Ab Ende Mai verschwindet (6Monate nach WA) auch Telegram von meinem Telefon. Nach einigen "Rundumschlägen" in meiner gesamten Orga, sind dies die letzten Schritte. Allgemein wird meine Hartnäckigkeit bestaunt.
Berichte über andere Messenger
-
-
Ab Ende Mai verschwindet (6Monate nach WA) auch Telegram von meinem Telefon. Nach einigen "Rundumschlägen" in meiner gesamten Orga, sind dies die letzten Schritte. Allgemein wird meine Hartnäckigkeit bestaunt.
Top, Frank! Digitale Hygiene und Evaluierung der eigenen Prozesse, fortgeschrittenes Terrain. 👍🏼
Sicher nicht verkehrt, trotzdem die Augen offen zu haben, wie sich die Messengerwelt entwickelt. Habe hier durch ecosviszero und @holydiver schon von mehreren Messengern erfahren, die mir bisher unbekannt waren. Worauf man Lust hat, kann man dann ja durchaus mal in einer Sandbox testen. 😄
Allgemein wird meine Hartnäckigkeit bestaunt.
Die Welt ist voller, wie würde es Ausbilder Schmidt sagen, "Luschen". 😅
-
Hier noch ein kurzer Beitrag von Session:
Die Entwickler haben einen anderen Ansatz an Threema gewählt und die Server nicht alle in der Schweiz - sondern weltweit laufen:
Frequently Asked Questions - Session Private MessengerSession's FAQ. Find answers to some of the most frequently asked questions about Session — info on the team, the tech, and the technicalities.getsession.orgExterner Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier noch ein Bericht von 2022 über Session:
Session Messenger ReviewIn this world of nosy corporations and government spies, it would be really nice to have a secure, anonymous, decentralized messenger app to communicate with.…securitytech.orgOnion-routed calls kommen erst:
Frequently Asked Questions - Session Private MessengerSession's FAQ. Find answers to some of the most frequently asked questions about Session — info on the team, the tech, and the technicalities.getsession.org -
Aus dem Signal-Forum, unterschrieben auch von Threema: https://community.signalusers.org/t/miscellaneou…/103?u=fireball
-
TRIfA ist aber noch in Entwicklung?
GitHub - zoff99/ToxAndroidRefImpl: Tox Reference implementation for AndroidTox Reference implementation for Android. Contribute to zoff99/ToxAndroidRefImpl development by creating an account on GitHub.github.com -
TRIfA ist aber noch in Entwicklung?
Danke fürs „Ausgraben” aus dem Internet. Ist aber als Version 1.0.202 keine Betaversion mehr, also eine „fertige” Version.
Weiterentwickelt wird Software immer, solange der Entwickler nicht tot oder krank ist.

Leider habe ich keine Beschreibung über die verwendete Verschlüsselung finden können.
Dafür ist das Entwicklerteam vielleicht zu klein und geht davon aus, dass Interessenten den Messenger installieren und dann dem Gruppenchat beitreten, um weiteres zu erfahren (Link funktioniert nur innerhalb des Messengers).
Falls die verwendeten Algorithmen fehlerfrei und zeitgemäß sind, könnte das ein erstes interessantes P2P-Chatsystem sein, welches nach Einführung der Chatkontrolle als adäquater Ersatz nutzbar wäre – laut der spärlichen Informationen, die man ohne Installation und Befragung der Entwickler/Studium des Quelltexts erhält, gibt es nur Push-Benachrichtigungen durch Google.
Funktioniert also nur auf Spy-Phones oder wenn man auf GrapheneOS „sandboxed Google Play Services” verwendet.
Immerhin ist das akkusparender als bei allen anderen bekannten Peer-to-Peer-Messengern, die dauerhaft aktiv sein müssen.
-
Weiterentwickelt wird Software immer, solange der Entwickler nicht tot oder krank ist.
Viele Programme / Apps mit Tox wurden bereits in der (Weiter-)Entwicklung eingestellt. Liste mit Clients auf Wikipedia:
qTox z.B. wird - wie hier schon einmal berichtet - auch mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt:
Siehe Github:
qTox/README.md at master · qTox/qToxqTox is a chat, voice, video, and file transfer IM client using the encrypted peer-to-peer Tox protocol. - qTox/README.md at master · qTox/qToxgithub.comVon TRIfA gibt es aber sogar einen Desktop-Client:
GitHub - zoff99/java_toxclient_example: TRIfA Desktop - a Java Tox ClientTRIfA Desktop - a Java Tox Client. Contribute to zoff99/java_toxclient_example development by creating an account on GitHub.github.comAls derzeitige Alternative für Threema würde ich Session oder SimpleX empfehlen - wobei ich selbst natürlich hoffe, dass Threema auch in Zukunft unzensiert weiterexistiert (Thema Chatkontrolle oder ähnliches).
Von den P2P Messengern ist mein persönlicher Favorit Jami (https://jami.net/) in Bezug auf Desktop und Android, wobei die Android Version noch einiges aufzuholen hat.
-
Die F-Droid Version (NICHT GooglePlay) von Jami verwendet mitterlweile auch Alternativen zu GooglePush:
-
-
WhatsApp: Lesezeichen-Funktion für temporäre Nachrichten angekündigtDie Entwickler des Instant-Messengers WhatsApp kündigen eine Speichermöglichkeit per Lesezeichen für Nachrichten mit Ablauf-Funktion an.www.heise.de -
Da ist mir ein selbsterklärender Messenger wie Threema (und als Plan B: Session) lieber, die noch nicht alle Features haben.
Ich hoffe immer noch auf baldiges Erscheinnen von Threema Desktop 2.x mit (Video-)Calls, da ich der typische Desktop-Nutzer bin.
Daher wäre Session meine erste Wahl (Multi-Device und Desktop vorhanden) - SimpleX hat meiner Info noch kein Multi-Device (auch nicht Mobil <-> Mobil) - ein "echter" Desktop-Client (nicht nur Terminal wie derzeit) kommt erst im Laufe dieses Jahrs.
-
Siehe hier:
r/SimpleXChat on Reddit: Some requests. Please make total customizable times for disappearing messages. Also, is think going to be on desktop?Posted by u/Alex45223 - 4 votes and 2 commentswww.reddit.com -
WhatsApp-Konten künftig auf vier Smartphones gleichzeitig nutzbarWhatsApp erweitert die Möglichkeit, mehrere Geräte zu nutzen. Künftig können bis zu vier Smartphones ein Konto verwenden.www.heise.de -
Bei SimpleX wird jetzt also offiziell die Desktop-Version (noch OHNE Multi-Device Unterstützung) entwickelt.
Siehe Github:
Standalone desktop client · Issue #2281 · simplex-chat/simplex-chatNot linked to mobile client in any way, can be used independentlygithub.com -
Onlinenetzwerke: Brasilien sperrt Telegram im Rahmen von Ermittlungen gegen NeonazisEin brasilianisches Gericht hat die Sperrung der Messenger-App Telegram angeordnet. Die hatte sich geweigert, Daten im Zusammenhang mit Neonaziaktivitäten…www.zeit.de
-
Neonazi-Ermittlungen: Brasilien geht gegen Telegram vorEin brasilianisches Gericht hat die landesweite Sperrung der Messenger-App Telegram angeordnet. Die Betreiber des Onlinedienstes hätten sich geweigert, den…orf.at -
Hier auf reddit ein paar interessante Diskussionen zum Thema SimpleX:
r/SimpleXChatwww.reddit.com -
Brasilien erlaubt Telegram trotz Neonazi-Skandal wiederMessenger-Dienst rückt Daten von Rechtsextremen nicht heraus, die Gewalttaten an Schulen angezettelt haben sollen.futurezone.at -
Millionen-Bußgeld gegen Messengerdienst Telegram
Nach Angaben des Gerichtssprechers bestreiten die Telegram-Anwälte in ihren Einsprüchen gegen die Bescheide, dass das Unternehmen diese Schwelle überschritten habe.
Telegram sei kein soziales Netzwerk, sondern ein "Online-Dienst zum Zwecke der Individualkommunikation".
Millionen-Bußgeld gegen Messengerdienst TelegramBonn (dpa) - Das Bonner Amtsgericht muss sich demnächst mit Bußgeldbescheiden in Millionenhöhe befassen, die das Bundesamt für Justiz (BfJ) gegen denwww.stern.de -