Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hier noch ein nicht so schlechter Fernsehbericht des WDR i.S. WhatsApp

    Wirbel um die Nutzungsbedingungen von WhatsApp

    Guter Beitrag ohne konkrete Empfehlung (dürfen sie auch nicht ... jedenfalls nicht ohne fundierte Analyse warum).

    Was aber ein großer Pluspunkt für Facebook ist ist das, was der Netzjournalist sagt. Dass man in der Schule ohne Whatsapp und/oder Facebook praktisch nach Schulschluß von der sozialen Interaktion mit seinen Altersgefährten ausgeschlossen ist. Hier ist auch die Medienkunde an den schulen gefragt, kritisch aufzuklären. Das muss nicht (darf wohl auch nicht) in einer konkreten Empfehlung münden, aber in einen Anstoß, sich kollektiv auf ein sicheres soziales Medium zu einigen.

    Die Nutzung von Threema Education nicht nur in der Lehrer-Lehrer-Kommunikation, sondern auch in der Lehrer-Schüler-Kommunikation, könne ebenfalls den Weg für eine sichere Schüler-Schüler-Kommunikation mittels Threema ebnen.

  • Die Nutzung von Threema Education nicht nur in der Lehrer-Lehrer-Kommunikation, sondern auch in der Lehrer-Schüler-Kommunikation, könne ebenfalls den Weg für eine sichere Schüler-Schüler-Kommunikation mittels Threema ebnen.

    Und da die Schüler anstatt Threema alle WhatsApp haben, geht die Lehrer-Schüler-Kommunikation dann über.......?........genau: WhatsApp. Tataaaa.....???

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Und da die Schüler anstatt Threema alle WhatsApp haben, geht die Lehrer-Schüler-Kommunikation dann über.......?........genau: WhatsApp. Tataaaa.....???

    Gaaaanz genau ?

    Ich hab‘s aktuell auf Grund der WhatsApp Krise in meinem Verein ( nur 10 Aktive ) versucht.

    Alle haben WA ( nur ich natürlich nicht ) ...... ich erntete nur ein müdes Lächeln, als ich vorschlug, dass man doch vielleicht zu Threema wechseln könnte.

    Stattdessen kam wieder die Anregung, Ich möge doch endlich WA beitreten ?

    Es bleibt für mich also leider dabei, dass ich Neuheiten und Termine im Verein nur verspätet, durch Zufall oder auch gar nicht erfahre, weil man einfach dauernd vergißt, mich per Email oder SMS zu informieren.

    Ich kann damit leben, aber ob Eltern und Schüler damit so gut bedient sind, auf WhatsApp festgenagelt zu sein, ist für mich fraglich .

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Die Linkvorschau oder die anonyme Nutzung von Giphy finde ich gut gelöst bei Signal. Das ist so, meines Wissens nach, noch nicht bei Threema möglich, oder?

    Ja, na die Features gibt es derzeit einfach noch nicht. Es ist richtig, dass man das dann so lösen könnte. Ich dachte, du meinst jetzt existierende Dinge.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • ..... und erst Signal von Threema .... nämlich ganz einfach den Verzicht auf Telefonnummer und/oder Email Anschrift als Vorraussetzung für den Betrieb des Dienstes ...... und dann noch ein Schweizer Server ( ich möchte nämlich auch nicht, dass NSA und Konsorten auf „wenige“ Daten zugreifen können ) .... dann hat Signal wirklich was erreicht.

    ........ das Bessere ist am Ende des Guten Tod ?

