Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Da hat das script kiddy aber Jahre gebraucht um das raus zu finden.

    Öffentliche Profile haben es an sich das sie jeder finden kann.
    Dies betrifft nicht nur WA.

    Ein Unwissender Redakteur bei einer Nachrichtenagentur stürzt sich darauf und die Restlichen Medien machen ohne nachzudenken oder zu recherchieren ein Skandal daraus.
    Wie so oft.

    Einmal editiert, zuletzt von General (14. Mai 2017 um 18:22)

  • Ich denke mal, dass lässt sich bestimmt auch eleganter anstellen seitens Whatsapp ohne dass sich komplette Rufnummernbereiche so einfach abgrasen lassen.

    Es scheint so als wäre Dir das alles klar gewesen, bleibt die Frage warum Du nicht darauf aufmerksam gemacht hast (ohne einen Skandal zu verursachen) und lieber darauf wartest, das andere "Jahre dafür brauchen"....

  • General liegt vollkommen richtig. Das Problem an sich ist (eigentlich) weit bekannt. Wenn Status/Profilbild als öffentlich festgelegt sind, können sie von jedem jederzeit abgefragt werden.
    WhatsApp kann da nix "eleganter" anstellen, denn das ist nun mal ihr Prinzip. So erhält jeder schnell diese Metainformationen, wenn ein Kontakt dies nicht abgestellt hat. Das einzige was sie machen könnten ist da ein bisschen die Abfragen zu limitieren (Rate-Limiting), aber mehr auch nichts, außer sie ändern das grundlegende Prinzip.
    Bekannt war das schon immer und es gibt auch genügend Artikel/Tipps & Tricks oder so dazu, aber solche Skripts (oder wie früher WhatsSpy) zeigen eben erst anschaulich, was das ganze jetzt praktisch bedeutet.

  • Könnte WA das nicht so implementieren, dass Abfragen nur über den eingeloggten Client möglich sind? Auch könnte man massenhafte Abfragen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums von einer IP aus erfolgen, unterbinden, oder?


  • Könnte WA das nicht so implementieren, dass Abfragen nur über den eingeloggten Client möglich sind? Auch könnte man massenhafte Abfragen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums von einer IP aus erfolgen, unterbinden, oder?

    Soweit ich weiss ist das momentan ja nur möglich wenn man mit WhatsApp Web eingeloggt ist. Ich gehe davon aus dass die Abfragen dann schon dem jeweiligen Account zugeordnet werden.

    Es gab doch mal einen Beitrag zu wie WhatsApp Spam verhindert, aber da sie jetzt zu Facebook gehören und dort ja sowieso die meisten ein öffentliches Profilbild haben, haben sie wohl recht was den Handlungsbedarf angeht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Man kann das Profilbild auch gar nicht verbergen. Da wird man ja schon gezwungen ein Profilbild zu publizieren! :(

    Doch kann man. Meines ist zum Beispiel nur für Leute mit denen ich auf Facebook per "Freundschaft" verbunden bin sichtbar.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Auch könnte man massenhafte Abfragen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums von einer IP aus erfolgen, unterbinden, oder?

    Dieses Hilfsmittel würde wahrscheinlich nur bei Normalo-Membern greifen. Schließlich können erfahrenere Member ohne großen Aufwand jederzeit und so oft sie möchten ihre öffentliche IP-Adesse (ver)ändern.

  • Auch WA muss paar Features nachholen die Threema bereits hat
    http://www.stern.de/digital/smartp…rs-7483058.html

    OK Zitierfunktion gab es schon bei WA, jetzt verbessert. Aber Bildbearbeitung hat Threema bereits schon.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Jetzt werden wohl bald die Daten der WhatsApp User "nach Hause" geholt.

    Zitat


    Facebook will WhatsApp angeblich auf eigene Server umziehen

    Einem Bericht zufolge will Facebook die WhatsApp-Daten auf seine eigenen Server kopieren.
    Offenbar will Facebook sämtliche Daten von WhatsApp in eigene Datenzentren verschieben. IBM verliert damit einen großen Cloud-Kunden..............


    https://heise.de/-3744407

  • Das richtige Geschäftsmodell bringts...
    Es gibt halt wichtigere Sachen als Geld...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Ab sofort verwende ich auch Wickr parallel zu Threema. Gibts für Android, iOS, Mac, Windows und Linux.
    => https://www.wickr.com/personal/#me-download
    https://www.wickr.com/personal/#me-download
    Features:

    • Ende zu Ende Verschlüsselung
    • Jede Nachricht ist mit einem neuen Zufallsschlüssel versehen
    • Man kann jeder Nachricht einen Selbstzerstörungsbefehl nach X Stunden mitgeben
    • Source Code einsehbar


    Details sind auf der Wickr Website zu finden.

  • [*]Man kann jeder Nachricht einen Selbstzerstörungsbefehl nach X Stunden mitgeben[/list]


    Jetzt war ich doch fast geneigt, mir mal die Beschreibung bzw. die Seite mal genauer anzusehen, aber der o.g. Punkt ist für mich schon ein absolutes Ausschukriterium, ein absolutes NO GO.
    Thema ist damit schon erledigt!


  • Jetzt war ich doch fast geneigt, mir mal die Beschreibung bzw. die Seite mal genauer anzusehen, aber der o.g. Punkt ist für mich schon ein absolutes Ausschukriterium, ein absolutes NO GO.
    Thema ist damit schon erledigt!

    Selbstzerstörende Nachrichten finde ich auch eher blöd. Dann hat der Gesprächspartner die Möglichkeit alle Nachrichten aufzuzeichnen und ich habe dann keine Kopie mehr.
    Das ist nur bei Snapchat nützlich weil halb Amerika ein iPhone mit 16 Gb Speicher hat und sich die Fotos nicht herunterladen könnte wenn sie es wollten.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Jetzt war ich doch fast geneigt, mir mal die Beschreibung bzw. die Seite mal genauer anzusehen, aber der o.g. Punkt ist für mich schon ein absolutes Ausschukriterium, ein absolutes NO GO.
    Thema ist damit schon erledigt!

    Warum? Was ist genau Dein Ausschlusskriterium? Man kann die Zeitspanne in Stufen bis auf 6 Tage ausdehnen.