Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Ist es nicht diese, mit Verlaub, arrogante Art, die die Leute eben nicht zu Threema bringt?
    Oder wie Doppelhelix schrieb: "Ernsthaft, worüber diskutieren wir hier, die die wissen worum es wirklich geht?"
    Wir sind schlau und der Rest ist doof?

    Ein wenig Zurückhaltung, was des Weisheits letzter Schluss ist, würde uns sicherlich gut tun. Ich habe nämlich selber fest gestellt, je vehementer man Threema anpreist, desto ablehnender werden die Leute.

    Ich weiß nicht wie sehr du die Diskussionen verfolgst, aber wir diskutieren hier schon seit Monaten und im ganzen Forum seit Jahren über das Thema. Ich finde die These, dass die Threema-Forums-Mitglieder sich gut in die Problematik eingearbeitet haben nicht weit her geholt und wir diskutieren hier ja intern: das ist mein Tipp an die Mitglieder hier, dass sie sich nicht verstecken müssen. Schon gar nicht vor Leuten, die sich mit dem Thema nur ein Bruchteil der Zeit befasst haben und meistens noch gar nicht verstanden haben was Datenschutz im digitalen Zeitalter bedeutet. Da ist doch Aufklärung nötig und man kann froh sein, wenn man Informationen aus erster Hand bekommt oder findest du das nicht?

    Das ist doch ähnlich wie beim Klimawandel, keiner will irgendetwas hören oder gar tun, dabei wissen die meisten, dass es höchste Zeit ist - sollen dann die Wissenschaftler still sein und der radikalen Veränderung unseres Ökosystems zuschauen, obwohl sie wissen, wie man das verhindern könnte, nur um nicht arrogant zu wirken und weil sich keiner mehr etwas sagen lassen will?

    Zurück zum Thema: ich bin auch nicht der Meinung, dass man die Leute missionieren muss, aber man kann doch mit einem guten Vorwissen selbstbewusst Argumente vortragen und standhaft bleiben ohne das Gegenüber zu überfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (16. April 2016 um 16:25)

  • Nutzer gewinnt man, indem man mehr kann als die Konkurrenz und nicht durch Datenschutz Gestammel was diese Leute nicht interessiert. So einfach ist das...


  • Nutzer gewinnt man, indem man mehr kann als die Konkurrenz und nicht durch Datenschutz Gestammel was diese Leute nicht interessiert. So einfach ist das...

    Das ist in der Allgemeinheit der Status quo des Marktkapitalismus.
    Dem muss man sich ja nicht zwangsweise fügen und kann ja noch hoffen, dass es andere Gesetze gibt, indem man eine "Soll-Zustand" beschreiben darf:
    Dann hättest du aber was entscheidendes verpasst: Der elementare Unterschied von Threema zur Konkurrenz ist doch der Datenschutz und die Datensparsamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (16. April 2016 um 13:46)

  • Das dies aber genau das Feature ist, was niemanden interessiert, hattest du dann wohl verpasst. ;)

    Und ehrlich gesagt sehe ich das nicht mal als Feature mit dem man sich von anderen abhebt, sondern als Grundvoraussetzung.

  • Um das klar zu stellen.
    Ich wollte keinen als dumm bezeichnen.
    Eher als unwissend.
    Unwissenheit hat allerdings etliche Gründe. Darunter sicher auch die Dummheit.

    Das Thema Datenschutz ist noch nicht Mainstreamtauglich.
    Aber das wird. Wir stehen ganz am Anfang einer neuen Weltordnung.
    Das Internet, das vernetzt sein, die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben, die Geschäftsfelder..... alles ist relativ neu.

    Wie damals das Auto erfunden würde sah jeder die Moglichkeiten.
    Verkehrsregeln, das Bewusstsein für Vorsicht im Straßenverkehr oder das Gurte schützen, das kam erst später.

    Und so gehts auch mit dem Datenschutz im www.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • LOL:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...


  • Immerhin ist Threema aktuell noch auf Platz 5 der meistgekauften Apps im iOS AppStore.


    Platz 6 zurzeit im GooglePlay Store!
    Sonst ist Threema immer unter den Top 5 - nur die 10 Cent Wochenangebote (und Minecraft) verdrängen Threema von Platz 1^^

    Einmal editiert, zuletzt von Daka (16. April 2016 um 21:19)

  • m.M.n. hält sich Threema in den Charts der Verkaufsapps beim Playstore regelmäßig bei Platz 2/3 - wenn man die 10Cent-Apps mal außer Acht lässt - sowie auch bei Amazon z.B. zzt. in ESP + D - hier dauerhaft - Platz 1 , in FRA zzt. Platz 2 jeweils im Bereich "Kommunikation" .

