Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Firewall hat Windows von Haus aus, bei einem Smartphone - keine Ahnung? Von der hosts Datei hab ich noch nichts gehört.

  • Warum schreibst Du dann so was?

    Windows? Nutze ich nicht. Linux
    Und auf dem Smartphone ist Lineage Microg

    Wer Wert darauf legt das seine Daten bei ihm bleiben kann schon eine ganze Menge dafür tun. Obwohl, 100% ist man nie sicher dann muss man schon den Stecker ziehen. Aber ich kann es anderen erschweren an meine Daten zu kommen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Weil es stimmt? Die Daten können ausgelesen werden und werden bei jedem normalen User auch?

    Es hat ja auch nicht jeder wirklich Zeit und Lust ein Experte im Programmieren, der Programmiersprache usw. zu sein und sich stundenlang damit zu beschäftigen, nur um zu surfen und zu chatten.

    Ich möchte es einfach nur nutzen und simple Mittel verwenden, ohne direkt einen Doktortitel zu machen.

    Dann schreib doch mal bitte, wie man MIT wenigen EINFACHEN Schritten ohne Fachkenntnisse verhindern kann, dass beispielsweise von Websiten (Smartphone, PC) ausgelesen wird, mit welchem Browser, Betriebssystem & Endgerät man unterwegs ist.

  • Würde jetzt etwas weit führen und ist mir auch zu Zeitaufwendig, aber im Netz findest Du genug darüber. Und zum browsen nimm den SRWare Iron mit Privacy Badger. Zudem das hier eh OT ist

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Mogli: Zitat aus dem Artikel, direkt der Schluss-Satz:

    Zitat

    Daten der Whatsapp-Nutzung fließen an den Social-Media-Hegemon, was nun im Zentrum einer europäischen Untersuchung stehen wird. Signal wäre also auch hier die klar bessere Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von simmac (7. November 2017 um 12:47)


  • Ich habe den Artikel gelesen Simmac, aber WhatsDreck als "relativ sicher" zu bezeichnen einfach nur falsch!

    Verglichen mit was vorher war, ist WhatsApp relativ sicher. Vorher war nämlich SMS und die waren gar nicht verschlüsselt. Auch verglichen mit der Mainstreamkonkurrenz wie WeChat oder FB Messenger ist WhatsApp relativ sicher.

    Natürlich geht es sicherer und die Metadatenauswertung ist problematisch, das streitet ja niemand ab.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (7. November 2017 um 13:25)


  • Verglichen mit was vorher war, ist WhatsApp relativ sicher. Vorher war nämlich SMS und die waren gar nicht verschlüsselt. Auch verglichen mit der Mainstreamkonkurrenz wie WeChat oder FB Messenger ist WhatsApp relativ sicher.

    Natürlich geht es sicherer und die Metadatenauswertung ist problematisch, das streitet ja niemand ab.

    Ja, relativ ist eben relativ. Relativ zu was, muss man eben immer dazu sagen…

    Ansonsten verweise ich immer gerne auf den Threema-Vergleich von WhatsApp und Threema, wo es eben um mehr geht als nur die Verschlüsselung: https://threema.ch/press-files/co…vantage_de.html (sorry, wenn ich den Link schon mal verlinkt habe, aber es ist da einfach sehr gut aufbereitet)

  • Ja, relativ ist eben relativ. Relativ zu was, muss man eben immer dazu sagen…

    Ansonsten verweise ich immer gerne auf den Threema-Vergleich von WhatsApp und Threema, wo es eben um mehr geht als nur die Verschlüsselung: https://threema.ch/press-files/co…vantage_de.html (sorry, wenn ich den Link schon mal verlinkt habe, aber es ist da einfach sehr gut aufbereitet)

    Vorher war nämlich SMS und die waren gar nicht verschlüsselt. Auch verglichen mit der Mainstreamkonkurrenz wie WeChat oder FB Messenger ist WhatsApp relativ sicher.

    Steht doch da, relativ zu SMS und der Mainstreamkonkurrenz wie WeChat oder FB Messenger.
    [hr]


    Kurzer Artikel mit Argumenten gegen die Nutzung von WhatsApp:
    https://www.futurezone.de/digital-life/a…r-benutzen.html

    Der Datenschutz bei Facebook wird wohl kein Problem für die meisten sein. Dank FB, FB Messenger und Instagram hat Facebook alle Kontaktdaten sowieso schon. Da ändert WhatsApp nichts mehr dran.

    Und die Problematik von Closed source ist bei Threema ja ebenso gegeben oder hab ich das was verpasst?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (12. November 2017 um 11:48)

  • Moin,

    Kennt jemand das hier und kann ggf etwas dazu sagen?

    safeswiss.com

    Hört sich ja sehr gut und blumig an...
    Aber ich denke nur an die hochtrabenden Versprechungen von Bubcon...

    Getapatalked mit S7

  • Kennt jemand das hier und kann ggf etwas dazu sagen?

    safeswiss.com


    Ich hab den grad mal angetestet:
    Sieht für mich wie eine billige Threema-Kopie aus, mit viel weniger Funktionen als bei Threema. Und es hat 2 Funktionen, die für mich ein absolutes NoGo sind:

    1.) selbstlöschende Nachrichten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    2.) Man kann keine Screenshots erstellen! :rolleyes:

    Edit am 12.11.2017, 15:32:
    3.) Wie ich jetzt raus gefunden habe, kann man auch bereits zugestellte Nachrichten im Nachhinein sowohl bei sich selbst als auch bei den Chatpartnern löschen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Damit wird doch ein Chat / Messenger völlig unglaubwürdig. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (12. November 2017 um 15:35)

  • Meiner Meinung nach gibt es aktuell nur 2 sichere WhatsApp Konkurrenten, welche man empfehlen kann: Threema oder WIRE.

    Ansonsten bleib ich halt per SMS mit den Leuten in Kontakt, wenn sie keinen weiteren Messenger installieren wollen. SMS empfangen kann jeder!

  • Zitat von "okmobil" pid='34410' dateline='1510490209'


    Meiner Meinung nach gibt es aktuell nur 2 sichere WhatsApp Konkurrenten, welche man empfehlen kann: Threema oder WIRE.


    Was hälst Du von Signal? Scheidet Signal für dich aufgrund der Zwangs-Telefonnumerbindung aus?