Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,
    wie einigen bekannt sein dürfte, benutze ich neben Threema auch noch Chiffry (mittlerweile als einzigen Alternativ-Messenger).
    Diesen gibt es ja in der kostenlosen Basic-Version (gleiche Sicherheit, aber weniger Funktionen) und in der recht teuren Premium-Version.

    Gestern hat Chiffry eine zusätzliche neue App herausgebracht: Chiffry sponsored by AWO.
    Dabei sind neben der Optik der AWO einige gute Funktionen der Premium-Version enthalten, wie
    - Gruppen-Chats bis 50 Nutzer
    - Broadcasts bis 50 Nutzer
    - Versand aller Dateitypen bis 10 MB
    - Multi-Bilder-Versand
    - Integrierter QR-Code-Reader

    Die Zusatzfunktionen lassen sich für alle durch Scannen des QR-Codes an teilnehmenden AWO-Geschäftsstellen freischalten.
    Persönlich hab ich die Premium-Version, finde aber, dass die App ein lukratives Angebot ist. Das Problem ist eben wie bei Threema, dass nur wenige Kontakte wechseln wollen...
    Ich weiß, dass Chiffry mittlerweile einige Behörden als Business-Kunden gewonnen hat. Damit dürfte hoffentlich die Finanzierung stehen.

    Ansonsten sag ich mal wieder, was ich schon öfter erwähnt hatte: Threema und Chiffry zusammenwürfeln, und man käme einer eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe! Neben der bereits vorhandenen verschlüsselten Telefonfunktion ist auch eine verschlüsselte Videotelefonfunktion geplant. Wann... weiß der Geier.
    ( ... geht doch ... )

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. Februar 2017 um 13:24)

  • Was soll was? Verstehe jetzt nicht, was du hier an den Haaren herbeiziehen willst... Sollte das jetzt eine Kritik an mir, oder an Chiffry sein?
    Beides ist in meinem Augen nicht gerechtfertigt (siehe Bezeichnung dieses Themas).

    Ansonsten siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterwohlfahrt
    Es war ja speziell hier als Kritik immer wieder zu lesen, dass die Finanzierung eines Messengers nicht klar ist. Hier ist es klar. Und ich wüsste nicht, was man gegen die AWO haben sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. Februar 2017 um 14:02)

  • Also ich finde Chiffry ist auf jedenfall für jeden ein Blick wert. Mir hat es nicht 100% zugesagt, aber das ist vielleicht geschmacks Sache. Gäbe es Threema nicht, würde ich sicherlich auf Chiffry setzen.
    Vor allem auch weil es ein eindeutiges und gutes Geschäftsmodell / Finanzierung gibt.

    Aber was ich vom Branden des Messengers halte weis ih auch nicht.
    Klar kann Chiffry so ein paar Euro machen. Doch frage ich mich was die AWO davon hat und wie die das Finanzieren.

    Hast du vielleicht eine Info darüber, wie die beziehung ziwschen der AWO und Chiffry aussieht?

  • Momentan nicht. Aber ich hatte letztens Kontakt mit einem ITler der AWO zu dem Thema. Mal schauen, ob er etwas sagen darf...

    Edit: Also mir sagt Chiffry auch nicht 100% zu und es gibt leider auch noch ein paar Problemchen. Aber Threema sagt mit eben auch nicht 100% zu (siehe meine Wunschliste). Deshalb immer der running Gag mit der Kombination und der eierlegenden Wollmilchsau [emoji16]

    [hr]
    Ich nehme eben an, dass die neue Version entstanden ist, weil die Basic bzgl. Dateigröße und Bildauflösung nicht ausgereicht hat - und die Premium wird einfach zu teuer gewesen sein. Die Business ist ja nach u.g. Übersicht frei konfigurierbar - und wenn der Kunde das wünscht, kann eben auch das Aussehen angepasst werden....
    Der AWO geht es hauptsächlich um den sicheren Versand offizieller Dokumente und hochauflösender Bilder. Und "sicher" ist Chiffry definitiv!

    Getapatalked mit Z1C

    EDIT: Hier ist übrigens mal eine Übersicht der verschiedenen Chiffry-Versionen. Die Übersicht ist leider nicht mehr ganz aktuell, weil einige als geplant markierte Funktionen bereits eingeführt worden sind.

  • Die c't vergleicht in der aktuellen Ausgabe auch wieder Whatsapp Alternativen. Aber erschreckend, was dort in der Vergleichstabelle für Fehler bei threema stecken.

    Dort kann threema angeblich keine blieben Dateien verschicken, keine animierten Gifs einbinden, keine User nachträglich zu Gruppen hinzufügen, usw.


    Einfach nur schlecht recherchiert!


    Hier noch der Link zum c't Uplink Video, wo der Artikel auch (als erstes Thema) besprochen wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (3. Februar 2017 um 12:34)

  • Gerade beliebige Datei war doch Threema als eine der ersten App(Messanger) auf dem Markt die das kann.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Simsme von der Deutschen Post:

    Habe ich mir gestern mal installiert und war überrascht! Hier eine Stichwortliste:

    • Man kann bestimmen, ob Simsme das Adressbuch nutzen darf oder nicht
    • Gleiches gilt für Mediendateien.
    • Es gibt die Möglichkeit Gruppen und Verteilerlisten einzurichten.
    • Man kann Kontakten verschiedene Vertrauenslabels zuweisen, u.a auch durch Scannen eines QR Codes
    • Mann kann Nachrichten einen Selbstzerstörungbefehl mit auf den Weg geben und dazu die Zeit bis zur "Explosion" einstellen
    • Man kann den Versandzeitpunkt für eine Nachricht einstellen
    • Dateianhänge funktionieren auch
    • Man kann Kanäle abonnieren, ich hab das noch nicht so genau angesehen, aber ich habe mal Süddeutsche Eilmeldungen, Tagesschau, NDR und einige Rubriken der FAZ ausgewählt. Gibt aber auch Sachen wie Kicker oder Cosmopolitan etc.. Man kann dabei die Funktion "Kanäle" von den Chats getrennt stummschalten, dass man nicht ständig den Newston hört.
    • Das Teil kostet nix

    Und

    • Die Optik ist absolut unterirdisch
  • Zitat


    Zwei unabhängige Sicherheitsfirmen haben gründlich in den Ende-zu-Ende verschlüsselnden Messenger Wire geguckt. Dabei stießen sie auf keine kritischen Lücken.

    Der Krypto-Messenger Wire setzt auf State-of-the-Art-Kryptografie, um Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt zu verschicken. Dabei kommt eine Variation des Axolotl-Protokolls von Moxie Marlinspike zum Einsatz; darauf setzen in ähnlicher Form auch Signal und WhatsApp.


    Quelle: https://www.heise.de/security/meldu…ity.beitrag.rdf

    Wire scheint Threema schön langsam den Rang abzulaufen. Quelloffen, kostenlos, gute Kryptographie und nun ein Audit von zwei renommierten Unternehmen. Dazu mit Features, die Threema nicht hat (z. B. Audio- und Videoanrufe, Desktop-Clients, etc.).
    Habe Wire bis jetzt noch nicht getestet, was ich aber so gehört habe, soll die Audioqualität bei Anrufen ziemlich gut sein.

  • Das wurmt mich ebenfalls schon ziemlich lange...

    Threema wurde zwar längere Zeit als DIE Alternative für WhatsApp hier in Deutschland angepriesen, aber mittlerweile bekommen andere Messenger relativ viel Aufmerksamkeit und Threema scheint im Marketing einfach nur zu schlafen...

    Der Messenger Signal bekommt gerade viel Aufmerksamkeit (auch hier bei uns) weil Beamte und Politiker in den USA anfangen diesen (aufgrund der Trumpadministration) zu nutzen. Hinzu kommt noch das charmante Bild des Messengers, bestehend aus Idealisten, die von Bürgerrechtsorganisationen unterstützt werden.

    Wire haut ne Menge an Funktionen momentan raus und arbeitet momentan an einer verschlüsselte Schnittstelle, damit Unternehmen mit ihren Kunden per Messenger kommunizieren können.

    Aktuell sieht es Mau bei Threema aus... selbst der Webclient braucht EWIG, auf elementare Wünsche der Nutzer wird nicht wirklich eingegangen (Profilbild wählen können, etc.).

    Also auch wenn ich Threema mag, so wirklich begeistert bin ich nicht was die Entwicklung letzte Zeit angeht...

  • Nun, ich würde nicht unbedingt sagen, dass Threema im Marketing schläft. Grundsätzlich finde ich es gut, dass Threema eher dazu tendiert, besonnen zu reagieren und einfach die Arbeit zu machen ohne große Plattitüden.

    Aber: Sie sind trotzdem etwas zu intransparent, den Austausch mit der Community scheinen sie nicht zu pflegen. Erklärungen, warum manche Features noch nicht oder nicht implementiert werden, sind ebenfalls nicht zu finden.
    Wenn es so weiter geht, wird Threema aber sowieso nicht mehr lange bestehen. Warum sollten User Geld für einen Messenger bezahlen, wenn sie quelloffene und ebenfalls sichere Alternativen finden können? Mir scheint es als schaufelt Threema sich so ein bisschen das eigene Grab.

    Was aus meiner Sicht von Threema ziemlich zeitnah kommen müsste für einen Trendwechsel:

    • Threema-Protokoll und Quellcode offenlegen (muss ja nicht unter FOSS-Lizenz sein)
    • Web-Client für Android, iOS und Windows Phone (schön wäre dazu noch eine Desktop-Verpackung, z. B. mit http://electron.atom.io/)
    • Profilbild sollte man selbst wählen können
    • Vollständiger Security-Audit mit öffentlichem Report
    • Senden von Files bis zu ca. 50 MB (im Moment sind es 20 MB)
    • Vielleicht die Planung von Audio-Anrufen über Threema

    Edit: Der „Threema-Gateway“ ist im Moment vielleicht eine schöne Einnahmequelle für Threema. Zukunftspotenzial hat das ganze aus meiner Sicht aber keinesfalls. Es wird genügend Alternativen für Firmen geben, um Nachrichten kostenlos und ebenfalls Ende-zu-Ende-verschlüsselt zu versenden.

    Edit 2: Ja, z. B. Wire :D -> https://medium.com/wire-news/wire…25d1#.28l0jlc4h

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (12. Februar 2017 um 15:52)

  • Wenn ich jemanden für eine Alternative zu WhatsApp inspirieren kann, dann eher für wire als für Threema. Ich nutze wire jetzt genauso lange wie Threema und kann den Fortschritt bei wire schön nach vollziehen. Das Design ist klasse und Videotelefonie (sofern man die braucht) liefert ein tolles Bild und sehr guten Klang. Dazu noch der webclient...Threema hat groß die beta-Phase (für ausgesuchte user) eingeläutet, und jetzt hört man darüber nichts. So gewinnt und hält man keine user. Aber egal - die haben ja schon bezahlt, Kohle ist auf dem Konto. Threema ist schnell gestartet und hoch geflogen, befindet sich jetzt aber im Sinkflug. Neuerungen sind dringenst gefragt. Aber nicht in Form von irgendwelchen Schweizer Dialekten. Braucht außerhalb der Schweiz keine Sau (auf gut Badisch gesagt).
    [hr]


    Deshalb immer der running Gag mit der Kombination und der eierlegenden Wollmilchsau [emoji16]

    Na ja - WhatsApp....wenn das speichern des Telefonbuchs nicht wäre, sowie das sammeln der Metadaten.

    Oder jetzt wire...

    http://www.sueddeutsche.de/digital/whatsa…reema-1.3150299

    Zitat


    Warum also sollte man von vorne beginnen und ab sofort Überzeugungsarbeit für Wire leisten?

    "Diese Frage stellen wir uns natürlich auch", sagt Alan Duric, Technik-Chef bei Wire. Er habe großen Respekt vor den Entwicklern von Threema und Signal und preist ausführlich deren Arbeit. Trotzdem glaubt er, dass Wire mehr kann als die Konkurrenz: "Verschlüsseln und Nutzer nicht als Ware behandeln, das tun die anderen auch. Aber wir sind die einzigen, die das komplette Paket bieten."

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (12. Februar 2017 um 17:14)


  • Na ja - WhatsApp....wenn das speichern des Telefonbuchs nicht wäre, sowie das sammeln der Metadaten.

    Oder jetzt wire...

    Wie meinst Du das? Von WhatsApp war keine rede - hab es auch nicht.
    Ich habe von einer Kombination aus Threema und Chiffry geschrieben...

  • Nur mal aus Interesse, wie handhabt es Wire mit der Finanzierung des Messengers?

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Und ich habe geschrieben, daß es die eierlegende Wollmilchsau eigentlich schon gibt...


    Wenn Du Wire meinst, so hab ich einige Bedenken. Obwohl der im allgemeinen keinen schlechten Eindruck macht.

    Getapatalked mit Z1C