Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ja gut. Kann ich nachvollziehen. Für meinen Teil habe ich längst beschlossen, dass derart wichtige Dinge, die eine Quasi-Dokumentation erfordern - falls überhaupt - in keinem anderen Chat als Threema erledigt werden. Ich will Wickr nur für Zeug nutzen, das den Kosmos gerne nach 6 Tagen verlassen kann. Andererseits will ich aber auch bei solchen Nachrichen nicht, dass Algorhitmen im jeweiligen Geschreibsel "rumanalysieren". Ich denke, dass man hier eher noch Leute zum plaudern hinlocken kann, die sonst nur Whatsapp nutzen, weil Wickr im Gegensatz zu Threema ja kostenlos ist. Ich persönlich lehne diese Gratismentalität ja komplett ab, aber ich muss die Realität anerkennen. Obwohl ich gerade mir besonders nahestehende Leute von Threema überzeugen konnte, bleiben genug Freunde und Bekannte, die nur Whatsapp nutzen. Also biete ich auch noch Wickr an und von den Messengern, die an der Handynummer hängen auch noch Chiffry.

  • Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass auf den Wire-Servern die Handynummern unverschlüsselt gespeichert werden. Nur mal so zur Info.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Jep - das ist der Artikel, den ich vorhin für eine passende Antwort nicht gefunden hatte.
    Danke.

    PS: Eine Telefonnummer (oder Mailadtesse) hab ich natürlich in Threema NICHT hinterlegt. Ich suche mir aus, mit wem ich kommunizieren will.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


  • Solltest du bei Threema deine Handynummer hinterlegt haben, ist diese auch unverschlüsselt gespeichert.

    Threema speichert doch nur die Hashes der Telefonnummern...

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Nein, DEINE Telefonnummer (sofern verknüpft mit der Threema-ID) wird nicht gehasht gespeichert.

    Zitat


    Kontaktlisten werden bei der Kontakt-Synchronisation nicht gespeichert: die E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus Ihrem Adressbuch werden zum Abgleich anonymisiert an unsere Server übermittelt (gehasht). Nach dem Abgleich werden sie umgehend wieder von den Servern gelöscht.


    Quelle: https://threema.ch/de/faq/data

    Zitat


    Es steht jedem Benutzer frei, ob er seine Threema ID mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verknüpfen will. Threema kann auch ohne diese Verknüpfung genutzt werden; der Benutzer kann dann nicht automatisch von anderen Benutzern mittels Adressbuch-Synchronisation gefunden werden.

    E-Mail-Adressen und Telefonnummern, die für die Verknüpfung verwendet wurden, werden nur zum Zweck der Synchronisation gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Sie werden auch nicht für Werbezwecke verwendet. Der Benutzer kann seine Verknüpfungen jederzeit wieder löschen. Von verknüpften E-Mail-Adressen wird nur ein Hash gespeichert.


    Quelle: https://threema.ch/de/privacy

    Zitat


    Sofern die rechtlichen Voraussetzungen vollständig erfüllt sind, können wir folgende Angaben zu einer gegebenen Threema-ID liefern:

    • Handynummer, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • E-Mail-Adresse (Hash), sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Push-Token, sofern der Nutzer einen Push-Dienst verwendet
    • Öffentlicher Schlüssel
    • Datum (ohne Uhrzeit) der Erstellung der Threema-ID
    • Datum (ohne Uhrzeit) des letzten Logins


    Quelle: https://threema.ch/de/transparencyreport

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (17. Juli 2017 um 16:05)

  • Amazon scheint auch an einem Messenger zu basteln, anscheinend ist der schon im fortgeschrittenen Stadium:

    “Anytime: Arbeitet Amazon an einem WhatsApp-Konkurrenten? | heise online”
    https://www.heise.de/newsticker/mel…en-3772661.html

    In dem Artikel heißt es u.a.:

    Zitat


    Anytime sei "kostenlos, schnell und immer sicher", ist auf einem der Screenshots zu lesen. Anders als bei WhatsApp brauchen Anytime-Nutzer keine Telefonnummern, um mit anderen zu chatten

    Zitat


    Die Nachrichten sollen verschlüsselt sein


    Allerdings ist lt. dem Bericht nicht auszuschließen, dass es sich um einen Fake handelt.
    Vorsicht ist wohl in jedem Falle geboten, insbesondere das "kostenlos" ist verdächtig - schließlich will Amazon ja damit irgendwie ganz viel Geld verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (17. Juli 2017 um 17:49)

  • Moin,

    Auf dieser Seite (Sid-Blog) ist ein gutes Video zu finden bzgl. Datensicherheit.
    Persönlich fand ich Sid wirklich gut - allerdings bin ich mit meinem Sony Z1C mit Android 5.1.1 leider vom Push-Bug betroffen, der bei bei vielen Messengern und Mailprogrammen einen hohen Akkuverbrauch verursacht. (bei Threema zum Glück nicht).
    Ich werde Sid aber auf alle Fälle im Auge behalten. Irgendwann steht ja mal ein Handywechsel an...

  • Was mir gut gefällt ist, dass man bei Wire dann anscheinend den "Work-Accound" ausschalten kann.

    Man bekommt dann keine Benachrichtigungen mehr. Das hatte ich Threema auch schon mal als Feeback geschrieben, dass das gut für die WorkLifeBalance wäre, wenn man ThreemaWork, am besten per Widget, nach der Arbeit stumm und am nächsten Tag wieder einschalten kann.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k