Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Telegram macht auch langjährigen WhatsApp-Fans schlechte Laune:

    It’s 2019 and we’re still in 2014
    https://wabetainfo.com/its-2019-and-were-still-in-2014/

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (18. Juni 2019 um 19:18)

  • Interessanter Artikel. Vor allem wenn man bedenkt aus welcher Quelle er kommt. Überwiegend wird darin ja bemängelt, dass die Entwicklung neuer Features in WhatsApp im Gegensatz zu Telegram so langsam voran geht. Was man in verschärfter Form auch für Threema geltend machen könnte (soll kein Angriff sein; wir alle wissen wie wenig Leute an Threema arbeiten - auch wenn unsere [zumindest: meine] Leidensfähigkeit dadurch stark strapaziert wird).

    Ich möchte zwei Zitate aus dem Artikel herausgreifen:

    It’s 2019 and we cannot hide our “online” status.
    Sometimes we don’t want to show to our contacts that we are using WhatsApp, but there is that “online” thing…

    [...]
    It’s 2019 and we still have poor privacy settings.
    For example, I want to publish a new profile picture about a new event where I was at, but I cannot because some contacts might see it and I don’t want… We cannot exclude specific contacts from our privacy settings.
    [...]
    Conclusion: WhatsApp doesn’t seem interested to the community and probably one day we won’t be interested to WhatsApp if they continue so.

    Hätte WhatsApp nur diese beiden Punkte vor Jahren korrigiert, wäre ich damals nicht komplett von WhatsApp zu Threema gewechselt. Vor allem wegen des ersten Punktes.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (19. Juni 2019 um 09:16)

  • Interessant, ich hätte den Online-Status auch gerne bei Threema. Besonders in Gruppenchats wie es bei Telegram umgesetzt ist, ist das praktisch.

    Von WhatsApp weg gewechselt hätte ich nur nicht, falls Facebook sie wieder verkauft hätte.
    [hr]
    Weiss man eigentlich wie viele Leute bei Telegram arbeiten?
    [hr]
    Wire hat übrigens 70 Angestellte.


    Zitat


    There are currently 70 people working for Wire and the company is already working on more on-premise implementations. Let’s see if this enterprise strategy creates a reliable business model to make end-to-end encryption more ubiquitous.

    https://techcrunch.com/2019/06/10/wir…-messaging-app/

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (19. Juni 2019 um 12:29)

  • Zitat von stefan81


    It’s 2019 and we cannot hide our “online” status.
    Sometimes we don’t want to show to our contacts that we are using WhatsApp, but there is that “online” thing…

    Zitat von schuschu


    Interessant, ich hätte den Online-Status auch gerne bei Threema.

    Ja, das sind die unterschiedlichen Präferenzen ;) Optional kann ich mit allem leben. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat Wickr kürzlich auch einen optionalen Online-Status eingeführt.

    Wenn sowas aber verpflichtend bei Threema käme, dann wäre ich sofort in der gleichen Sekunde weg. Ungeachtet meiner fünf Jahre langen Missionsarbeit im Bekanntenkreis für Threema. Ein verpflichtender Online-Status ist meinem Empfinden nach ein krasser Einschnitt in die Privatsphäre und Threema wäre dann genauso sofort in der Mülltonne wie WhatsApp. Für mich ein Killerargument höchster Kategorie. Das Fehlen des (verpflichtenden) Online-Status empfinde ich als den entscheidenden Schutz meiner Privatsphäre und war zentraler Entscheidungsgrund für Threema.
    Aber so hat eben jeder seine eigene Gewichtung ;)

    Bei Telegram kann man den Online-Status bzw. auch den Zuletzt-Online-Status wohl irgendwie unscharf schalten, so dass kein genauer Zustand sichtbar ist sondern eher a la "war kürzlich online". Zumindest war das mal so ähnlich, wie das bei Telegram jetzt geregelt ist bin ich überfragt.

    Zitat von schuschu


    Besonders in Gruppenchats wie es bei Telegram umgesetzt ist, ist das praktisch.

    Es wäre schon nützlich, wenn überhaupt mal der Übertragen-Status (geöffneter Briefumschlag) in Gruppen je Gruppenmitglied sichtbar wäre (wie bei WhatsApp) und der Gelesen-Status (sofern vom Empfänger aktiviert). Damit wäre ich schon happy.


  • Bei Telegram kann man den Online-Status bzw. auch den Zuletzt-Online-Status wohl irgendwie unscharf schalten, so dass kein genauer Zustand sichtbar ist sondern eher a la "war kürzlich online". Zumindest war das mal so ähnlich, wie das bei Telegram jetzt geregelt ist bin ich überfragt.

    Ja genau. Und kürzlich online heisst so weit ich weiss innerhalb der letzten Woche.
    [hr]


    Es wäre schon nützlich, wenn überhaupt mal der Übertragen-Status (geöffneter Briefumschlag) in Gruppen je Gruppenmitglied sichtbar wäre (wie bei WhatsApp) und der Gelesen-Status (sofern vom Empfänger aktiviert). Damit wäre ich schon happy.

    Könnte man beides gleichzeitig einführen, als riesiges Update für Gruppen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (19. Juni 2019 um 18:05)

  • Telegram speichert den genauen online Status wohl noch weiterhin, zeigt ihn aber anders an.

    Zuletzt...
    kürzlich: alles innerhalb einer Sekunde und 2-3 Tagen
    innerhalb einer Woche: zwischen 2-3 Tagen und 7 Tagen
    innerhalb eines Monats: zwischen 6-7 Tagen und einem Monat
    vor langer Zeit: mehr als einen Monat (wird auch bei blockierten Personen angezeigt)
    gesehen. Heißt es dann.

    https://telegram.org/faq/de#f-kann-…eige-verstecken

  • Kein direkter Bericht und eventuell hat das schon mal jemand erwähnt...
    Wusste bisher nicht, dass bei Telegram ersichtlich ist, wieveiel Potenzielle Kontakte jemand hat, der selber aber kein Telegram hat (dessen Nummer aber im Telefonbuch des Telegram-Nutzers ist).

  • Das wird wohl ein Teil der neuen Messenger Strategie von Facebook sein. Instagram und Facebook werden die genau gleiche Infrastruktur bekommen und alles wird dreimal ein 1:1 Klon von Wire nur mit einem anderen Interface.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Mir schon. Gerade ein Messenger wie Telegram könnte darunter leiden. In Richtung Datenschutz haben die immerhin rein gar nichts zu bieten. Natürlich bleiben Telegram immer noch Features, die Whatsapp so nicht hat, aber MultiDevice war einer der großen Vorzüge für viele. Threema wird von den meisten ohnehin nicht wegen seiner tollen Features genutzt. Der ein andere, der nicht zu den harten Fanboys gehört, wird womöglich enttäuscht sein, dass Threema nicht parallel auf dem Tablet läuft, aber MultiDevice ist eh eher ein Nerdfeature.

  • Erstens ist es wohl eher was für Leute mit mehreren Geräten, denen eins nicht genug ist (nicht negativ gemeint, ich hab auch mehrere :D), und zweitens kann man jedoch gut mit mehreren Threema Web Verbindungen auf den unterschiedlichen Geräten arbeiten, die sich alle mit dem einem Gerät verbinden, auf dem die App eigentlich läuft.

    Wenn es eine mögliche Kopplung gäbe, wie sie zum Beispiel Signal einsetzt (ich habe keine Ahnung von der technischen Umsetzung), dann wäre ich nicht abgeneigt ;)

  • Wer's braucht...ich kann prima ohne leben...

    *Ironie an*
    Ich finde das gut bei WAPP :D
    *Ironie aus*
    So können noch viel besser Daten abgegriffen werden.

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

    Einmal editiert, zuletzt von Kilroy (30. Juli 2019 um 10:13)

  • Ich finde MultiDevice durchaus sinnvoll. Am PC kann man besser schreiben, als mit einem TouchScreen, jedenfalls geht es mir so. Es geht also um Funktionalität, weniger um "Nerds".

    Klar war das ein Alleinstellungsmerkmal von Telegram gegenüber WhatsApp und Threema, wenn man keine Umwege über Emulatoren usw. gehen wollte.

    Ich werd deshalb ja trotzdem nicht zu WhatsApp wechseln.

    Ich betone es nur allzugerne immer wieder: Missionieren sollte man keinen auf Biegen und Brechen. Es geht nur durch eigenes Verhalten, sprich kein WA und ausschließlich Messenger nutzen, hinter denen man auch steht. Wen es interessiert, der wird nachfragen.

    Klappt wunderbar.

    Durch Synchronisation hab ich auch gesehen, dass eine Schule Threema nutzt. Wie man eine Festnetznummer verifiziert weiß ich zwar nicht, aber es ist möglich. Sehr schön!


  • Ich finde MultiDevice durchaus sinnvoll. Am PC kann man besser schreiben, als mit einem TouchScreen, jedenfalls geht es mir so. Es geht also um Funktionalität, weniger um "Nerds".

    Klar war das ein Alleinstellungsmerkmal von Telegram gegenüber WhatsApp und Threema, wenn man keine Umwege über Emulatoren usw. gehen wollte.

    Threema Web kennst du aber schon?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)