Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wenn dem so ist, können wir ja alle wieder WhatsApp benutzen und brauchen uns nicht mit den mageren Nutzerzahlen und Nutzerschwund bei Threema rumschlagen.

    Ja dann mach doch mal, wenn Dir die Nutzerzahlen eh nicht zusagen.


    Meinem Verständnis nach müssen bei WhatsApp durchaus alle Telefonnummern des Adressbuchs übertragen werden, um den Abgleich durchführen zu können, welche Kontakte WhatsApp haben und welche nicht.
    Im Gegensatz zu Threema werden die Telefonnummern im Klartext übertragen, und nicht, wie bei Threema/Signal, in gehashter Form.

    Es ist daher sehr wohl davon auszugehen, dass dem so ist.

    Aus dem verlinkten Text lese ich raus, das auch bei Whatsapp die Telefonnummern in einer gehashten Form übertragen werden.

    Auch wenn das hashen von Telefonnummern in meinen Augen eh keinen Sinn macht. Bei keinem Messenger.

  • Aus dem verlinkten Text lese ich raus, das auch bei Whatsapp die Telefonnummern in einer gehashten Form übertragen werden.

    Stimmt, gemäß des unteren, „technischen“ Teils des Textes scheint der Telefonnummern-Abgleich tatsächlich gehashed abzulaufen (was natürlich kein echter Schutz ist, wie Du auch geschrieben hast).

    Im oberen Teil des Textes ist hingegen zu lesen, dass WhatsApp die Telefonnummern wohl dennoch bekommt. Etwas widersprüchlich...?

  • Ich bin jetzt zum dritten Mal von einem neuen Kontakt gebeten worden, davon abzusehen, seine Telefonnummern in meine Kontaktliste aufzunehmen sofern sich WhatsApp auf meinem Mobile befinden sollte.

    Ist meine Annahme korrekt oder haben meine neuen Kontakte mit ihren Vorbehalten recht?

    Ich bin bei Kontakten, von denen ich weiß, dass sie sich in keinster Weise um Datenschutz usw. scheren (obwohl ich ihnen Infos dazu geliefert habe), zwischenzeitlich auch dazu übergegangen, sie aufzufordern, mich aus ihrem Adressbuch zu löschen.

    Ansonsten bin auch ich nicht in der Lage, technisch zweifelsfrei festzustellen, was Facebook-Produkte übertragen und was nicht. Ich gehe daher den für mich einzig sinnvollen Weg: Ich gehe davon aus, dass Facebook-Produkte alles sammeln, ohne Ausnahme. Und nach der Lektüre des Snowden-Buches machen sie damit offensichtlich genau das, was auch ihre US-Geheimdienste tun.

  • Habt ihr schon mal ein Videotelefonat mit Signal geführt? Die Qualität war bisher eher mittelmäßig bis schlecht. Hat jemand andere Erfahrung damit?

    Bisher nur Audio, und das war eigentlich immer zufriedenstellend bis sehr gut, je nach Geschwindigkeit des Netzes der Gesprächspartner.
    Welche Probleme traten denn auf? Aussetzer/Ruckler? Oder schlechte Auflösung? Ton/Bildausfall?

  • Vortrag von Moxie Marlinspike mit dem Titel "The ecosystem is moving": https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2019/…ents/11086.html

    Ab 56:54 erwähnt er kurz APNS / FCM und wie diese ein Gerät ähnlich wie eine Telefonnummer identifizieren können.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (28. Dezember 2019 um 20:46)

  • Hast du mal einen Speedtest gemacht bzw. laufen andere Videochats über die selbe Verbindung besser?

    Ob andere Videochats besser laufen kann ich dir in unserem Fall nicht sagen. Mit meinen Eltern nutze ich Facetime und das läuft super. Speedtest haben wir gemacht und da ist mehr als genug Reserve vorhanden. Ich teste es die Tage nach Silvester nochmal. Vielleicht waren über Weihnachten die Server auch am Limit?!

  • Das hier könnte auch für einige Nutzer hier interessant sein: https://media.ccc.de/v/36c3-10565-w…ivate_messaging

    Sieht definitiv interessant aus. Falls es noch mehr Beiträge gibt, könnte man die Wohl auch in einen eigenen Thread packen.

    Signal bekommt offenbar bald Gruppenanrufe: https://community.signalusers.org/t/group-conference-calls/870/31

    Vielleicht waren über Weihnachten die Server auch am Limit?!

    Wenns über den Server lief, ist die Qualität ziemlich sicher schlecht.

    Speedtest haben wir gemacht und da ist mehr als genug Reserve vorhanden.

    Wie viel hattet ihr so? Bei mir sind Videoanrufe mit 50/20 ziemlich unbrauchbar.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Neuigkeiten von Ginlo:


    „News im neuen Jahr: ginlo wird es weiterhin geben! Die Server laufen, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, bald mehr Information rausgeben zu können - insbesondere auch, wann es die App wieder in den Stores geben wird. Bitte noch ein wenig Geduld!„

  • Aus dem verlinkten Text lese ich raus, das auch bei Whatsapp die Telefonnummern in einer gehashten Form übertragen werden.

    Auch wenn das hashen von Telefonnummern in meinen Augen eh keinen Sinn macht. Bei keinem Messenger.

    Ich denke das Hauptproblem, ist, dass die Nummer "dauerhaft" gespeichert wird. Damit lassen sich n zu m Beziehungen herstellen und das sehe ich als Hauptproblem! Ich gehe auch davon aus, dass meine Telefonnummer/E-mail Adresse bekannt ist. Es macht aber trotzdem Sinn die Weitergabe dieser Daten an WA-Nutzer zu unterbinden, damit WA/FB keine Netzwerkinformation zu diesen Beziehungen bekommt. Ich denke das sind die eigentlich wertvollen Informationen für WA/FB: "wer steht mit wem in Kontakt"

  • ist in beide Richtungen das selbe. +/- ein paar Mb/s

    Dann liegts vielleicht wirklich an Signal oder an schlechtem Peering.

    Meiner Erfahrung nach hat Facebook Messenger die beste Videoqualität bei Video-Telefonie. Ausprobiert hatten wir damals WhatsApp, Snapchat und Facetime.

    Du kannst die Funktion „Chats exportieren“ verwenden, um eine Kopie des Chatverlaufs aus einem Einzel- oder Gruppenchat zu exportieren.

    Bitte beachte, dass diese Funktion in Deutschland nicht unterstützt wird.

    In Deutschland kann man in WhatsApp keine Chats mehr exportieren. Weiss da jemand mehr? ?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.