Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Signal hat bisher Textnachrichten, dazu gehörende Chatanhänge bzw. Medien vollständig und kostenlos und automatisch in den Backups auf dem Gerät gesichert. Zumindest bei Android.

Guck nochmal richtig … ;)

Spoiler anzeigen

Da hat sich nichts dran geändert!

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Ah ja. Aber sie haben am Backup auch was verändert.
    Bisher war es jeweils nur eine zip.-Datei. jetzt sind es zwei Dateien, eine für Medien und eine für Textnachrichten.

I think, therefore I‘m a genius!

• Zitat

*WhatsApp Plus is rolling out premium features to iOS users!*

💎 WhatsApp Plus is a subscription plan now available to a limited number of iOS users.

ℹ️ The article provides a detailed overview of premium features, and it includes a screenshot for all of them.

https://wabetainfo.com/whatsapp-plus-…s-to-ios-users/

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Gelöscht und doch nicht weg: Signal speichert Nachrichten länger als erwartet
    Je nachdem, wie intensiv man den Messenger nutzt, kann es Tage dauern, bis eine gelöschte Nachricht weg ist. Signal ignorierte den Fehler ein halbes Jahr.
    heise.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Interessant wie lang Signal jede Warnung ignoriert.

Falls ich jeh in eine solche Situation komme wünsche ich mir genau solche "Hacker" Respekt und Danke an den Sicherheitsforscher.

greetz dipsy

Bei Apple ist vieles kinderleicht – solange man genau das tun möchte, was Apple vorgesehen hat.

• Hier mal was zu Signal:

Neben Threema nutze ich noch Signal (auf einem Android-Handy, auf meinem MacBook und meinem iPad).

Gestern hatte ich in den Signal-"Storys" eine Story von jemandem, den ich überhaupt nicht in meinen Kontakten habe, auch nie hatte und noch nicht einmal kenne. Diese Story wurde mir allerdings nur auf dem MacBook und dem iPad angezeigt. Auf dem Android-Handy war keine Story zu sehen.
    Aufgrund der Story-Inhaltes muss es jemand sein, der in meiner Branche arbeitet und mich in seinen Signal-Kontakten hat. Ich kann aber weder seine Nummer, seinen Username oder irgendetwas anderes von ihm sehen.

Und jetzt kommt meine Frage:
    Ein Kollege sagte mir, er hätte gehört, dass wenn jemand mich in seinen Signal-Kontakten hat und derjenige nicht eingeschränkt hat, wer seine "Storys" sehen darf, dass diese dann auch auf den Apple-Geräten seiner Signal-Kontakte angezeigt werden. Auch dann, wenn diese (so wie ich) ihn nicht ihren Signal-Kontakten haben.

Weiß hier jemand, ob das tatsächlich sein kann? So ganz ausschließen würde ich es nicht.

• Ein Kollege sagte mir, er hätte gehört, dass wenn jemand mich in seinen Signal-Kontakten hat und derjenige nicht eingeschränkt hat, wer seine "Storys" sehen darf, dass diese dann auch auf den Apple-Geräten seiner Signal-Kontakte angezeigt werden. Auch dann, wenn diese (so wie ich) ihn nicht ihren Signal-Kontakten haben

Eine interessante Frage. Prinzipiell kann ich ja auch mit Threema jeden anschreiben, dessen Threema-Kontakt ich habe (auch wenn er den meinen nicht hat). Sofern er nicht "Unbekannte blockieren" aktiviert hat, bekommt er also auch eine (ich nenn es mal so:) unverlangte Sendung.

• Gestern hatte ich in den Signal-"Storys" eine Story von jemandem, den ich überhaupt nicht in meinen Kontakten habe, auch nie hatte und noch nicht einmal kenne. Diese Story wurde mir allerdings nur auf dem MacBook und dem iPad angezeigt. Auf dem Android-Handy war keine Story zu sehen.
    Weiß hier jemand, ob das tatsächlich sein kann? So ganz ausschließen würde ich es nicht.

Signal hat doch eine prima Website, fast alles auch auf Deutsch, vor allem die Hilfe.
    Dort fand ich für Dich unter diesem Link: https://support.signal.org/hc/de/articles…torys#story_who

Story-TypTeilen mit …
    Meine Story
    • Alle Signal-Kontakte
    • Du kannst einige oder alle Kontakte auswählen und Storys auch vor bestimmten Personen verbergen.
    Benutzerdefinierte Story
    • Benutzerdefinierte Liste von Signal-Kontakten
    • Die Personen, die du auf eine benutzerdefinierte Liste gesetzt hast, wissen das nicht – sie sehen nur deine Story

(Ausschnitt, oberer Teil der Tabelle) Beachte hier besonders Nr. 2: Benutzerdefinierte Story , dort Zeile 2

Das ist also kein Fehler der Signal-Software. ;) Du bist selbst schuld, dass Du Storys aktiviert hast. 8o

Abhilfe: a) Storys wieder deaktivieren, spart viel Zeit – oder b) Unbekannte blockieren (Einstellungen/Datenschutz, runterscrollen)

Ciao
    Snoopy

• Hallo Snoopy,

das ist allerdings ganz knapp am Thema vorbei. 😁

Nicht ich poste Stories. Ich habe eine Story gesehen, von jemandem, den ich überhaupt nicht kenne und der auch nicht in meinen Kontakten ist. Und das soll wahrscheinlich nicht so sein.

• Ich habe eine Story gesehen, von jemandem, den ich überhaupt nicht kenne und der auch nicht in meinen Kontakten ist.

Beide Bedingungen treffen nicht auf eine "Benutzerdefinierte Story" zu.
    Hier liegt die Kontrolle beim Versender. Es reicht, wenn er deinen Account in seinen Kontakten hat. (wie auch immer er daran gekommen ist)

Und das soll wahrscheinlich nicht so sein.

Doch. Genau so ist diese Funktion implementiert.

• das ist allerdings ganz knapp am Thema vorbei. 😁

Nein, ich habe Deinen Wortbeitrag schon verstanden.
    Du hast doch keinen Kontakt zum Verursacher und kannst nicht ausschließen, dass er es mit der Verbreitung seiner Storys gut meint und Deine Kontaktdaten in seinem Adressbuch absichtlich oder versehentlich mit ausgewählt hat.

Einen Fehler in Signals Software sehe ich nur, wenn Du bei Dir in der App die Storys-Funktion gar nicht eingeschaltet hast und trotzdem Storys zugestellt werden.

Ansonsten gilt wie bei allen Messengern für gewöhnliche Chatnachrichten: wer keine Überraschungen mag, blockiert unbekannte Absender.

Ciao
    Snoopy

• Nein, ich habe Deinen Wortbeitrag schon verstanden.
    Du hast doch keinen Kontakt zum Verursacher und kannst nicht ausschließen, dass er es mit der Verbreitung seiner Storys gut meint und Deine Kontaktdaten in seinem Adressbuch absichtlich oder versehentlich mit ausgewählt hat.

Einen Fehler in Signals Software sehe ich nur, wenn Du bei Dir in der App die Storys-Funktion gar nicht eingeschaltet hast und trotzdem Storys zugestellt werden.

Ansonsten gilt wie bei allen Messengern für gewöhnliche Chatnachrichten: wer keine Überraschungen mag, blockiert unbekannte Absender.

Ich habe seine Kontaktdaten überhaupt nicht und schon allein deshalb dürfte ich ihn in Signal gar nicht sehen, auch nicht seine Story.

• Das ist dennoch seltsam. Kann man Stories auf jedem Gerät separat konfigurieren?

