Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hier eine aktuelle Infografik zur Messenger-Nutzung:
    https://de.statista.com/infografik/103…senger-diensten

Sofern man dieser Statistik, diesen Zahlen, Glauben schenken darf, ist das für mich ein erschreckendes und beängstigendes Ergebnis. Wie leicht sich die Menschen von den aggressiven Marketing-Strategien der "Grossen" leiten lassen und dem Mainstream folgen. Wie erschreckend wenig Wert die Menschen (bislang 2,5 Milliarden von ihnen) auf den Schutz der Privatsphäre und den Schutz der Persönlichkeitsrechte legen.

Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

Einmal editiert, zuletzt von BamBam (19. Januar 2018 um 13:03)

• Ob jetzt Facebook oder die Telekom die Metadaten kriegt ist dem Grossteil der Bürger egal, oder sie verstehen den Unterschied nicht.

Es ist nicht allen egal, viele würden auch gerne wechseln. Aber sie unterliegen teils zwangsweise der Masse: WhatsApp hat so gut wie jeder. Und wenn sie dann mal eine Alternative installieren, aber keiner der Freunde, Bekannten oder Familie zieht mit, dann bleiben eben alle bei WhatsApp. Und damit ist der Käse gegessen.

Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

• Zitat von "schuschu" pid='35950' dateline='1516453066'

Naja, wenn viele gerne wechseln würden, dann würde sicher jeder mindestens zwei oder drei Leute finden die auch Threema benutzen möchten. Und damit könnte man mal etwas in Gang setzen.

Da sind wir wieder beim alten Thema: man muss von Anfang an bezahlen. Und dazu sind die Leute einfach nicht bereit. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Solange Threema nicht - wie anfänglich WhatsApp - eine kostenlose Testphase einrichtet, wird sich da kurzfristig nicht viel ändern. Ich habe bei Threema keine Zuwächse mehr, eher mehr und mehr sich ausgrauende Kontakte.

• Da sind wir wieder beim alten Thema: man muss von Anfang an bezahlen. Und dazu sind die Leute einfach nicht bereit. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.

Die meisten Menschen sind auch nicht bereit Threema zu installieren, wenn man ihnen eine Threemalizenz schenkt. Das hab ich schon mehrmals erleben müssen. Zuletzt erst im Dezember 2017.

Einmal editiert, zuletzt von Mogli (20. Januar 2018 um 20:08)

• Telegram entwickelt angeblich eine Kryptowährung TON.

"Die Entwickler der Chat-App Telegram haben große Pläne: Sie wollen eine Kryptowährung entwickeln..."

http://www.zeit.de/digital/intern…ptowaehrung-ico

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

• Demnächst soll ein deutscher Messanger Blockchaintechnology einsetzen lt. Deutschlandfunk. Zumindest wird es bei 1:10 kurz erwähnt.

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…31_13b7c8e2.mp3

-------
    ʕ•ᴥ•ʔ

Note 8 / Android 9

Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

• Die meisten Menschen sind auch nicht bereit Threema zu installieren, wenn man ihnen eine Threemalizenz schenkt. Das hab ich schon mehrmals erleben müssen. Zuletzt erst im Dezember 2017.

Habe ich auch erlebt. Aber aus dem Grund, weil all die anderen sich die App ja selber kaufen müßten, was diese eben zum Großteil nicht wollen. Und da kommen wir wieder zum Thema "Testphase". Schließlich würde diese ja der Threema AG auch Geld in die Kasse spülen. Wer von vorne herein sagt, daß er keine App kauft, von der er weiß, daß sie fast niemand hat, kauft sie so gut wie nie. Wenn Threema jedoch für das erste Jahr kostenlos ist, besagter user Threema installiert und Freunde mitzieht, ist der und seine Kontakte eher bereit, nach einem Jahr dafür zu zahlen.

Wenn mich jemand nach einer Alternative fragt, empfehle ich in erster Linie wire, danach Threema.

• ..., als eine die halt einmalig 3,x Euro kostet?

Threema kostet (inkl. MwSt.) nach wie vor im:

• Google Play ... = 2,99 EUR
    • Threema Shop .. = 2,95 CHF
    • Microsoft Store = 1,99 EUR

Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

• iOS fehlt noch! ;)

Threema kostet (inkl. MwSt.) nach wie vor im:

• Google Play ... = 2,99 EUR
    • Threema Shop .. = 2,95 CHF
    • Microsoft Store = 1,99 EUR
    • iOS = 3,49 EUR? (weiß nicht mehr ob EUR oder CHF) (ergänzt von Mogli) :)

Einmal editiert, zuletzt von Mogli (21. Januar 2018 um 22:13)

• @ Mogli

Die Apple-Preise hatte ich ganz bewusst weggelassen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von BamBam (22. Januar 2018 um 00:35)

• Du empfiehlst lieber eine App, deren Umgang mit dem Private-Key nicht ganz klar ist (zumindest konntest Du es mir hier https://threema-forum.de/thread-3660-po…3.html#pid35483 auf Anfrage nicht erklären) , als eine die halt einmalig 3,x Euro kostet?

