Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bei Telegram ist das etwas undurchsichtig, wie ich finde.
    In Supergruppen und Kanälen kann man (zumindest wenn man die Berechtigung dazu hat) jederzeit alle Nachrichten löschen, egal wie alt sie sind. In direkten 1:1-Chats (kein E2E) konnte man auch zuvor schon alte Nachrichten (auf beiden Seiten) löschen, im E2E-1:1-Chat (= geheimer Chat) ist es möglich (und war zuvor auch schon) einen Selbstzerstörungstimer zu setzen (beidseitig möglich - also der Chatpartner konnte diesen auch ändern oder deaktivieren), sodass gelesene Nachrichten nach der gesetzten Zeit automatisch auf beiden Chatseiten gelöscht werden.
    Nun kann man aber auch in diesen geheimen Chats Nachrichten im Nachhinein beidseitig löschen, ohne Spuren zu hinterlassen, denn die Nachricht verschwindet komplett (im Gegensatz zu WA, wo dort vermerkt steht, dass die Nachricht gelöscht wurde).

    Ich wünsche mir hin und wieder für Threema die Funktion der "Nachrichten-Selbstzerstörung" - ob nun für beide Seiten, nur auf dem eigenen Gerät und ob der Chatpartner diesen Intervall auch ändern kann... darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn ich möchte eigentlich nicht auf den Geräten meiner Chatpartner die Verläufe ändern. Aber dann könnte ich auch manuell lokal bei mir die Nachrichten löschen (so wie ich es bisher manchmal mache; oder per Speichermanagement Nachrichten und/oder Dateien löschen).

    Es gibt sicher genug Vor- und Nachteile und beides muss man abwägen. Als optionale Einstellung ist es sicherlich nicht verkehrt, dann aber bitte mit dem derzeitigen Stand als Standard.

  • Wenn ich sehe, wie wenig Leute ihre Smart Devices mit Passworten schützen, würde eine Transportverschlüsselung vollkommen ausreichen, um es Mitleser auf dem Übertragungsweg schwer zu machen. Diesen Leuten ist der Vorteil von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht bewusst (Provider kann nicht mitlesen, Autentizität des Absenders, Integrität des Nachrichteninhaltes). Was wollen die mit selbstzerstörenden Nachrichten?

    Anders sieht es aus, wenn ich ein Wistleblower wäre. Dann könnte ich ein Interesse an selbstzerstörenden Nachrichten haben. Da aber auch mein Kommunikationspartner weiß, dass die Nachricht zerstört werden kann, wird er sie wegkopieren. Im Zweifelsfall aus Zeitdruckgründen weit weniger gut gesichert als in Threema selbst. Damit ist der angebliche Vorteil von selbstzerstörenden Nachrichten dahin.

    Erschwert werden Backups, denn auch daraus müssten die selbstzerstörenden Nachrichten gelöscht werden. Darauf hat Threema aber nicht zwangsweise Zugriff. Die Server müssten laufend überwachen, ob nicht eine gelöschte Nachricht plötzlich auf einem der Geräte nach einem Restore wieder auftaucht. Das würde die Unkenntnis des Providers aufweichen und in Folge weitere Metadaten produzieren.

    Somit sind selbstzerstörende Nachrichten etwas für James Bond, Kinder sowie Kind gebliebene. Ihr wirklicher Nutzen tendiert gegen null.


  • Somit sind selbstzerstörende Nachrichten etwas für James Bond, Kinder sowie Kind gebliebene. Ihr wirklicher Nutzen tendiert gegen null.

    Solche Aussagen halte ich für etwas überheblich, wenn man andere Meinungen so abtut. Es gibt nun mal Leute, die fänden die Funktion gut. Man muss sie ja nicht nutzen.

    Snapchat gäbe es nicht ohne selbstzerstörende Nachrichten, also scheint ja ein Markt dafür da zu sein. Nicht nur für Kinder. :rolleyes:


  • Solche Aussagen halte ich für etwas überheblich, wenn man andere Meinungen so abtut. Es gibt nun mal Leute, die fänden die Funktion gut. Man muss sie ja nicht nutzen.


