Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Dazu kommt, dass ich unter iOS sowieso immer noch viel länger auf neue Updates warten muss


    Das liegt aber nicht an Threema sondern am IOS Konzept, bei dem sich Apple vorbehält Apps vor Eingang in den Store einer Prüfung zu unterziehen.
    Das möchte ich unter keinen Umständen kritisieren, weil es ggü. dem Playstore von Android entscheidende Vorteile hat. Ein Nachteil aber ist es, dass Apps eben später zum Anwender kommen. Aber vlt. gibt es bei Threema (weiß es leider nicht genau) auch einen Testflight für den man sich registrieren kann um an neuere Versionen zu kommen?


  • Das liegt aber nicht an Threema sondern am IOS Konzept, bei dem sich Apple vorbehält Apps vor Eingang in den Store einer Prüfung zu unterziehen.


    Nur an Apple kann es nicht liegen, dass unter iOS folgende Features (nicht vollständig) immernoch nicht verfügbar sind, die unter Android hingegen schon seit Jahren funktionieren:
    - Verteilerlisten
    - Speichermanager
    - Daten-Backup
    - (weniger wichtig) eigene "Klingeltöne"

    Ich denke leider schon, dass das Problem eher hausgemacht ist...

    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. November 2016 um 21:32)

  • Das sehe ich auch nicht als Grund. Wenn sich die Prüfung mal eine Woche hinzieht, dann ist das lange. Bei anderen Apps ist das ja auch kein Thema. Im Gegenteil, die Apps erscheinen unter iOS häufig früher, weil sie nur auf einer überschaubaren Anzahl an Geräten laufen müssen und nicht auf tausenden verschiedenen Geräten. Threema hat kürzlich noch nach einem Entwickler für iOS gesucht, da ist man wohl einfach unterbesetzt.

  • Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel…al-3501150.html

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (24. November 2016 um 13:21)

  • Wurde hier schon mitgeteilt, dass in Telegram die Telefonfunktion kommen soll?
    Der Code wäre schon enthalten, aber Funktion wäre noch deaktiviert.
    Ich hoffe das ist kein Fake...

    Getapatalked mit Z1C.

  • Hab jetzt über viele Monate WIRE getestet und bin nur mäßig begeistert.
    Was ich aber überhaupt nicht kapiere ist der Umstand, dass ich keine Telefonnummer, sondern eine (meinen Freunden) unbekannte Email Adresse angeben habe und trotzdem bin ich von Freunden gefunden und angeschrieben worden, bei denen ich in ihren Kontakten aufgetaucht bin.
    Das macht mich misstrauisch!


  • Hab jetzt über viele Monate WIRE getestet und bin nur mäßig begeistert.
    Was ich aber überhaupt nicht kapiere ist der Umstand, dass ich keine Telefonnummer, sondern eine (meinen Freunden) unbekannte Email Adresse angeben habe und trotzdem bin ich von Freunden gefunden und angeschrieben worden, bei denen ich in ihren Kontakten aufgetaucht bin.
    Das macht mich misstrauisch!


    Aber Deine Handynummer ist in deren Adressbuch, deren Nummer ist in Deinem Adressbuch. So findet ihr euch dann. Die Email ist eher für Fremde, mit denen Du in Kontakt kommen willst. Die sehen diese Emailadresse. Deine Rufnummer sehen die aber nicht.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • Aber Deine Handynummer ist in deren Adressbuch, deren Nummer ist in Deinem Adressbuch. So findet ihr euch dann.

    Aber er hat doch geschrieben, dass er keine Telefonnummer angegeben hat. Wie kann er dann über die Telefonnummer bei Wire von anderen (!) gefunden werden? Wenn das stimmt ist das tatsächlich mMn ein berechtigter Zweifel...


    - Andy

  • Unter iOS sollte das nicht gehen, aber unter Android können Apps wohl mit der Berechtigung "Telefonstatus und Identität abrufen" an die eigene Telefonnummer kommen. Eventuell wird die Telefonnummer also unwissentlich abgefragt, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Der Code ist ja OpenSource, das sollte man herausfinden können, aber gerade deshalb kann ich nicht glauben, dass Wire sich so etwas traut.

  • Danke für den Hinweis, dass es unter Android anders aussehen könnte; ich bin tatsächlich von iOS ausgegangen [emoji6]
    Ist hier jemand in punkto Programmieren "fit" genug und hätte auch Lust, in dem Quellcode von Wire nach dieser Frage zu fahnden? Wenn tatsächlich unwissentlich die Telefonnummer heimlich übertragen wird fliegt Wire sofort wieder von meiner persönlichen Empfehlungsliste akzeptabler WA-Alternativen runter (auf der Wire zur Zeit auf Platz 3 hinter Threema und Signal rangiert).


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. November 2016 um 15:54)

  • Genau, ich hab meine Handynummer nie angegeben und diesen Kontakten auch nicht erzählt, dass ich bei WIRE bin, trotzdem war ich auffindbar.

    Registriert auf dem Computer per Mail und aktiviert auf dem Smartphone auch per Mail.

    Habe sogar Identifikation (Gerät) und Telefon (ID, Nummern, Anrufe), per Xprivacy blockiert und soweit ich das überprüfen kann, funktioniert Root und Xposed einwandfrei.

    Von daher ist das höchst mysteriös...

  • Jep. Kullo verwende ich schon lange. :daumen:
    Ich würde Kullo aber nicht als Messenger-Ersatz verstehen, sondern eher als Email-Ersatz.

  • Wie funktioniert E2E Verschlüsselung? In dem Beitrag wird auch Threema erwähnt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Wie funktioniert E2E Verschlüsselung? In dem Beitrag wird auch Threema erwähnt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für das Video. Es ist sehr gut gemacht, weil es wird auch auf die Metadaten eingegangen! :daumen: