Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Letztes Beispiel war mein iPad vor einer Woche, ich frag mich jetzt noch woher das Teil alle WLAN Credentials hat, ohne iCloud Backup oder Sicherung im Schlüsselbund

Der Schlüsselbund wird mit allen Geräten geteilt, wenn Du in Deinem Apple-Konto (Einstellungen, ganz oben Deinen Namen/Den Foto antippen) unter iCloud/In iCloud gesichert/Alle anzeigen schaust und da „Passwörter & Schlüsselbund” eingeschaltet ist.

Das braucht kein iCloud-Backup und kein iCloud Drive. Es wird auch ohne mit all Deinen Apple-Geräten synchronisiert, für die Du diese Einstellung gewählt (bzw. nicht abgewählt) hast. Wird über Apples Netz via Bluetooth LE und/oder WLAN synchronisiert.

Aber WLAN-Zugangsdaten werden noch einfacher miteinander abgeglichen.
    Dazu habe ich soeben in YouTube kurz gesucht und eine gute deutschsprachige Vorführung gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Hallo Snoopy,

ist ja ein toller Fortschritt, aber was ist, wenn ich das nicht möchte. An weicher Stelle sagt mit das Gerät was es mit meinen Daten macht? Wie gesagt, das Schlüsselbund war aus.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• das Video zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• das Video zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be

Wer findet den Fehler?

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Na der Mod macht das Problem zur Lösung. Die Push Benachrichtigungen werden nur unterdrückt, aber weiter ins Gerät geschrieben. Ich empfinde solche Workarounds als fahrlässig. Jetzt denken wieder tausende User ich setzt den Hacken und bin sicher.

Urban Priol

• Phishing-Angriffe auf Signal: Warum Politiker derzeit so viel Angst vor Spionage haben wie noch nie
    Seit Monaten verschicken Unbekannte Phishing-Mails über den Chat-Dienst Signal. Betroffen sind auch hochrangige Politikerinnen wie Julia Klöckner. Wer steckt…
    www.zeit.de
    Was der Angriff auf Signal-Konten für den Bundestag bedeutet
    Signal gilt als besonders sicher und wird auch von Politikern genutzt, jetzt sind zahlreiche Nutzer Opfer einer Phishing-Angriffswelle geworden - offenbar auch…
    www.tagesschau.de
  • Ach ja, für die Dusseligkeit vor dem Gerät, kann Signal nichts. 😉

Es ist aber schon im Bereich von erbärmlich mit kostenlosen Messengern in einer Regierung zu arbeiten. Jede halbwegs intelligente mittelständische Firma etabliert ein eigenes geschlossenes Systemen und verbietet Whatsapp, signal und Co.

Sorry aber das ist verdient!

Urban Priol

• Das Problem liegt bei den Neuländern: die lassen sich von Ihrer IT-Abteilung das Installieren privater Apps auf ihren Dienstgeräten nicht verbieten.
    Und sie erledigen ihre Privatangelegenheiten 24/7 auf dem Dienst-Smartphone/-Tablet/-Notebook.
    Was kann da möglicherweise schiefgehen …

Und der zweite Angriffsvektor ist Multi-Device:
    Da ein „Neuländer” nicht weiß, dass man als Signal-Nutzer unter Einstellungen/Gekoppelte Geräte jederzeit prüfen kann, dass/ob (welche) Geräte mit ihrem Smartphone gekoppelt sind (sprich: ebenfalls alle Nachrichten lesen können), werden sie nach Phishing-Angriffen niemals merken, dass längst jemand unbemerkt alles auf einem gekoppelten Zweitgerät mitliest.

Für jüngere Forumsleser, welche das peinliche Neuland-Drama der damaligen Kanzlerin nicht mitbekommen hatten:

Spoiler anzeigen

Damals sagte Angelika Merkel: „IT ist ja noch Neuland.”
    (Jaaa, das war Neuland – aber längst nicht mehr für die deutsche Bevölkerung, sondern nur für deutsche Politiker wie Merkel!)

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Das Problem liegt bei den Neuländern: die lassen sich von Ihrer IT-Abteilung das Installieren privater Apps auf ihren Dienstgeräten nicht verbieten.
    Und sie erledigen ihre Privatangelegenheiten 24/7 auf dem Dienst-Smartphone/-Tablet/-Notebook.
    Was kann da möglicherweise schiefgehen …

Und der zweite Angriffsvektor ist Multi-Device:
    Da ein „Neuländer” nicht weiß, dass man als Signal-Nutzer unter Einstellungen/Gekoppelte Geräte jederzeit prüfen kann, dass/ob (welche) Geräte mit ihrem Smartphone gekoppelt sind (sprich: ebenfalls alle Nachrichten lesen können), werden sie nach Phishing-Angriffen niemals merken, dass längst jemand unbemerkt alles auf einem gekoppelten Zweitgerät mitliest.

Für jüngere Forumsleser, welche das peinliche Neuland-Drama der damaligen Kanzlerin nicht mitbekommen hatten:

Spoiler anzeigen

Damals sagte Angelika Merkel: „IT ist ja noch Neuland.”
    (Jaaa, das war Neuland – aber längst nicht mehr für die deutsche Bevölkerung, sondern nur für deutsche Politiker wie Merkel!)

Gebe ich dir nur bedingt Recht, die IT meiner Firma untersagt nur in den Tiefen des Intranet diverse Apps. Das MDM wird genau dafür leider nicht eingesetzt. Ich bedaure das, bin damit aber ziemlich allein.

greetz dipsy

Urban Priol

• Geschlossene Systeme gibt es. BYOD ist aber genau so schlimm wie Privatnutzung erlaubt. Parallelchats (Bild, Ton, Text, Vid, Papier) mit dienstlichen Geheimnissen und Inhalten sind immer ein Problem. Nicht nur bei Regierungen.

• Ach kuck!

Signal hat bisher Textnachrichten, dazu gehörende Chatanhänge bzw. Medien vollständig und kostenlos und automatisch in den Backups auf dem Gerät gesichert. Zumindest bei Android.
    So wie es jetzt bei mir aussieht, werden nur noch die Textnachrichten der letzten 45 Tage gesichert, aber keinerlei Medien mehr.

Wenn man alles vollständig als Backup sichern will, muss man jetzt offenbar ein kostenpflichtiges Abo abschließen (1,99 Euro/Monat).
    Dafür bekommt man 100 GB Speicherplatz in der Signal-Cloud, worin die Textnachrichten und Medien vollständig gesichert werden.

I think, therefore I‘m a genius!