Nicht als Entschuldigung, aber als Erklärung: Irland war mal das Armenhaus der EU. Dass dies nicht mehr so ist, haben auch die US-Big-Tech-Firmen bewirkt, die ihre Zentralen in Irland errichteten. Man beißt nicht gerne die Hand, die einen füttert...!

Berichte über andere Messenger
-
-
Facebooks Messenger: Test von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Millionen ChatsChats im Messenger von Facebook sollen ab diesem Jahr standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt werden. Bald sollen die Tests deutlich ausgeweitet werden.heise.de
-
WhatsApp Desktop bald nativ für Macs mit M1 und M2Die jüngste öffentliche Beta von WhatsApp ist für Macs mit Apple-Prozessoren ausgelegt und läuft dadurch erheblich besser.heise.de
-
Why Session is the Perfect Replacement for Wickr - Session Private MessengerLooking for a secure, private messaging app? Try Session, the perfect alternative for anyone looking for a Wickr replacement. End-to-end encryption, anonymous…getsession.org
-
Danke Dir, ecosviszero für den Beitrag!
Den habe ich gestern Nacht bereits gefunden und gelesen, nachdem ich den sehr amüsanten Beitrag von Alex und Cam auf YouTube geschaut hatte:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Alex und Cam sind bei Session fürs Marketing und die vielen lehrreichen Kurzvideos zum Thema „sichere Kommunikation” zuständig. Zwei lockere Australier, welchen man gern zuschaut. Kann ich nur empfehlen.
-
-
Eieiei. Zum Glück habe ich Telegram aufgrund dessen extrem kindischem UI sowieso nie genutzt.
Aber, sagt man nicht eigentlich, dass die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt? Hier wirft gerade eine Krähe innerhalb eines Glashauses in die Richtung einer anderen... 🤣
-
Eieiei. Zum Glück habe ich Telegram aufgrund dessen extrem kindischem UI sowieso nie genutzt.
Aber, sagt man nicht eigentlich, dass die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt? Hier wirft gerade eine Krähe innerhalb eines Glashauses in die Richtung einer anderen... 🤣
Genau. Außerdem: zwar ließ sich WhatsApp damals vom Kryptologen und Signal-Gründer Moxi Marlinspike helfen und die Verschlüsselungstechnik ähnlich der von Signal implementieren – aber eine der Modifikationen ermöglicht es WA-Admins,
jederzeit den privaten Schlüssel eines Nutzers auszutauschen. Das Protokoll sieht vor, dass dann die Kontakte dieses kompromittierten Nutzers informiert werden, aber diese Benachrichtigung kann der WA-Admin abschalten!
Und selbst wenn der WA-Admin diese Sicherheitsfunktion versehentlich abzuschalten vergisst – die Meldung beim Empfänger ist so unklar, dass die meisten damit nichts anfangen können und sie einfach nur wegdrücken, fertig.
Leider weiß ich nicht mehr wie die Meldung lautete, welche ich damals auf meinem Signal-Messenger bekam, als ein Kollege auf ein neues Smartphone gewechselt hatte. Aber so nichtssagend wie bei Signal wird es auch bei WA sein.
Signal nutze ich eh schon ewig nicht mehr, daher kann ich es auch nicht nachstellen, obwohl ich drei iPhones mit drei verschiedenen Rufnummern zur Verfügung habe. Bin auch nicht neugierig genug, um das nur dafür zu installieren und nachzustellen.
-
Messenger-Dienst Signal ermöglicht Vorplanen von Nachrichten unter AndroidKeine Geburtstagsnachrichten und Co. mehr vergessen: Der Messenger-Dienst Signal ermöglicht das Vorplanen von Nachrichten.heise.de
-
Weiß jemand, wann Signal soweit sein wird, dass es ohne Rufnummer genutzt werden kann? Ich denke, dass ich nicht mehr lange ohne Signal leben kann, aber ich will auf keinen Fall, dass leute, die wegen mir Threema installiert haben, aufSignal umschwenken, wenn sie sehen, dass ich auch diesen Messenger habe.
Es gibt doch diese Beta-Version von Signal ohne Nummer. Kann man die einfach installieren?
-
Weiß jemand, wann Signal soweit sein wird, dass es ohne Rufnummer genutzt werden kann? Ich denke, dass ich nicht mehr lange ohne Signal leben kann, aber ich will auf keinen Fall, dass leute, die wegen mir Threema installiert haben, aufSignal umschwenken, wenn sie sehen, dass ich auch diesen Messenger habe.
Es gibt doch diese Beta-Version von Signal ohne Nummer. Kann man die einfach installieren?
Eine philosophische Frage, die nach dem Datum? Solche Daten gibt doch niemand aus (außer Apple vielleicht). Das „nicht mehr lange ohne leben können“ ist oft eine Frage der Konditionierung. Von einem selbst und den Mitmenschen. Insofern man neben einem Instant Messenger noch persönlich, telefonisch, via Mail oder SMS zu erreichen sein wird. Beim Wunsch „ohne Nummer“ (und für noch viel mehr) sitzt du mit Threema bereits im richtigen Nest. 😉 Zum Thema „Beta“ wäre wohl zuvorderst sinnvoll zu erwähnen, welches Betriebssystem du nutzt?
-
Du wirst für Signal wohl auch nach Einführung der Nutzernamen die Telefonnummer zur Registrierung benötigen. Der Nutzername dient dann vermutlich lediglich dazu, dich über Signal mit Leuten zu verbinden, denen du deine Handynummer nicht geben willst.
-
Hier noch einmal eine gute Zusammenfassung zur "Schlammschlacht" WhatsApp vs Telegram:
WhatsApp und Telegram: Schlammschlacht um VerschlüsselungEs ist ein Kampf der Giganten: Mehr als 2 Milliarden Leute nutzen WhatsApp jeden Monat, Telegram bringt es nach aktuellen Angaben immerhin auf mehr als 700www.smartdroid.de -
Hier ist der sehr lesenswerte aber lange Artikel von Wired über Telegrams wahrscheinliche neue Freundschaft mit dem Kreml:
The Kremlin Has Entered Your Telegram ChatRussian antiwar activists placed their faith in Telegram, a supposedly secure messaging app. How does Putin’s regime seem to know their every move?www.wired.com -
Weiß jemand, wann Signal soweit sein wird, dass es ohne Rufnummer genutzt werden kann? I
Bestenfalls dort.
-
Signal would 'walk' from UK if Online Safety Bill undermined encryptionBosses of the messaging app fear the Online Safety Bill could force it to weaken its users' security.www.bbc.co.uk
-
Der Boris hat auch noch was zu sagen?
-
Der Boris hat auch noch was zu sagen?
Hat...te!
Der hat den Müll in seiner aktiven Zeit als
ChefclownPremierclownPremierminister in die Runde geschmissen. -
Hat...te!
Der hat den Müll in seiner aktiven Zeit als
ChefclownPremierclownPremierminister in die Runde geschmissen.Der soll mal zum Friseur gehen....
-
Ein Clown braucht so ne Frisur.
-