    Das hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun. Da wird einem eine falsche Sicherheit vorgekauelt, die nicht vorhanden ist. Ich stimme Aries da voll und ganz zu. Diese Funktion ist so überflüssig wie ein Gropf! :)


    Snapchat gäbe es nicht ohne selbstzerstörende Nachrichten, also scheint ja ein Markt dafür da zu sein. Nicht nur für Kinder. :rolleyes:


    Snapchat ist da ein gutes Beispiel: snapchat-chat-wiederherstellen


  • Somit sind selbstzerstörende Nachrichten etwas für James Bond, Kinder sowie Kind gebliebene. Ihr wirklicher Nutzen tendiert gegen null.

    Das halte ich für falsch. Selbstzerstörende Nachrichten sind praktisch, in der Memegruppe möchte man zum Beispiel nicht alle drei Tage mehrere Gigabyte Bilder löschen. Computer existieren ja nicht weil man unbedingt mehr Handarbeit wollte.

    Ausserdem verschätzt du dich im Angriffsmodell. Die wenigsten Nutzer sind Whistleblower, Geheimagenten, Verfolgte oder verschicken ständig illegales Material. Es geht eher darum eine Abmachung bzw. einen Vertrag einfach umsetzbar zu halten. Wenn die Nachrichten automatisch gelöscht werden muss die Gegnerpartei die Nachrichten aktiv und entgegen der Abmachung aufbewahren, auf ein Versehen kann sich dann niemand berufen. Somit wird es im schlimmsten Fall schwieriger diese vor Gericht zu verwenden bzw. einfacher danach auf Schadenersatz zu klagen. Oder viel banaler, es wird einfacher jemanden aus dem Freundeskreis zu entfernen nachdem er Nachrichten aufbewahrt hat.

    Obligatorisches ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung. Es handelt sich um hierbei nur um Spekulation, wie die Situation in einem fiktiven Land mit einem fiktiven Gerichtssystem aussehen könnte.
    [hr]


    Das hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun. Da wird einem eine falsche Sicherheit vorgekauelt, die nicht vorhanden ist. Ich stimme Aries da voll und ganz zu. Diese Funktion ist so überflüssig wie ein Gropf! :)https://www.android-recovery.de/snapchat-chat-…herstellen.html

    Bei Telegram wird einem in der Nachricht von Durov tatsächlich eine falsche Sicherheit vorgegaukelt. Ansonsten versteht jedes Kind wie gut man Dinge im Internet löschen kann.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (28. März 2019 um 06:58)


  • Das hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun. Da wird einem eine falsche Sicherheit vorgekauelt, die nicht vorhanden ist. Ich stimme Aries da voll und ganz zu. Diese Funktion ist so überflüssig wie ein Gropf! :)

    Nochmal: man kann ja gerne dieser Meinung sein. Aber andere Meinungen abzuwerten, in dem andere User als "Kinder oder Kind gebliebene" bezeichnet werden, hat nichts mit irgendwelchen Fakten zu tun. Das ist persönlich gemeint oder wird ins Lächerliche ("James Bnd") gezogen.

  • Zitat von "schuschu" pid='44592' dateline='1553752480'

    Das halte ich für falsch. Selbstzerstörende Nachrichten sind praktisch [...] Es geht eher darum eine Abmachung bzw. einen Vertrag einfach umsetzbar zu halten. Wenn die Nachrichten automatisch gelöscht werden muss die Gegnerpartei die Nachrichten aktiv und entgegen der Abmachung aufbewahren, auf ein Versehen kann sich dann niemand berufen.


    Genau so sehe ich das auch. Das Aufbewahren selbstzerstörender Nachrichten entspricht mMn in etwa dem heimlichen Aufnehmen eines Gesprächs zwischen zwei Personen in der analogen Welt.

    Andy

  • Eine Meinung eines tatsächlichen Anwalts wäre hier natürlich sehr spannend. Denn ausgedruckte Emails erhalten ja mit dem Ausdrucken den Charakter eines Briefes.

    Obligatorisches ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung. Es handelt sich um hierbei nur um Spekulation wie die Situation in einem fiktiven Land mit einem fiktiven Gerichtssystem aussehen könnte.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Selbstzerstörende Nachrichten sind praktisch, in der Memegruppe möchte man zum Beispiel nicht alle drei Tage mehrere Gigabyte Bilder
    löschen. Computer existieren ja nicht weil man unbedingt mehr Handarbeit wollte.


    Du kannst doch auf Deinen Geräten löschen, was Du willst. Deshalb muss man doch nicht dem Kommunikationspartner aufzwingen, ebenfalls zu löschen. Threema bietet eine Funktion, Nachrichten eine Funktion "Löschen älter als". Die müsste nur automatisiert werden.
    [quote pid='44592' dateline='1553752480']
    Ausserdem verschätzt du dich im Angriffsmodell. Die wenigsten Nutzer sind Whistleblower, Geheimagenten, Verfolgte oder verschicken ständig illegales Material.
    [/quote]
    Ich habe nichts andeeres gesaht. Lediglich, dass ich für Whistleblowern noch einen eingeschränkten Sinn sehen kann.

    Zitat


    Es geht eher darum eine Abmachung bzw. einen Vertrag einfach umsetzbar zu halten. Wenn die Nachrichten automatisch gelöscht werden muss die Gegnerpartei die Nachrichten aktiv und entgegen der Abmachung aufbewahren, auf ein Versehen kann sich dann niemand berufen.


    Wenn Du eine Nachricht als selbstzerstörend gennzeichnest, hat das nhts mit Abmachung und schon gar nicht mit Vertrag zu tun. Dann zwingst Du der Gegenstelle das löschen auf! Das Ergebnis wird eher sein, dass die Gegenstelle andere Speichermöglichkeiten sucht, die selten sicherer sind. Beispiel wäre Zeitnot. Man hat die Mail gelesen, sieht, sie weird in Kürze gelöscht, hat aber erst später Zeit zu reagieren. Damit man das nicht vergisst und sich auf den Inhalt beziehen kann, speichert man außerhalb von Threema. Und diese peicherung bleibt unverschlüsselt bis zum St.-Nimmerleinstag auf dem Gerät und wird vielleicht sogar (automatisch) in eine Cloud gesichert.
    Viel gewonnen!


    Zitat


    Somit wird es im schlimmsten Fall schwieriger diese vor Gericht zu verwenden bzw. einfacher danach auf Schadenersatz zu klagen.

    Da bn ich aber mal gespannt, wie ein Richter urteilen würde, wenn mich jemand verklagt, weil ich mir Notizen gemacht habe.

    Zitat


    Oder viel banaler, es wird einfacher jemanden aus dem Freundeskreis zu entfernen nachdem er Nachrichten aufbewahrt hat.


    Wenn das nicht kindisch ist?
    [hr]

    Nochmal: man kann ja gerne dieser Meinung sein. Aber andere Meinungen abzuwerten, in dem andere User als "Kinder oder Kind gebliebene" bezeichnet werden, hat nichts mit irgendwelchen Fakten zu tun. Das ist persönlich gemeint oder wird ins Lächerliche ("James Bnd") gezogen.

    Persönlich ist es, wenn ich jemanden direkt anspreche und mit entsprechenden Attributen versehe. Das habe ich niicht gemacht. Die immer wiederkehrenden Ruf nach selbstzerstörenden Nachrichten halte ich allerdings tatsächlich für lächerlich. Die Pro-Beispiele überzeugen mich nicht wirklich, sondern wirken an den Haaren herbeigezogen. Soetwas bringt unter dem Strich nichts. Ich habe für sinnlose Funktionen nur einen Begriff: Spielerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (28. März 2019 um 08:15)


  • Genau so sehe ich das auch. Das Aufbewahren selbstzerstörender Nachrichten entspricht mMn in etwa dem heimlichen Aufnehmen eines Gesprächs zwischen zwei Personen in der analogen Welt.

    Wenn ich jemandem ewas im Vertrauen sage, kann ich das auch nicht löschen. Ich muss schon vertrauen, dass er mit der Information vertrauenvoll umgeht. Deshalb kann ich auch etwas im Vertrauen schreiben. Die Konsequenz, das eine solche an mmich herangetragene Information gelöscht wird, ist eigentlich selbstverständlich, aber man kann ja auch darum bittem, die Nachricht anschließend zu löschen.

    Wenn ich eine nachricht selbstzerstörend mache, frage ich mich, wie weit es um das Vertrauen steht?

    Das mit einer heimlichen Aufnahme zu vergleichen hinkt gewaltig! Die Nachricht hast jemand in Schriftform oder als Datei aktiv abgesendet. Das ist etwas ganz anderes, als heimliche Gesprächsmitschnitte.

    Wenn ich zu etwas nichts schriftliches hinterlassen will, erstelle ich dazu nicht schriftliches. Schließlich kann man immer noch telefonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (28. März 2019 um 08:23)


  • Die Verzahnung von WhatsApp mit Facebook nimmt Formen an: der WA-Status kann als Facebook-Story veröffentlicht werden.
    Quelle:https://mobile.twitter.com/WABetaInfo/sta…563494483681281

    Wird in aber erst in der Zukunft möglich sein ;)


    Aber WhatsApp Business gibt es jetzt ja auch für iOS, da könnte man ja grundsätzlich als automatische Antwort einstellen dass man Threema benutzt und dort schneller antworten wird. Oder nicht?
    https://mobile.twitter.com/WABetaInfo/sta…736032429903872

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Matrix hat offenbar einige grundlegende Fehler gemacht.

    Das hat WhatsApp aber früher auch. Deshalb könnte das ein gutes Omen sein!?

  • Whatsapp, Facebook und Instagram sind teilweise down
    https://www.blick.ch/news/wirtschaf…id15272215.html

    Klar ist WhatsApp kostenlos, aber einmal im Monat ist doch viel. Habe ich bei Threema so noch nie erlebt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Die Messaging-App Viber hat mit dem neuesten Update die Möglichkeit entfernt, Chat-Inhalte zu exportieren.

    Alle Chat-Inhalte sind somit nun innerhalb der App "eingesperrt" und der User hat keine Möglichkeit mehr die Daten wie bisher zu exportieren (z.B. für eigene Backups, zur Weiterverwarbeitung, etc.). Faktisch beschränkt Viber damit den Zugang zum vom User selbst erzeugten Content.

    Die entfernte Exportmöglichkeit wurde nirgendwo kommuniziert und die User wurden nicht vorgewarnt (somit muss ich eine Quellenangabe schuldig bleiben); mir ist das selbst aufgefallen und der Support von Viber hat mir das Entfernen dieser Funktion per e-Mail bestätigt.

    Meinem persönlichen Empfinden nach (ich bin kein Jurist) ist das ein Verstoß gegen Artikel 20 DSGVO "Recht auf Datenübertragbarkeit" (https://dsgvo-gesetz.de/art-20-dsgvo/).

  • Das ärgert mich bei Threema auch und es gab im Forum sogar einmal einen Thread dazu. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Aber ich hatte in diesem auch argumentiert, dass die fehlende Datenportabilität durch die Beschränkung der Exports auf 100 Mb unter iOS ein Verstoss gegen die DSGVO ist. Das Gegenargument waren soweit ich mich erinnern kann, dass es sich bei den Chats ja nicht um Daten im Einflussbereich von Threema handelt weil diese nur lokal gespeichert seien.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (25. April 2019 um 09:38)