Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich denke das Übertragen der Chats zu Telegram ist rechtlich mindestens fraglich. Ich darf auch nicht einfach so meine Chats anderen Personen (gerade wenn nicht anonymisiert) vorlesen oder schicken. Stellt euch mal vor jemand lädt den Threema-Chat mit euch zu Telegram hoch. Damit landen alle Daten auf deren Server (unverschlüsselt!) und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist hinüber.

Ich bin kein Jurist, aber mein Grundverständnis sagt, dass das wahrscheinlich nicht gehen wird. Aber Telegram kümmert sich ja nicht um Gesetze oder so etwas.

• Aber Telegram kümmert sich ja nicht um Gesetze oder so etwas.

........ und WA ist da besser ??? ???

Da merkt WA mal, wie das ist, wenn andere auf Regeln und Gesetze schei... ??

..... und die User von WA, die mit dem Export Ihrer Daten durch andere User auch betroffen sind, merken hoffentlich wieder, was WA wert ist.

Somit:

2 : 0 für Threema ?

Just my 2 Cent

Betriebssystem ==> IOS

seit 12.09.2019

• Ich denke das Übertragen der Chats zu Telegram ist rechtlich mindestens fraglich. Ich darf auch nicht einfach so meine Chats anderen Personen (gerade wenn nicht anonymisiert) vorlesen oder schicken. Stellt euch mal vor jemand lädt den Threema-Chat mit euch zu Telegram hoch. Damit landen alle Daten auf deren Server (unverschlüsselt!) und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist hinüber.

Ich bin kein Jurist, aber mein Grundverständnis sagt, dass das wahrscheinlich nicht gehen wird. Aber Telegram kümmert sich ja nicht um Gesetze oder so etwas.

Moin,

ich bin auch kein Jurist, aber denkt Ihr nicht, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beendet ist, wenn das "Ende" erreicht ist, also die Nachricht am "Endgerät" angekommen ist?

Was der andere Kontakt im Endeffekt damit macht, kann der Sender nicht mehr beeinflussen - IMHO bei KEINEM Messenger (auch nicht bei Threema), bei keiner Mail, und bei keinem Brief. Der Empfänger kann Kopieren, Fotografieren, Weiterleiten, Exportieren (auch bei Threema)... oder Löschen...

Also ich bin kein Geheimnisträger - und habe auch keinen Aluhut auf, aber man sollte sich schon immer überlegen, was man wo veröffentlicht...

EDIT: Ob das gut ist und moralisch richtig steht auf einem anderen Blatt, und will ich nicht bewerten. IMHO ist aber Telegram durch diesen Trick schon ein genialer Coup gelungen...

• Über den Singnal-Blog gefunden:
    https://www.nytimes.com/2021/01/27/tec…acy-labels.html

Sehr gut zu sehen, was WhatsApp und Signal auf den iPhones an Daten sammeln.
    Ebenso interessant: was eine 40$ App für Garagentore an Daten der Nutzer sammelt.

Auch ein netter Gruß an WhatsApp:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

ich bin auch kein Jurist, aber denkt Ihr nicht, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beendet ist, wenn das "Ende" erreicht ist, also die Nachricht am "Endgerät" angekommen ist?

Was der andere Kontakt im Endeffekt damit macht, kann der Sender nicht mehr beeinflussen - IMHO bei KEINEM Messenger (auch nicht bei Threema), bei keiner Mail, und bei keinem Brief. Der Empfänger kann Kopieren, Fotografieren, Weiterleiten, Exportieren (auch bei Threema)... oder Löschen...

Also ich bin kein Geheimnisträger - und habe auch keinen Aluhut auf, aber man sollte sich schon immer überlegen, was man wo veröffentlicht...

EDIT: Ob das gut ist und moralisch richtig steht auf einem anderen Blatt, und will ich nicht bewerten. IMHO ist aber Telegram durch diesen Trick schon ein genialer Coup gelungen...

Das hier war der erstbeste Artikel, den ich zu diesem Thema gefunden habe. Es gibt nämlich die Vertraulichkeit des Wortes. Hier wird zwar gesagt, dass man für die rechtliche Bindung das explizit angeben muss. Vielleicht kann man die Nutzung eines verschlüsselten Messengers (besonders wenn es Threema oder Signal ist) schon als solche Absichtsbekundung sehen. Viele Begründen ihre Nutzung dieser Messenger ja auch genau mit der Vertraulichkeit.

https://www.ra-kotz.de/vertrauliche_e…unzulaessig.htm

• Eventuell findet sich bei Youtube etwas dazu.
    Interessant sind jedenfalls die Beiträge von: Andre Miegel Diesser ist: Strafverteidiger, also Rechtsanwalt mit einer Spezialisierung für das Strafrecht und Hochschuldozent.

Aktuelle sehr interesant bei ihm, die Reihe: "EncroChat"

• Könnte das vielleicht mal einer, der iOS und Telgram nutzt, für Telegram abfragen? Und für Threema?

Könntest Du auch. Einfach übers www auf den Store zugreifen.
    Da kommt dann weiter unten was mit Datenschutz.. Links davon auf den blau hinterlegten Link: "Details Anzeigen"

Telegram: https://apps.apple.com/de/app/telegram-messenger/id686449807

Threema: https://apps.apple.com/de/app/threema…ger/id578665578

• Und wieder etwas neues von WApp

WhatsApp führt biometrische Authentifizierung für Web- und Desktop-App ein

"Das Tochterunternehmen von Facebook nimmt dabei eigenen Angaben zufolge keine Einsicht in die biometrischen Daten.
    Auf Nachfrage von heise online versicherte ein WhatsApp-Sprecher:
    "Die Authentifizierung mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geschieht auf dem Mobiltelefon, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen – aus Prinzip kann WhatsApp keine biometrischen Informationen einsehen, die vom Betriebssystem des Geräts gespeichert werden".

iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

Seit Threema 1.3 sicher

• Da könnte sich Threema noch die ein oder andere Scheibe abschneiden.

..... und erst Signal von Threema .... nämlich ganz einfach den Verzicht auf Telefonnummer und/oder Email Anschrift als Vorraussetzung für den Betrieb des Dienstes ...... und dann noch ein Schweizer Server ( ich möchte nämlich auch nicht, dass NSA und Konsorten auf „wenige“ Daten zugreifen können ) .... dann hat Signal wirklich was erreicht.

........ das Bessere ist am Ende des Guten Tod ?

Just my 2 Cent

Betriebssystem ==> IOS

seit 12.09.2019

• Naja, das liest sich schon eher nach Produktplatzierung und nicht nach einem Artikel der besonders viel Recherche benötigt hätte.

Das Fehlen eines Transparenzberichtes positiv zu betrachten ist schon sehr komisch.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Heise-Redaktionsleiter Jan-Keno Janssen rät zwar von Telegram ab, empfiehlt aber selbst unverhohlen Signal:
    Telegram statt WhatsApp: Vom Regen in die Traufe

Aktuell heute beschreibt Netzwelt die WA-Alternativen Telegram, Threema, Signal und Wire
    Die Reihenfolge folgt wahrscheinlich dem Alphabet, das Fazit ist uneindeutig. Die Vergleichstabelle hat zwei (aus Normalverbrauchersicht) Minuspunkte für Threema: Preis und Downloadzahlen (1 Mio gegenüber 50 Mio Signal und 500 Mio Telegram).