Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ja, so wird das nix mit massenhafter Verbreitung, das denke ich auch: ein Messenger, bei dem beide gleichzeitig (!) die App geöffnet haben müssen (und der Empfänger nicht mal eine Push-Mitteilung bekommt, wenn die App geschlossen ist), hat wirklich einen schweren Stand. Zudem das UI auch noch ziemlich rudimentär ist (kaum Features außer Texten und Bilder senden; keine Audiomessages, kein Standortversand, kein Dateiverstand; außerdem stürzte die App einige Male kommentarlos einfach ab), aber ist ja noch Beta.
    Aber ich kann ja nur für iOS sprechen; vielleicht ist es unter Android ja besser gelöst, da Multitasking im Hintergrund erlaubt ist (oder?).
    Immerhin hat SID aber das Multiuser-Problem gelöst, indem mehrere IDs nach außen zusammengeführt werden und sich die Geräte gegenseitig synchronisieren - incl. optionalem Profilbild -, allerdings unter iOS wieder nur, wenn sie gleichzeitig die App geöffnet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (9. November 2016 um 08:28)

  • Hallo Andy,

    ja, Du hast recht. Das ist das große Manko wenn es keinen zentralen Server gibt. Bei P2P werden alle Endgeräte auf denen SID installiert ist, als Vermittler genutzt. Wie lange muss offline sein muss, bis eine Nachricht im Nirwana verschwindet, ist mir leider nicht bekannt. Dazu kenne ich P2P nicht gut genug.

    Die Entwickler geben auch zu, dass sie bei dem von Dir geschilderten Problem eine Lösung finden müssen. Das wurde in der dortigen Gruppe schon angesprochen. Allerdings ist es so, dass je höher die Verbreitung ist, desto weniger Nachrichten verschwinden, weil es eben mehr Relays gibt.

    Ich schau mal ob ich einen Entwickler überreden kann sich hier anzumelden, dann könnte der hier eine genauere Beschreibung abgeben.

    Bei IOs gab es vor kurzem ein Update - allerdings nutze ich nur Android und kann Dir daher zu IOs nichts sagen. Abstürze hatte ich bislang nicht. Es stimmt, die Linuxversion ist noch nicht vorhanden. Ist eben noch Beta, da dürfen Fehler passieren.

    Im geschäftlichen Umfeld würde ich den jetzt noch nicht einsetzen. Aber es ist doch schön, die Entwicklung eines solchen Projekts hautnah mitzuerleben.

    Wenn Du ein Raspery mit Windows hast, dann sollte das als Relaystation fungieren können.
    Wer in die Gruppe möchte, schickt mir hier einfach eine kurze PN mit seiner Benutzerkennung.

    Gruß
    yogi

  • Habe gerade in der Gruppe einen ausfürlichen Bericht eines der Entwicker erhalten mit der Bitte ihm zum Thema SID zu posten:

    Zu dem Thread: Der Vermittlungs Server von Sid speichert eingehende Nachrichten und auch Vorschaubilder von versendeten Bild-Dateien verschlüsselt in einem Cache, bis diese von einem der Empfänger abgeholt wird. Dies wird später optional, ist aber für normalen Messaging-Betrieb notwendig.
    Es stimmt nicht, dass beide Geräte gleichzeitig online sein müssen, um Nachrichten zu erhalten oder per Push notification darüber informiert zu werden. Bei iOS 10 gibt es zur Zeit noch einen Bug, der verhindert, dass push notifications empfangen werden können. Diesen haben wir aber mittlerweile behoben, die nächste Version wird auch wieder notification empfangen. Die TestFlight Version wartet gerade auf Freigabe.

    Es wäre natürlich super, wenn ihr die Forum Leser darüber noch aufklären könntet. Es kann sich gerne jeder von denen bei uns melden, um in das Test Flight Programm aufgenommen zu werden.

    Vielen Dank und einen schönen Feierabend!


  • Der Vermittlungs Server von Sid speichert eingehende Nachrichten und auch Vorschaubilder von versendeten Bild-Dateien verschlüsselt in einem Cache, bis diese von einem der Empfänger abgeholt wird. Dies wird später optional, ist aber für normalen Messaging-Betrieb notwendig.


    Erst mal Danke für die Infos, super![emoji106]
    Aber eine Frage hätte ich schon: was hat denn ein Vermittlungsserver, der Nachrichten etc. zwischenspeichert, in einem dezentralen Netz zu suchen? Sonst ist es doch ein ganz normaler zentraler Server, wie ihn Signal/Threema/WA/... auch nutzen, mit allen Vor- und Nachteilen (Metadaten!). Außerdem stellt sich sofort die Frage, wer den laufenden Betrieb bezahlt... SID ist ja gratis (zumindest für privat)...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (9. November 2016 um 21:33)

  • Im Blog von Sid steht auch, dass zentrale Server zu Vermittlung der Gesprächspartner genutzt werden. Damit würden auch wieder Metadaten anfallen, bei der Zwischenspeicherung sowieso. Wäre es reines P2P, wäre es für den Akku und den Traffic auf mobilen Geräten ohnehin schlecht. OpenSource scheint das ganze auch nicht zu sein. XMPP oder das Matrix Protokoll scheinen mir sinnvollere Alternativen zu sein, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Moin,

    das sind eben die unterschiedlichen Interessen die ein Messenger nicht erfüllen kann, weil das jeder anders sieht.

    Userkomfort vs Datenschutz & Open Source vs Cloused Source

    Jedes Konzept hat seine Vor- bzw. Nachteile. Ist halt immer die Frage für welchen Zweck ein Messenger dient.
    Die eierlegende Wollmilchsau, wäre zwar wünschenswert, wird's aber nie geben.

    Die Welt ist bunt, und je nach Interessenlage nutze ich den einen oder anderen Messenger und das ist gut so. ;)

  • WhatsApp kann jetzt offiziell auch Videotelefonate:
    http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-video…-wird-verteilt/

    Damit wird die Drei-Punkte -Strategie von Facebook immer konkreter:

    1. Aufbau „großartiger Nutzererfahrung", z.B. Videoanrufe
    2. „organische“ Kommunikation zwischen Nutzer und Firmen
    3. Schaffung von Unternehmens-Werkzeugen, damit Marken gezielt ihre potenziellen Kunden erreichen können

    Siehe: http://t3n.de/news/whatsapp-facebook-lange-sicht-762984/

    Einmal editiert, zuletzt von Badener (15. November 2016 um 13:50)

  • Tja... Aber ob Threema jemals Telefonfunktion und Videochat bekommt, wissen die Götter... Alles Top Secret... [emoji17]

    Getapatalked mit Z1C.

  • Etwas OT:

    Sorry @Miaz, aber was erwartet ihr eigentlich immer? Soll Threema ein "Messenger" sein und bleiben oder zu einer "Communication-Suite" werden/mutieren? Ich erkenne den Mehrwert einer Videotelefonie-Funktion für Threema nicht.
    Sich dauernd darüber beschweren, dass die Funktion (oder jene) immer noch nicht da ist, erinnert mich immer an Kinder, die unbedingt die Schokolade _jetzt_ haben möchten.

    Wenn das Unternehmen Threema sich für eine solche Funktion entscheidet, dann wird sie von den Entwicklern eingefügt, wenn sie reif für den Betrieb ist. Ansonsten musst du dir leider einen Ersatz suchen, der deinen Erwartungen entspricht.
    Ich will dich damit weder angreifen noch deine Äußerung zu einem Wunsch abstreiten. Man erwartet heute aber irgendwie, dass Nutzerwünsche der Entwickler gefälligst einzubauen hat, ohne die Ausrichtung des Entwicklers zu berücksichtigen. Das Produkt, dass du nutzt, ist schließlich nicht deins. Schokolade von 'A GmbH' kannst du auch nicht vorschreiben noch mehr Erdbeeren in der Erdbeerschokolade zu verarbeiten.
    Wünschenswert wäre es aber schon ...

    Just my 2 cents ...

    Einmal editiert, zuletzt von forbs (15. November 2016 um 15:28)

  • Naja @"forbs", Schokolade esse ich schon recht gerne, aber ich vertrage sie leider nicht mehr sehr gut... :D
    Ich fühle mich auch nicht angegriffen - und nutze selbst auch manchmal sehr gerne sehr spitze Bemerkungen, um meine Meinung auszudrücken... Also alles gut :D

    Fakt ist eben, dass die Entwicklung nicht still steht, und gerade der Messenger-Markt ist in großer Bewegung.
    Da wir hier im Forum größtenteils zu Threema stehen (tu ich jedenfalls), möchte ich eben schon, dass es mit Threema gut weitergeht. Garantiert ist da auch ein gewisser Eigennutz dabei: Ich möchte eben auf gute Funktionen anderer Messenger ungern verzichten, hab aber auch keine Luste, wer-weiß-wie-viele zu installieren... Die ziehen eben alle am Akku - und oft genug hat man eben mitbekommen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt...

    Fakt ist, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt - und ich hoffe, dass Threema bei allem was eingeführt wird, beim guten Sicherheitskonzept bleibt.
    Fakt ist aber auch, dass ich es schade finde, dass man so gut wie nichts von den allgemeinen Plänen erfährt. Davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht, als ich dem Forum beigetreten bin... wohlgemerkt erst, nachdem ich schon 2 Jahre Threema hatte...
    Aber keine Angst: Die Sturm-und-Drang-Zeit ebbt irgendwann mal ab, bzw. man passt sich an, oder gibt es auf. Zum Testen hab ich jedenfalls keine Lust mehr. Deshalb lassen mich die vielen neuen Messenger auch mehr oder weniger kalt... jedenfalls momentan...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (15. November 2016 um 16:37)

  • Also ich muss sagen, dass ich froh bin, dass mich über Threema keiner anrufen kann.

    Ich empfinde gerade die "Entkopplung" von der Handynummer attraktiv! Ich kann mit Personen per Chat kommunizieren (und wenn es sein muss, auch per Foto oder Sprachnachricht), aber die Personen können mich nicht mit Anrufen stören. Und, sie können meine Nummer auch nicht weitergeben, weil sie sie nicht haben.

    Und das mit der Enttäuschung sehe ich ebenso wie @"dbrgn"

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Also ich muss sagen, dass ich froh bin, dass mich über Threema keiner anrufen kann.

    Ich empfinde gerade die "Entkopplung" von der Handynummer attraktiv! Ich kann mit Personen per Chat kommunizieren (und wenn es sein muss, auch per Foto oder Sprachnachricht), aber die Personen können mich nicht mit Anrufen stören. Und, sie können meine Nummer auch nicht weitergeben, weil sie sie nicht haben.

    Und das mit der Enttäuschung sehe ich ebenso wie @"dbrgn"


    Ich denke mal der Anruf via Threema würde auch keine Handynr. vorraussetzen. Es wäre ja ein reiner Datendienst.


    Sollte irgendwann soetwas wie eine Telefon- oder Videofunktion kommen, dann vermute ich mal als weiteres Plugin, wie es bei den Sprachnachrichten ebenfalls ist. Dann kann jeder selbst entscheiden wie weit er seinen Messenger "aufmotzen" will.

    Von mir aus auch als kostenpflichtiges Plugin wenn man den Aufwand und die daraus resultierenden Kosten scheut!

  • Verschlüsselte Anrufe sind ein Bedürfnis vieler User und aktuell bleibt einem nichts anderes übrig als dafür einen zusätzlich Messenger zu installieren. Wenn man es optional deaktivieren könnte, würde sich an niemand daran ernsthaft stören. Aber damit kann man in absehbarer Zeit ohnehin nicht rechnen, zunächst dürfte mal der lange angekündigte Web Client anstehen. Threema hat bei mir immer noch einen großen Vertrauensvorschuss in Bezug auf den Umgang mit Daten, einen sehr großen sogar. Was die Weiterentwicklung der Plattform angeht, bin ich eher skeptisch. Offiziell angekündigt wird kaum etwas und selbst das, was angekündigt wurde, wie eben der Web Client, fehlt immer noch. Die Überlegung Threema vielleicht mal OpenSource zu machen hat man wohl auch verworfen. Selbst bei Threemas Kernkompetenz, der Sicherheit, haben andere Messenger inzwischen Vorteile (ForwardSecrecy, Abstreitbarkeit). Da macht man sich durchaus Sorgen, dass Threema mittelfristig abgehängt werden könnte. Dazu kommt, dass ich unter iOS sowieso immer noch viel länger auf neue Updates warten muss.