Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Signal-Gründer Moxie Marlinspike will Signal massenkompatibel machen:

    Hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht mit LineageOS und microG (wohl wissend, dass die Massen das nicht verwenden, deswegen auch etwas off-topic).


    Vorab: Es gab zunächst ein kleines Problem damit, microG dazuzubringen, das Gerät Samsung S7 für die Push-Funktionalität beim Server zu registrieren. Das Gerät zeigte also ständig an, dass es nicht verbunden ist, obwohl es das sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt waren Threema und Signal auf dem Gerät installiert. Beide vorher als APK heruntergeladen.


    Nachdem die Push-Funktion dann endlich doch mal hergestellt war:

    Threema: Polling deaktivieren, Threema erneuert das Push-Token, Push funktioniert, basta! Keine Neuinstallation oder sonstwas. Threema legt einfach das Hebelchen um und läuft!

    Signal: Es war Signal schlicht egal, dass die Verbindung jetzt da war! Auch nach einer Neuinstallation. Es wollte weiterhin ständig im Hintergrund laufen und kräftig Strom verbrutzeln. Es hatte wohl irgendwo im System den Zustand nach seiner Erstinstallation gespeichert, wo wusste niemand, und dieser Zustand war: Push-Funktionalität nicht vorhanden! Nach einigem Lesen im Netz müsste ich jetzt Lineage neu aufsetzen, dann über microG das Samsung wieder registrieren und dann würde Signal endlich die Push-Funktion erkennen. Außerdem ist das Problem mit Signal schon längere Zeit bekannt, kümmert aber niemanden.


    Nun denn, ich will was, das nicht rumzickt - die Massen sind mir egal! Und insofern werde ich weiterhin Threema bewerben, so gut es mir möglich ist!


    Grüße aus Nordbaden!;)

  • Es scheint so, als ob Signal (endlich) Ernst macht mit den Nutzernamen. Das wird dann zwar nicht so sein wie bei Threema, das man ohne Angabe der Telefonnummer nutzen kann, sondern eher so wie bei Telegram (Verknüpfung der Telefonnummer verpflichtend, Nutzername optional) und Wire (mind. Angabe einer realen E-Mail-Adresse verpfilchtend), wo man sich dann statt über die Telefonnummer über die Nutzernamen finden kann. Für mich als Lehrer eigentlich ideal, um mit Schülern auf Studienfahrten bspw. zu kommunizieren. Bisher hab ich dafür noch Wire. Das könnt ich mir dann sparen.

  • Nein:

    Eine iTunes- oder iCloud-Sicherung beinhaltet keine deiner Nachrichten-Verläufe. Nachrichten werden ausschließlich lokal gespeichert und können aktuell nicht zwischen Geräten transferiert werden. Neue Nachrichten werden angezeigt, sobald Signal installiert oder neu installiert wurde, aber bisherige Unterhaltungen werden nicht verfügbar sein.

    Für mich absolut unbrauchbar.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitat

    Für den Privatgebrauch ist Telegram insgesamt ein solider Messenger, der einige interessante Funktionen bietet. Wer allerdings Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt, der sollte seine Wahl nochmal überdenken.

    Solide? Das kann doch sogar WhatsApp besser 🤷‍♂️

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Handynummer wäre mir egal.

    Handynummer ist nicht nur datenschutztechnisch ein Problem, sondern auch weil der "Account" an den neuen Telefonnummer-Besitzer übergeht, wenn man mal ohne Nummernportierung den Handyanbieter wechselt. (Wechselt man zB den Wohnsitz in ein anderes Land, ist eine Portierung gar nicht möglich.) In der Schweiz wird die Nummer schon nach ~3 Monaten neu vergeben. Plötzlich chattet man mit einem sicheren Messenger, aber mit der falschen Person...

  • Vor dem wechsel, Backup machen und dann das Konto schließen. Dann ist das kein Problem.

    Und Du denkst tatsächlich, dass bringen alle 0-8-15-User ohne weiteres hin? 😉😄

    Manche schaffen nicht mal, sich ein einmal vergebens Passwort zu merken...

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • Malt : Da magst Du sicherlich recht haben...

    Aber mir ist es oft genug vorgekommen, dass User diverse Messenger einfach so wieder deinstalliert haben, OHNE ihren Account zu löschen! (Wenn ich mich recht erinnern kann, ist uns damals bei unseren Messengertests sogar mal einer unter die Finger gekommen, bei dem das Löschen des Accounts gar nicht vorgesehen war...)

    Nach den damaligen negativen Erfahrungen bei einem gehackten Messenger, als plötzlich eine Mitteilung kam mit der Handynummer, kommt mir kein Messenger mit Handynummernzwang mehr aufs Handy!

    Meine/unsere aktive Testphase ist sowieso schon lange abgeschlossen...

    Ich will/wollte damit hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass der Beitrag von dbrgn definitiv berechtigt ist.

    EDIT: Außerdem will ich nur mit den Leuten chatten, mit denen ich chatten will - und nicht plötzlich von irgendjemandem angeschrieben werden, der zufällig meine Telefonnummer im Telefonbuch hat - aus welchen Gründen auch immer. Deshalb habe ich in Threema weder Mailadresse, noch Handynummer verknüpft.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Da bin ich voll bei dir!

    Telefonnummer sollte zum Telefonieren sein, sonst zu nichts. Es gibt nur leider Gründe (Dienstlich) warum man sich nicht 100% davon freischwimmen kann.

    Der Beitrag ist Berechtigt, keine Frage. Ich wollte Menschen, die schon in der Telefonnummern Falle sitzen nur aufzeigen, dass der Achtungspunkt Kontolöschung VOR dem Nummernwechsel aus der Patsche helfen kann.

    Alles gut! :)

  • WhatsApp arbeitet weiter am Multi-Device Support. Aber wenn das ähnlich lange dauert wie der Darkmode dann kommt Multi-Device frühstens in 20 Jahren.

    https://twitter.com/wabetainfo/status/1237908801719803905


    Und an WhatsApp Payments wird auch fleissig gearbeitet: https://twitter.com/wabetainfo/status/1237910431257239559
    Das wird wohl der neue grosse Goldesel von Facebook.


    Handynummer ist nicht nur datenschutztechnisch ein Problem, sondern auch weil der "Account" an den neuen Telefonnummer-Besitzer übergeht, wenn man mal ohne Nummernportierung den Handyanbieter wechselt. (Wechselt man zB den Wohnsitz in ein anderes Land, ist eine Portierung gar nicht möglich.) In der Schweiz wird die Nummer schon nach ~3 Monaten neu vergeben. Plötzlich chattet man mit einem sicheren Messenger, aber mit der falschen Person...

    Naja, aber Änderungen an der Telefonnummer sind ein verhältnismässig gelöstes Problem. Die Leute hatten nun mehr 20 Jahre das zu üben. Signal warnt einem doch wenn sich der private Schlüssel ändert und weigert sich bis zur Bestätigung weitere Nachrichten zu versenden.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Chiffry hat übrigens heute selbstzerstörende Nachrichten eingeführt.


    Die Funktion ist von BEIDEN Chatteilnehmern direkt ab der gerade geschriebenen Nachricht aktivierbar über "+".

    Sie gilt FÜR BEIDE solange, bis die Funktion wieder manuell deaktiviert wird - von wem ist egal.

    Die Nachrichten verschwinden nach der eingestellten Zeit KOMPLETT und ohne Information/Rückstände - auch z.B. wenn der Kontakt die Nachricht noch gar nicht gelesen hat.


    Solange die Funktion aktiv ist, läuft ein Countdown bei jeder Nachricht ´- und oben in der Statuszeile ist ein Uhrsymbol sichtbar. EDIT: Nachrichten mit Countdown werden natürlich auch nach Deaktivierung der Funktion noch gelöscht.


    Ich würde mir das etwas anders wünschen, aber "einem Jeden Recht getan ist ein Kunst, die niemand kann...)


    EDIT: In der Gruppe lässt sich übrigens die Selbstzerstörung nicht aktivieren. Der Haken ist grau hinterlegt.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz () aus folgendem Grund: 2x Edit hibzu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden