wieder mehr Berechtigungen bräuchte. So etwas hat Signal wie ich hörte auch schon eingbaut...

    Aus meiner Erfahrung, fallen die Leute die kein Threema haben und nur unter den OS-Kontakten zu finden sind, etwas vom Radar. Toll wäre es eben diese auch über die Threema-App erreichen zu können :)

    Unter jeder SMS könnte stehen, gesendet aus Threema von ID "xxxxx"

    Viele Grüße
    Budda

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Ich spreche von normalen SMSen welche über ein Threema Plugin versendet werden... und normale SMS sind nicht verschlüsselt... somit könnte dieses Plugin nicht mehr oder weniger als eine andere SMS app.

    Ausser, man sendet dem Gegenüber keine SMS mit Inhalt, sondern nur mit einen Link mit SessionID zu einer https-Seite (z.B. secms.threema.ch/0934mxjd2349m094jm39u), auf der dann die Nachricht angezeigt wird... wäre zumindest besser als ganz nackte SMS :lachen:

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Sehe den Sinn darin noch nicht. Wenn es nicht mehr kann als die interne SMS-App, warum dann ein SMS-Plugin für Threema?
    Und für Kontakte, die nur per Adressbuch erreichbar sind, warum den Aufwand für die Entwickler und mich als Threema-Benutzer (zumal ich keine Verknüpfung zwischen Threema und Adressbuch will)? Dann schreibe ich halt eine gewöhnliche SMS.
    Wenn ich eine Nachricht verschlüsselt versende, sie den Empfänger jedoch unverschlüsselt (weil SMS) erreicht, braucht auch keiner.


  • Sehe den Sinn darin noch nicht. Wenn es nicht mehr kann als die interne SMS-App, warum dann ein SMS-Plugin für Threema?
    Und für Kontakte, die nur per Adressbuch erreichbar sind, warum den Aufwand für die Entwickler und mich als Threema-Benutzer (zumal ich keine Verknüpfung zwischen Threema und Adressbuch will)? Dann schreibe ich halt eine gewöhnliche SMS.
    Wenn ich eine Nachricht verschlüsselt versende, sie den Empfänger jedoch unverschlüsselt (weil SMS) erreicht, braucht auch keiner.

    weil wir Threema mehr trauen, als anderen (internen) Apps :D

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Ich traue Apple (mehr als Google und MS zusammen) und deren Apps. Bin froh, dass es iMessage gibt und nutze das gern und ohne Bedenken. Hat mein Gegenüber ebenfalls ein iPhone, so habe ich iMessage als Fallback zu einem Messenger wie Threema.


  • Sehe den Sinn darin noch nicht. Wenn es nicht mehr kann als die interne SMS-App, warum dann ein SMS-Plugin für Threema?

    Wäre doch schick, alle Kontakte (selbst die, die kein Threema benutzen) in einem Messenger auswählen zu können. Viele meckern schließlich, dass beim ersten öffnen wenige bis gar keine Kontakte erscheinen.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Also ich würde nur sehr ungern Kontakte in threema angezeigt bekommen, die ich dann nur via SMS erreichen kann. SMS habe ich nämlich nur 50 frei im Monat; damit verlöre ich den Überblick.
    Gut, als Plugin könnte man sich ja aussuchen, ob mal das will oder nicht ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Wir reden hier über ein Plugin (optional). Deswegen definitiv ja! Wer es nicht nutzen mag, muss es nicht installieren....

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback