Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe mich zwar von WA verabschiedet. Trotzdem lese ich noch Nachrichten über WA. Viele (ich übrigens auch) sind der Meinung, dass WA alles mit meinen versendeten Bildern machen kann. Gerade das habe ich oft als Argument gehört, welches gegen die Nutzung von WA spricht. Schieße ich also ein Foto und versende das, landet das bei WA auf dem Server und die können es dann nutzen. Scheint aber nicht so zu sein. Bilder werden verschlüsselt und spätestens 30 Tage nach Zustellung gelöscht. Also alles halb so wild? 🤔

https://www.dermike.de/wissen/whatsap…tos-und-videos/

Auszug AGB von oben verlinkter Seite:

Deine Lizenz gegenüber WhatsApp.

Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst. Die von dir im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte beschränken sich auf den Zweck, unsere Dienste zu betreiben und bereitzustellen (beispielsweise uns zu gestatten, dein Profilbild und deine Statusmeldung anzuzeigen, deine Nachrichten zu übermitteln, deine nicht zugestellten Nachrichten für bis zu 30 Tage auf unseren Servern zu speichern, während wir versuchen sie zuzustellen, und auf sonstige Weise wie in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt.

Meinungen/Erklärungen/Erhellendes dazu?

Gruss,

Suwo

• Das sollte auch keine Verteidigung o.ä. sein (ich bin schon so alt, dass ich über vielen Dingen stehe😉). Das war lediglich ein Einleitungsatz. 😉 Ich bin nur beim Stöbern auf die Sache mit den Bildern gekommen und habe festgestellt, dass die Kritik mit Rechten an Bildern und deren Verwendung durch WA etc. In älteren Artikeln steht. Und ich habe noch nirgendwo explizit gelesen wie: Wenn Du Bilder verschickst, kann WA die Bilder nutzen wie sie möchten, z.B. als Werbefoto ohne einen dafür finanziell zu beteiligen /entschädigen. so was wird ja gerne von Kritikern rausposaunt . Scheint mir aber nicht sehr fundiert zu sein.

Gruß,

Suwo

• Ich meine, es geht weniger darum, was tatsächlich gemacht wird, sondern darum, dass sie sich das Recht dafür einholen. Und da muss man dann einfach fragen: Warum wird das nicht auf die unmittelbar notwendigen Informationen beschränkt?

Analog: Meine hypothetische Post GmbH AGBs erfordern, dass du mir eine Kopie deines Hausschlüssels gibst. Ich sage dir aber, dass ich nicht geplant habe, bei dir einzubrechen, sondern nur Pakete in deinem Schuppen hinterlege. Ja, äh.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Es gibt ausführliche Interviews der Basler Zeitung mit Martin Blatter (hier) und Silvan Engeler (hier), beides Mitgründer von Threema. Die Texte sind hinter Bezahlschranke, aber wer eine (ggf. Wegwerf-)Mailadresse preisgibt, bekommt zwei Wochen sämtliche Inhalte.

• Leider wenden die Menschen sich immer wieder nicht ab. Man kann nur hoffen, dass WA bald Werbung schaltet und sich damit selber ins Bein schießt... Die Leute sind zu bequem :rolleyes:

Threema User seit 10/2019, derzeit auf S21 5G

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer (20. Juni 2021 um 14:50)

• ich kann mich nur wiederholen: solange den Menschen kein eigener persönlicher Schaden entsteht oder in den Nachrichten erwähnt wird das Firma XY durch Whatsapp ein Millionenschaden entstanden ist, wird sich nichts ändern

• Wickr war zwar vorher schon „dank” Cloud Act kein ernstzunehmender Messenger, aber trotzdem:

bildhaft formuliert ist es so, „als wenn der Himmel vom Teufel übernommen worden wäre”. :evil:

Ist bei Signal dank der Sicherheitslücke in der RAM-Verschlüsselung fast genauso, nur gehört da der Service noch „zum Himmel”, auch wenn der Teufel seine bösen Server (mit Pseudo-Enklave) längst um die Signal-Server herumgestellt haben dürfte und alles kopiert und abzapft.

Immerhin strampelt das Signal-Team sich noch ab, den Teufel loszuwerden.

„Dank” GAG-Order (ist nichts Lustiges) müssen die Signal-Leute uns eh notfalls mitten ins Gesicht lügen, dass deren Service absolut vertrauenswürdig ist, wenn sie nicht in den Knast wandern wollen. Amerika ist schon toll …

Nee, da vertraue ich lieber den Schweizern, bei denen auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber deren Gesetzgebung ist mir doch sympathischer.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o