    Just my 2 Cent

    Ich muss zugeben das ich dieses Argument verstehe und auch sehr schätze, kann es gleichzeitig aber auch irgendwie nicht mehr hören/lesen.. Wenn das stimmt was hier irgendwo gestanden hat, nutzen allerdings lediglich 30 % der Nutzerbasis diese Möglichkeit (es ist auch gut das es diese gibt). Ich würde mal folgende These aufstellen: Würde Threema nur mit der ID funktionieren, hätten sie noch weniger Nutzer. Was macht denn für potentielle Umsteiger von WA auf einen anderen Messenger aus? Aus meiner Sicht sind es insbesondere die vorhandenen Kontakte, würde Threema nur mit der ID funktionieren und jemand installiert Threema nur um festzustellen das wenige Kontakte da sind, ist derjenige schnell wieder weg. Das die Endnutzer sich nicht mit Sicherheit beschäftigen wollen, sieht man doch an den Zuwächsen von Telegram, ich muss immer schmunzeln wenn jemand aus vermeintlichen Datenschutzgründen zu Telegram wechselt. In der Presse tauchen momentan viele Berichte auf mit Empfehlungen, hier wird Signal und auch Threema empfohlen. Wenn dann jemand noch über die Hürde des Threema Einstieges von 4 Euro im Appstore springt und voller Enthusiasmus Threema zum ersten mal öffnet und feststellt das dann keiner da ist kommt, wie bei mir mittlerweile auch, die Ernüchterung. Bei mir läuft es derzeit auf Signal raus und es tut mir echt mehr als leid denn ich halte Threema nach wie vor den besseren Messenger, aber was bringt mir das wenn ich fast nur mit mir selbst schreiben soll. Andere zu Threema zu missionieren wollen gebe ich auf, denn hier ist eher Threema gefordert etwas für neue Kunden zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ak2021 (29. Januar 2021 um 18:46)

  • Ich muss zugeben das ich dieses Argument verstehe und auch sehr schätze, kann es gleichzeitig aber auch irgendwie nicht mehr hören/lesen.. Wenn das stimmt was hier irgendwo gestanden hat, nutzen allerdings lediglich 30 % der Nutzerbasis diese Möglichkeit

    Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass Du das Argument nicht mehr hören kannst ..... allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass das Argument absolut korrekt und nicht angreifbar ist.

    Threema ist von Hause aus auf Sicherheit ausgelegt und damit ist es auch klar, dass das dann Thema ist, sich von der Konkurrenz abzuheben .... auch wenn es nervt, es ist aber nun einmal wahr?

    Und wenn es dann Leute gibt, die in puncto Sicherheit bei Signal wegen der E2E Verschlüsselung sogar die Serverstandorte in den USA versuchen, schön zu reden, wird mir schlecht.

    Bedeutet für mich:

    Wenn Sicherheit im Vordergrund steht ==> Threema ..... wenn die Sicherheit nicht so absolut gewünscht ist ==> Signal .

    Ach ja:

    Ich bin für (meine) Sicherheit und daher doch weiter bei Threema und verkneife mir auch den 2. Account bei Signal ..... ein bißchen schwanger klappt nämlich nicht.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

    Einmal editiert, zuletzt von copdland (29. Januar 2021 um 19:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und wenn es dann Leute gibt, die in puncto Sicherheit bei Signal wegen der E2E Verschlüsselung sogar die Serverstandorte in den USA versuchen, schön zu reden, wird mir schlecht.

    Die Server dienen lediglich als Relaisstationen, auf denen nichts relevantes gespeichert wird.

    Wenn Sicherheit im Vordergrund steht ==> Threema ..... wenn die Sicherheit nicht so absolut gewünscht ist ==> Signal .

    Für den Normaluser sind beide gleich sicher.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Die Server dienen lediglich als Relaisstationen, auf denen nichts relevantes gespeichert wird.

    Die Server stehen in den USA, dort haben die gesamten US Sicherheitsbehörden Zugriff darauf, das ist Fakt.

    Und für mich ist es viiiiel beruhigender, wenn NSA und die anderen keinen Zugriff auf den Server haben, auf dem Daten von mir sind ( also der Schweizer Threema Server ).

    Und selbst wenn es bei Signal nur wenige Daten von mir wären auf den Servern in den USA, so wären dies schon zu viele Daten. ??

    Ich sagte es schon:

    Ein bißchen schwanger klappt nicht.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Du solltest Dich in die Materie vielleicht etwas genauer einlesen:

    Zitat

    Keine Daten, keine Antwort

    Entsprechend karg fiel die Antwort auf eine Anfrage von US-Behörden aus, die 2016 alles wissen wollten, was der Dienst im Zusammenhang mit zwei Telefonnummern gespeichert hatte, darunter die Bestandsdaten, IP-Adressen und Kommunikationspartner.

