Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Zurück zum Thema des Fadens: Ich finde es wirklich erstaunlich, wie manche behaupten, Threema wäre raus, Signal wäre so verbreitet.


    Für mich kann ich nur sagen, daß ich heute wieder einen neuen Kontakt auf Threema habe. Und ich denke, es werden mehr werden - ganz einfach, weil Threema in Deutschland nach wie vor weiter verbreitet ist als Signal. Es mag ja sein, daß Signal 50 Mio. Nutzer hat und Threema nur 8 Mio.. Die 8 Mio. von Threema sind aber in Deutschland. Das ist so wie mit Kakao: Der Messenger ist super verbreitet in Südkorea, aber bei uns nicht interessant. Ähnlich sieht es mit Viber aus - auch hauptsächlich Asien. Ich sehe auch bei Threema die bessere Entwicklung, gerade durch Work bzw. Education. Baden-Württemberg hat Threema Education für die Lehrer gekauft, da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Schüler dort folgen.


    Und wenn es tatsächlich so kommen sollte, daß man (auch ohne Work) zwei Threema-IDs auf demselben Gerät haben kann, so daß man eine ID für den Job und eine privat haben kann, könnte das der Durchbruch werden. Insofern: Geduld.

  • Glaube ich nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Threema Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum stammen könnten ...... eine größere Verbreitung in z.B. Europa oder gar USA oder Asien würde ich eher verneinen


    Just my 2 Cent


  • Anzahl der Nutzer von Threema bis 2020

    Die 8 Millionen beziehen sich wohl auf weltweit. („Weltweit; Schweiz“)


    Die aktuellsten Daten die sich auf deutsche Nutzer beziehen scheinen 6 Millionen tägliche Nutzer zu sein. (Stand November 2019)

    Wobei mir auch nicht ganz klar ersichtlich ist was der Unterschied zwischen „Nutzern“ und „täglichen Nutzern“ ist.


    https://de.statista.com/statis…-diensten-in-deutschland/


    (Was aktuelleres konnte ich auf die Schnelle nicht finden)

  • Die These von Der Milan, wonach bei 50 Millionen Nutzern von Signal weltweit und über 8 Millionen Nutzern von Threema im überwiegend deutschsprachigen Raum die Dichte von Threema Nutzern hier zu Lande gar nicht so schlecht sein muss im Vergleich zu Signal, unterstütze ich durchaus.


    Just my 2 Cent

  • Ebenso wie nicht glaube, dass die 8 Mio. Nutzer nur in Deutschland anzutreffen sind, glaube ich auch nicht, dass die sich auf den deutschsprachigen Raum beschränken. Alleine schon die Übersetzungsliste wären IMO deutlich kürzer.


    Und wie wir inzwischen wissen, ist Threema ja auch woanders in Europa ein gerne genutzter Messenger.


    Ganz nebenbei können die 50 Mio.+ Nutzer ja auch 60 oder 70 Mio. sein ;)

  • Ganz nebenbei können die 50 Mio.+ Nutzer ja auch 60 oder 70 Mio. sein ;)

    Aber nachdem ich noch ein wenig gesucht habe, habe ich noch gefunden, dass zu den 50 Millionen bei Signal noch etliche dazukommen.


    Zitat: „ Nicht inbegriffen in den Zahlen sind die iOS-Installationen sowie die direkten Installationen der Signal-APK auf Google-freien Smartphones


    Diese Info stammt von hier ==>


    Signal verfünffacht Nutzerzahl in kürzester Zeit


    Just my 2 Cent

  • Hallo :)


    dann solltest Du unbedingt WasÄpp nutzen. Damit erreichst Du die weitaus meisten Kontakte.


    Gruß Ingo

    Das ist richtig, dann würde ich mich aber nicht hier in Forum tummeln. Das ist auch etwas aus dem Kontext meines Beitrages gerissen ;)


    Es ging mir darum bei welchem Messenger Signal / Threema ich mach der Installation die meisten Kontakte finde. WhatsApp ist derzeit keine Alternative , oder warum sind wir alle hier?

  • Das ist richtig, dann würde ich mich aber nicht hier in Forum tummeln. Das ist auch etwas aus dem Kontext meines Beitrages gerissen ;)


    Es ging mir darum bei welchem Messenger Signal / Threema ich mach der Installation die meisten Kontakte finde. WhatsApp ist derzeit keine Alternative , oder warum sind wir alle hier?

    Das kommt auf dein Adressbuch an. Das kann pauschal keiner sagen. Insofern müsstest du einfach beides installieren und selbst schauen. Ist ja ausschließlich von deinen Kontakten abhängig. Bei mir ist es aktuell noch 50:50 mit leichter Tendenz zu Signal, gerade in den letzten Wochen. Fairerweise muss man sagen, dass es theoretisch auch mehr bei Threema sein könnten, je nach dem wer seine E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer freiwillig verknüpft hat oder eben nicht.

  • Das kommt auf dein Adressbuch an. Das kann pauschal keiner sagen. Insofern müsstest du einfach beides installieren und selbst schauen. Ist ja ausschließlich von deinen Kontakten abhängig. Bei mir ist es aktuell noch 50:50 mit leichter Tendenz zu Signal, gerade in den letzten Wochen. Fairerweise muss man sagen, dass es theoretisch auch mehr bei Threema sein könnten, je nach dem wer seine E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer freiwillig verknüpft hat oder eben nicht.


    Ich habe ja beides installiert, nutze den Abgleich mit dem Adressbuch und stelle bei meinen Kontakten fest das mehr Bewegung Richtung Signal ist. Ich schreibe also nur von meiner Erfahrung, die nicht repräsentativ sein muss!


    Whatsapp fliegt voraussichtlich diese Woche runter, habe hier übrigens schon eine andere Telfonnummer hinterlegt (Festnetz) und das Adressbuch nicht freigegeben.. Alleine so ist es schon schön ruhig geworden.

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich will mich mal wieder einbringen.

    Messenger gibt es ja nun genug. Alle haben aber einen gewaltigen Fehler - sie können nicht miteinander.

    Ich habe genau noch 2 Kontakte bei Threema und der Tatsache geschuldet, dass nicht jeder iOS nutzt, den Rest bei Telegram!


    ... und nun ist schon der nächste im Anmarsch - ein Threema-Clon nahmens "TeleGuard", ebenfalls mit schweizer Wurzeln und dies auch noch kostenlos! Reicht noch nicht an Threema heran, sieht aber ganz gut aus!


    Schönen Sonntag noch!

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich will mich mal wieder einbringen.

    Messenger gibt es ja nun genug. Alle haben aber einen gewaltigen Fehler - sie können nicht miteinander.

    Moin, deshalb XMPP.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“