Wenn jemand für Threema anfangs kein Geld ausgeben möchte - und das sind ca 98% aller die ich frage - dann empfehle ich das kostenlose wire. Und ich bin nicht so Daten-paranoid, dass ich darauf beharre, mit einem Messenger 100% sicher unterwegs zu sein. Hauptsache meine Daten gehen nicht an WhatsApp, Google und facebook. Das ist bei wire jedenfalls nicht der Fall. Der Umgang mit den private keys interessiert Umsteiger nicht die Bohne. Letztendlich muss man froh sein, wenn man einen oder zwei zum Umsteigen bewegen kann. Egal wohin. Hauptsache weg von WhatsApp.

• Zu WhatsApp Business kam sogar gestern ein Bericht (mit Film) in der Spätausgabe der Tagesschau.
    Ganz schön viel Aufmerksamkeit für WhatsApp...

Getapatalked mit S7

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (26. Januar 2018 um 10:50)

• Klar. Und noch dazu alles kostenlos...
    Respekt... Die sind wirklich menschenfreundlich und haben ein Herz für die Leute.

Getapatalked mit S7

• ... Egal wohin. Hauptsache weg von WhatsApp.

Dieses "egal wohin" halte ich für Quatsch.

Was haben die Leute denn davon, wenn sie dann bei einem Wechsel der nächsten Datenkrake ihr Telefonbuch in den Rachen werfen, bzw. die Daten überlassen?

Damit ist wohl niemandem geholfen. Weder dem Wechselwilligen noch dem unwissenden Kontakt im Telefonbuch.

• Zu WhatsApp Business kam sogar gestern ein Bericht (mit Film) in der Spätausgabe der Tagesschau. Ganz schön viel Aufmerksamkeit für WhatsApp ...

Für diese "nette Geste" ist die ARD sicherlich auch vom Zuckerberg-Konzern fürstlich entlohnt worden.

Dieses "egal wohin" halte ich für Quatsch.

So gesehen ist das gesamte Thema "quatsch". Denn jeder alternative Messenger braucht ja auch seine Nutzer. Je mehr, desto besser. Oder andersrum: Ohne Nutzer macht ein Messenger keinen Sinn. Solange sich die derzeit am Markt befindlichen alternativen Messenger alle ihr eigenes kleines Systemchen zusammenbasteln und dadurch logischerweise inkompatibel zueinander bleiben, solange wird sich an der WA-Marktvormachtsstellung nichts ändern. Darum sind in erster Linie echte in der Breite kompatible Open Source Lösungen gefragt (bspw. XMPP - Extensible Messaging and Presence Protocol).

Einmal editiert, zuletzt von BamBam (26. Januar 2018 um 19:05)

• Ich habe mir gestern mal den Messenger Briar installiert und ich muss sagen, ich bin extrem gespannt wie es damit weitergeht.

Die P2P Struktur von Briar kommt dabei komplett ohne Server aus.
    Die versandten Nachrichten werden, soweit ich das verstanden habe, auf anderen Geräten im P2P Netzwerk zwischen gespeichert und vom Empfänger periodisch abgefragt. Durch die E2E Verschlüsselung können die Zwischenstationen die Nachrichten natürlich nicht lesen.
    Auch Gruppen sind aktuell möglich und theoretisch in Zukunft auch Multidevice. Außerdem bietet die App die Möglichkeit in stark zensierten Ländern übers Tor Netzwerk zu senden.

Pro:
    - Autonomes P2P Netzwerk
    - Nicht zensierbar oder abschaltbar
    - Open Source
    - senden geht auch über Bluetooth und WLAN

Cons:
    - Hinzufügen von Kontakten aktuell nur durch scannen möglich
    - Sieht im Moment noch nicht ganz so schick und komfortabel wie Threema aus

Theoretisch wäre es sogar möglich das ID-Backup bei bekannten Personen "verschlüsselt" zu hinterlegen und es bei Verlust direkt über Bluetooth oder Wifi-Direct mit dem richtigen Passwort wiederherzustellen.

Der Messenger basiert auf der Technologie "Bramble" . Auf dieser können viele neue Anwendungen aufgebaut werden.

https://briarproject.org/index.html

EDIT: Sieht wohl doch so aus, als nutzt Briar doch keine Distributed Hashtable wie ein klassisches P2P Netzwerk, sondern benutzt darfür Hidden-Services im TOR Netzwerk.

______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (27. Januar 2018 um 01:00)

• Außerdem bietet die App die Möglichkeit in stark zensierten Ländern übers Tor Netzwerk zu senden.

In solchen Ländern und Regionen wird in aller Regel zu allererst vor allem Tor blockiert. Insofern ist das nicht unbedingt ein "guter" Lösungsweg.

:rolleyes: Einschränkung: Das Projekt (https://briarproject.org) ist derzeit auf Android (Google Play und F-Droid) beschränkt.