Das habe ich gerade mal ausprobiert: der Signal-Desktop-Client ist kein eigenständiger Messenger und kann deshalb nur wiedergeben, was am Smartphone konfiguriert wurde. Ganz ähnlich wie Threema Desktop 1.0.

Außerdem muss man selbst Storys auf dem Gerät aktiviert haben, um welche zu erhalten.
    Wer diese „Storys” nicht mag bzw. deren Sinnhaftigkeit nicht erkennen mag, sollte die Funktion nicht aktivieren.
    Ich habe diese auch nur für diesen Test vorübergehend aktiviert. ;)

Ciao
    Snoopy

• Ich habe seine Kontaktdaten überhaupt nicht und schon allein deshalb dürfte ich ihn in Signal gar nicht sehen, auch nicht seine Story.

Du hattest doch anfangs selbst angegeben, dass es sein kann, dass er Deine Kontaktdaten hat. Nur das ist relevant.
    Nutzt Du denn die Storys-Funktion? Ist die bei Dir am Smartphone eingeschaltet?
    –Mit welchen Geräten hast Du Deinen Signal-Desktop-Client auf dem MacBook gekoppelt?
    –Siehst Du auf allen Signal-Apps die drei Symbole (Chat, Telefon, Storys)?

Ciao
    Snoopy

• Dass es ausreichen sollte, wenn nur er mich in seinen Kontakten hat, ich ihn aber nicht, kann nicht sein. Das ist nicht mal bei WhatsApp so.

Wenn ich seine Kontaktdaten nicht habe, sollte ich seine Story nicht sehen können. Wäre es anders, würde es ja bedeuten, dass jeder Signalnutzer die Storys anderer Signalnutzer sehen könnte, ohne dass man miteinander vernetzt ist.

Du und ich kennen uns ja auch nicht und es wäre spooky, wenn ich deine Story sehen könnte, ohne dich in meinen Kontakten zu haben. Das wäre ja dasselbe.

Ich sehe Chat, Anrufe und Storys. Storys ist also aktiviert.

Gekoppelt sind das MacBook und das iPad mit meinem Android-Handy.

• Wenn ich seine Kontaktdaten nicht habe, sollte ich seine Story nicht sehen können.

Das macht schon Sinn. Ihr müsstet mindestens einmal miteinander einen Kontakt hergestellt haben.

Ein Erstkontakt von einem Unbekannten muss vom Empfänger erst bestätigt bzw. angenommen werden. Nur dann kann der Initiator das Profilbild und die Profilbeschreibung sehen. Und auch Stories sollten erst dann für den Initiator sichtbar sein.

Andersherum würde ich auch erwarten, dass man die Stories des Initiators erst sieht, wenn man den Kontakt angenommen hat. Wäre interessant herauszufinden, ob das so ist. Ich bin mir nämlich jetzt gar nicht mehr sicher ob man nicht schon alles vom Initiator hat -- also sein Profilbild und seine Beschreibung (und seine interne Profil-ID, mit der die Signal App einen User eindeutig referenziert). Denn eigentlich braucht man das ja, um entscheiden zu können, ob man den Erstkontakt akzeptiert. Möglicherweise reicht das dann schon aus, seine Stories zu empfangen, auch wenn man die Kontaktaufnahme nie bestätigt hat. ACHTUNG: Reine Spekulation gerade.

Wenn aber noch keiner jemanden versucht hat zu kontaktieren und nicht beide die Telefonnummer des anderen im Telefonbuch gespeichert hat(tte), dann sollte definitiv keiner vom anderen etwas sehen bzw. mitbekommen. Das ist sicher.

• Das ist dennoch seltsam. Kann man Stories auf jedem Gerät separat konfigurieren?

Nur auf eigenständig laufenden Signal-Instanzen.

Also keine abweichende Konfiguration auf verknüpften Geräten oder Apps, die gar nicht eigenständig lauffähig sind wie Signal Desktop.

Ciao
    Snoopy