    Eine der beiden Nummern sei gar nicht bei Signal registriert gewesen, zur anderen seien die einzigen Informationen, die Signal übermitteln konnte, der Zeitpunkt, zu dem der Account mit der fraglichen Telefonnummer erstellt worden war, und der Zeitpunkt des letzten Logins gewesen, erklärte Projektgründer Moxie Marlinspike. Alle anderen Informationen seien entweder nicht erhoben worden oder aufgrund der eingesetzten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für das Unternehmen nicht einsehbar gewesen.

    Quelle: https://www.golem.de/news/whatsapp-…1-153764-4.html

    Somit ist es quasi egal, wo die Server stehen. Was ist daran jetzt unsicher?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (29. Januar 2021 um 19:55)

  • Du solltest Dich in die Materie vielleicht etwas genauer einlesen:


    Quelle: https://www.golem.de/news/whatsapp-…1-153764-4.html

    Somit ist es quasi egal, wo die Server stehen. Was ist daran jetzt unsicher?

    Du solltest das lesen, was ich sagte und das war verkürzt gesagt:

    Keine Daten für NSA und Konsorten sind besser, als auch nur wenige Daten.

    Und wenn Du glaubst und mir erzählen möchtest, auf den Servern in den USA seien absolut keinerlei Daten, muß ich Deinen Vorschlag retournieren und Dich bitten, Dich besser auch nochmal einzulesen.?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Sorry, aber Du schreibst Blödsinn. Wenn lediglich Zeitpunkt der Accounteinstellung und letztes Login gespeichert werden, sind das keine verwertbaren Daten. Selbst für die NSA nicht. Das sieht bei Threema nicht anders aus. Beim Thema "sicherer Messenger" geht es nicht um die Inhalte, sondern um die Metadaten. Und die fallen weder bei Signal noch bei Threema an.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Keine Daten für NSA und Konsorten sind besser, als auch nur wenige Daten.

    Und wenn Du glaubst und mir erzählen möchtest, auf den Servern in den USA seien absolut keinerlei Daten, muß ich Deinen Vorschlag retournieren und Dich bitten, Dich besser auch nochmal einzulesen.?

    Dazu sage ich Dir: Vault7 - Frankfurt! Dazu müssen deine Daten nichtmal Deutschland verlassen.

  • Dazu sage ich Dir: Vault7 - Frankfurt! Dazu müssen deine Daten nichtmal Deutschland verlassen.

    Ach ja .... stimmt .... klar ..... der Threema Server steht in ??????

    ...... und klar, wenn ich Threema hier nutze, gehen also meine Daten über Frankfurt zuerst in die USA zur NSA und dann zurück in die Schweiz .... sehr interessant ?

    Das die NSA tatsächlich in der Lage ist, meine Daten von hier in die Schweiz zuvor via Frankfurt in die Staaten umzuleiten, war mir nicht bewusst .... sorry ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Sorry, aber Du schreibst Blödsinn. Wenn lediglich Zeitpunkt der Accounteinstellung und letztes Login gespeichert werden, sind das keine verwertbaren Daten. Selbst für die NSA nicht. Das sieht bei Threema nicht anders aus. Beim Thema "sicherer Messenger" geht es nicht um die Inhalte, sondern um die Metadaten. Und die fallen weder bei Signal noch bei Threema an.

    Nochmal zu dem Blödsinn, den ich schreibe:

    Ich schreibe, keine Daten sind besser als selbst wenige Daten !!!!!!

    Da Du ja augenscheinlich Freund klarer Worte bist ( „Sorry, aber Du schreibst Blödsinn.“), erlaube ich mir jetzt auch klare Worte:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

    Ich sage sorry, ist normal nicht meine Art, aber wer derart austeilt, muss auch einstecken ?

    Und für mich ist diese Sache nun beendet, da ich keine Lust habe, dass es eskaliert.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019