Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich hatte außer den Leuten aus unserer Testgruppe auch keine weiteren Kontakte gesehen.
    Das kann aber natürlich damit zusammenhängen, dass man sich nicht mit einer Handynummer anmelden muss, sondern wenn man als erstes den PC anmeldet, genügt eine allgemeine Mailadresse. Auf die muss man aber auch weiterhin Zugriff haben, da dort die Statusmeldungen (z.B bei neu verbundenen Geräten oder bei Warnungen) eingehen!

    Ich hab den Account aber auch wieder gelöscht aus bereits genannten Gründen.

    Getapatalked mit Z1C

  • Zitat von "Buddabread" pid='30435' dateline='1491985651'


    Finde ich gut das es thematisiert wird. Dennoch frage ich mich wann Wire wieder in der Senke verschwindet...
    https://legacy.thomas-leister.de/wie-finanziert…wire-messenger/

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, dem die meisten aber keine Bedeutung beimessen!
    Wir wissen alle wie schwer es ist Leute zum Wechseln zu bewegen, die haben dann im Falle eines 'Kommando Zurück' bei WIRE sicher auch nicht noch mehr Verständnis für ein weiteres Experiment, die gehen dann wieder zu WhatsApp und du sitzt alleine mit Threema und Conversations da.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (13. April 2017 um 00:56)

  • Moin,

    ich möchte nochmal Conversations ins Spiel bringen. Die App/der Client an sich ist ja nur die eine Seite. (Die gibt es momentan übrigens als Angebot kostenlos im PlayStore). Viel wichtiger ist ja IMHO, welcher XMPP-Server verwendet wird (wenn man nicht einen eigenen Server betreibt und alle Kontakte alleinig dort registriert sind und nur dort miteinander "geschlossen" kommunizieren). Man muss ja einen öffentlichen Server verwenden, wenn man offen mit vielen Kontakten chatten will. Und das muss ja dann auch ein "Serveranbieter deines Vertrauens" sein, denn der speichert ja wieder (wie die Messengeranbieter auch) mal mehr - mal weniger - diverse private Daten und auch diverse Metadaten.

    Beim ersten Vergleichen sind mir schon sehr große Unterschiede aufgefallen - bis zu integrierten Drittanbietern, die den Traffic auswerten!

    Welche "vertrauenswürdigen" Server verwendet ihr denn so? Und wie und warum bieten die u.U. noch mehr Sicherheit als z.B. sogar Threema? (was z.B. hier so dargelegt wurde)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (2. Mai 2017 um 14:58)

  • Eben. Das meinte ich unter anderem (z.B zuletzt online oder wer mit wem und von wo aus chattet) auch mit Metadaten.
    Also wie ich das sehe, ist Conversations ohne eigenen Server keinesfalls sicherer als "sichere Messenger" ...
    Sonstige Argumente für/gegen?

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (2. Mai 2017 um 17:08)

  • Moin,
    so... mal eine kleine Info zu meinem Ausflug zu XMPP.
    Danke erstmal @"V8 driver" für Deine Unterstützung. (Hm... das @ funktioniert bei Dir leider nicht. Habs manuell versucht.)

    Also ich finde Jabber ganz interessant - und auch der Punkt bzgl. dezentraler Kommunikation ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gab es schon erhebliche Probleme:
    - Die Verbindung mit diversen Kontakten war über diverse Server (z.B. Despora.de) nicht oder nicht stabil herstellbar.
    - Da viele User deshalb mehrere Logins benutzen, leidet die Übersicht extrem.
    - OMEMO ließ sich nicht überall einstellen.
    - Die Funktionen/Usability (zumindest bei Conversations) waren auch etwas begrenzt/gewöhnungsbedürftig
    - Bei meinem Sony Z1C gab es extrem hohen Akkuverbrauch (ist eher ein Problem von Sony - mehrere Messenger waren davon betroffen, aber NICHT Threema)
    - Sicherheit/Datenschutz sind stark vom verwendeten Server abhängig. Da gibt es EXTREME Unterschiede! Richtig sinnvoll wird es erst, wenn man einen EIGENEN Server verwendet. Aber wer macht das schon...
    - Ich bin mir nicht sicher, ob der Status der Nachrichtenzustellung wirklich passt (war zumindest teiweise zweifelhaft).

    Es war ein interessanter Ausflug - und ich werde das sicher im Auge behalten, aber in der Praxis setze ich lieber erstmal weiter auf Threema (und Chiffry).

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (4. Mai 2017 um 08:13)

  • @Miaz: Diesbezüglich wollen die Macher hinter Matrix wohl einige Schwächen zu XMPP besser machen. Ich hab mir gerade auch mal Riot installiert und teste das gerade. Was ich definitiv jetzt schon sagen kann: Für Technik-scheue Menschen ist das noch zu kompliziert, gerade was das verifizieren von jedem Gerät vornehmen muss auf jedem Gerät... sofern man die Verschlüsselung aktiviert. Hier haben die zentralen Messenger deutliche Vorteile meine Meinung nach. Ansonsten kann ich noch nicht viel zu sagen. Was mir gefällt ist definitiv die echte Mehrgerätefähigkeit, aber die hat bei eingeschalteter Verschlüsselung eben ihren Preis... hast du bei Riot/Matrix auch schon mal rein geschaut?

  • Hi,
    @"Kurisutian": Nein - da hab ich noch nicht rein geschaut. Mir ging es in erster Linie erstmal darum, überhaupt einen Einblick in XMPP zu bekommen. Es führen sicher viele Wege nach Rom - und es gibt genauso viele Clients für XMPP. Wegen des Akkuverbrauchsproblems bei Sony werde ich für weitere Tests sicher erstmal abwarten, bis ich mich nach einem neuen Handy umgesehen habe...
    Ansonsten hat sich erstmal bestätigt, dass ich in der täglichen Praxis mit Threema ganz gut auskomme und prinzipiell zufrieden bin.
    Das schließt natürlich nicht aus, dass es noch diverse Wünsche und fehlende Funktionen bei Threema gibt - und das ggf. Jabber weiter getestet wird.

  • Collecting huge amounts of data with WhatsApp: https://www.lorankloeze.nl/2017/05/07/col…-with-whatsapp/

    Jetzt auch bei caschy Thema: http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-scrip…r-%f0%9f%98%b1/

    Zitat


    [...]Das Script ist selbst für Einsteiger anwendbar. WhatsApp im Browser öffnen, Entwicklertools aufrufen und den Code in die Console werfen. Es erscheint eine Oberfläche, in der man den Bereich mit den Telefonnummern definiert, gefolgt von der Anzeige der Profilbilder und der Statusmitteilungen. Per Klick sieht man die Profilbilder groß im Browser. Falls ihr euch fragt, ob das Ganze auch wirklich funktioniert: Jau, habe es eben selbst ausprobiert.


    Script:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (13. Mai 2017 um 08:24)


  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ermöglicht es diesen Script, Unmengen von verifzierten Handynummern von WhatsApp-Nutzern abzugreifen, inklusive Bild und Status. Diese Nummern müssen nicht einmal im verwendeten Adressbuch stehen, sondern können automatisiert massenhaft abgerufen werden. Das ist doch der Traum aller Werbenetzwerke, Spamer und Betrüger. Schließlich kann man jetzt ganz einfach eine SMS mit Phishing an die nette Oma schicken, die man da auf dem Bild erkennt.
    Und Facebook ist es egal. Genauso wie wahrscheinlich einem Großteil der WhatsApp-Nutzer! :weinen:

    Update: Habe es gerade mit einem (befreundeten) WhatsApp Account ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich und super einfach. Ich weiß nicht, ob es jedem so recht ist, wenn die Babyfotos im Profil, die nur für Bekannte gedacht sind, allen zugänglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Badener (13. Mai 2017 um 13:07)

  • Es ist den Leuten doch schlichtweg egal....

    Schliesslich hat man nix zu verheimlichen! ;)


    Man kann nur jedem Whatsapp Nutzer empfehlen mit dem Skript möglichst viele Abrufe zu machen und Traffic zu generieren.

    Vielleicht bewegt sich dann bei Facebook / Whatsapp jemand und schliesst das "Loch"!

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (13. Mai 2017 um 15:34)

  • Das habe ich gestern auch scbon gedacht das geht ja Richtung DDOS...

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“