    Warum soll nicht jeder sein(e) Messenger nutzen die er möchte. Das Thema Datenschutz ( nicht nur E2E-Verschlüsselung ) ist für mich eines der entscheidenden Kriterien , für andere sind es eben andere Kriterien.

    Bei mir passt alles. Werde demnächst wahrscheinl. weitere Kontakte nach Ersteinrichtung von Smartphones in der Familie dazubekommen, da auch hier das Thema Datenschutz ein zumindest wichtiges Auswahlkriterium ist.

    Habe bei anderen Alternativ-Messengern (Signal / Wire ) aber gar keine Kontakte , somit ist und bleibt Threema meine Refernz.

    Einmal editiert, zuletzt von wailomai (17. April 2016 um 15:56)

  • Ganz ehrlich: mit geht es völlig am Arm... vorbei, ob die Leute auf ihre Daten aufpassen oder nicht. Ich bin doch kein Prediger für all diejenigen, die WA unbedingt mit ihren privaten Daten füttern wollen.
    Was mich wirklich nervt ist die Tatsache, dass genau diese Leute aber alle jetzt wieder - wie ja schon einige hier feststellen mussten - Threema deinstallieren und WA plötzlich wieder ganz klasse finden.
    Dann gucke ich nämlich in die Röhre weil ich irgendwann keine Leute mehr bei Threema habe und dann doch gezwungen bin, WA zu installieren.
    Ich denke, dass demnächst immer mehr IDs inaktiv werden. Spätestens nach dem nächsten Handywechsel...

  • Zitat


    Ich bin doch kein Prediger für all diejenigen, die WA unbedingt mit ihren privaten Daten füttern wollen.

    Die füttern aber leider nicht nur ihre eigenen Daten sondern eben auch DEINE! Das ist das Problem und die Frechheit dieser Leute...

  • Ich weiß. Und das ist mir auch schon vor Jahren klar gewesen und nicht erst seit den letzten Berichten hierzu. ..aber wenns danach geht dürfte man gar kein Smartphone nutzen. Ich kann ja auch schlecht alle meine Kontakte verklagen...alles ärgerlich.

  • In der aktuellen c't 09/2016, S. 16, wird WA zwar prinzipiell gelobt für die e2e Verschlüsselung, empfiehlt jedoch dennoch Alternativen, insbesondere Threema, z.B. für Betriebsgeheimnisse etc.:

    Zitat


    "Wer Geschäftsgeheimnisse oder noch sensiblere Informationen besprechen will, greift nach wie vor lieber zur Open-Source-Alternative Signal oder einem Messenger wie Threema, dessen erklärtes Geschäftsziel die Privatsphäre der Nutzer ist. Zumal Threema zusätzlich die Schlüsselverwaltung und das damit verbundene Vertrauensverhältnis zum Gesprächspartner klarer in den Vordergrund rückt. In einem solchen Einsatzgebiet stellt es immerhin auch kein Problem dar, dass man erst einmal alle Gesprächspartner dazu überreden muss, einen neuen Messenger zu installieren. Der Kreis ist beim Besprechen solcher Themen da eher überschaubar."

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (18. April 2016 um 08:13)


  • Hier von Threema eine "offizielle" Liste von Gründen gegen WhatsApp.
    https://three.ma/unterschied


    - AndyG

    Danke für den Link :) wird so gleich mal geteilt.


  • Viber kann jetzt auch Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Mit Mutli Device Support

    http://stadt-bremerhaven.de/viber-sticker-…rschluesselung/


    Na ja, aber welche Verschlüsselung? Wie geschieht der Schlüsselaustausch für multi device? Man liest ja von denen gar nichts außer "wir verschlüsseln jetzt auch". Viber hat ja keine gute Vergangenheit was Datenschutz betrifft...

    Einmal editiert, zuletzt von simmac (20. April 2016 um 17:19)

  • Das sehe ich ähnlich.

    "What’s not immediately clear is what protocol Viber is using to protect its users. While end-to-end encryption is a great idea in theory, the reality of the matter is that not all encryption is created qual.Two other popular services, Signal and WhatsApp, allow you to compare key fingerprints with the other party, a feature Viber’s encryption method doesn’t seem to offer. Without this authentication method, you could conceivably be chatting with — or having your messages intercepted by — a third-party (called a man-in-the-middle attack)."

    Quelle: http://thenextweb.com/insider/2016/0…cure-chats-are/

    Man muss abwarten, wie Viber sich dazu noch äußert, aber der Messenger hat mich schon immer intuitiv abgestoßen. Es ist schon generell begrüßenswert, dass Verschlüsselung immer mehr zum Standard wird, aber eine selbst gemachte Krypto ohne Authentifizierungsmöglichkeit ist jedenfalls kein Grund sich den Messenger zu installieren.