Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Na ja, Audio/Video Daten sind schon Ende-zu-Ende verschlüsselt. Aber beim Aufbau der Verbindung musst du Wire momentan vertrauen, dass sie sich nicht per MitM-Angriff dazwischensetzen. Man kann sich jetzt also darüber streiten, ob die Häkchen bei "End-to-end encrypted [...] calls" gerechtfertig sind. Ich persönlich lasse den Anspruch erst mit E2EE Signalling gelten, bewerte die ehrliche Reaktion von Wire aber als sehr positiv.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (11. März 2016 um 18:19)

  • Naja Rezenssionen sind ja auch subjektiv und inkl alter Versionen.

    Aber an einer grundsätzlichen Analyse der neuen App wäre ich sehr interessiert, bin aber leider kein Profi im "Code-lesen".
    Also wenn ihr gute Tests und Analysen findet bzw selbst testet lasst es mich wissen :)

    Gruß

  • Bericht über WIRE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Weil WIRE - wenn man diversen Berichten glauben darf - die Investmentfirma Iconical im Rücken hat, die dort das Geld reindrückt. Und damit kann man viele Sachen schneller entwickeln lassen. Das macht eine Firma wie Iconical meiner Meinung nach aber auch nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil damit irgendwann ein gewinnbringender "Exit" angestrebt wird (Verkauf an google/amazon etc...) oder etwas anderes im Hintergrund winkt, dass es wert ist, in WIRE zu investieren. Denn Iconical wurde sicherlich nicht mit "künftigen, bezahlten Premium Features in WIRE, die es aber Stand heute noch nicht gibt" geködert... :rolleyes:

    http://www.welt.de/wirtschaft/web…echen-soll.html

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Wer weiß, vielleicht läßt sich Threema ja auch mal kaufen...
    Es bringt doch nichts irgendwelche Spekulationen hier in den Raum zu stellen bezgl Wire. Fakt ist, Threema ist aktuell nicht in der Lage MultiDevice anzubieten. Das ist schade.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Wenn das technische Design des Unterbaus es nicht ermöglicht, würde es auch nicht helfen, Threema eine Million Euro zur Verfügung zu stellen.
    Soll heißen, ich glaube nicht, dass es bei Threema (primär) eine Frage der Finanzierung ist - der Grund ist die Software selbst. Threema ist nicht neu und doch gibt es bis heute keine Möglichkeit per Desktop- oder Browserapp Nachrichten zu senden/empfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von mibere (15. März 2016 um 22:02)

  • OK, lassen wir mal die Spekulationen beiseite. Fakt ist

    1. WIRE verdient nach wie vor kein Geld (Aussage WIRE selbst)
    2. WIRE hat kein Geschäftsmodell (Aussage WIRE selbst)
    3. WIRE ist aus 1. und 2. vom Investor ICONICAL abhängig
    4. ICONICAL ist ein US Investor
    5. Ein glasklarer VoIP Dienst + Entwicklung von vielen coolen Features für viele Plattformen kostet Geld für Entwickler und Infrastruktur

    Quelle: http://www.netzpiloten.de/wire-messenger-app-aus-berlin/

    Man kann sich die Erfahrung von ICONICAL Chef Janus Friis mit Skype mal ansehen:

    - Skype wird 2003 von u.a. Janus Friis gegründet
    - Skype wird anfangs von DRAPER INVESTMENT gepusht und im September 2005 für über 3 Milliarden US Dollar an ebay verkauft. Man kann davon ausgehen, dass DRAPER INVESTMENT davon ein großes Stück abbekommen hat
    - Silver Lake Investment kauft 65% Aktien an Skype von ebay in 2009
    - In 2011 kauft Microsoft für 8,5 Milliarden US Dollar skype zu 100%

    Noch einmal kurz Spekulation: Friis weiss von skype wie es laufen KANN und steht nun auf der Investor Seite und hofft auf einen ähnlichen Ablauf

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (15. März 2016 um 22:15)

  • Glaube nicht, dass dies für den normalen Endanwender von Bedeutung ist. Zweitens, klingelt Google/Microsoft oder Co morgen bei Threema an, legt 500 Millionen auf den Tisch...meinst du die sagen 'nein'?!

    Tatsache ist, WIRE hat Features, auf die bei Threema seit Ewigkeiten gewartet wird. Fraglich ist, ob wir die überhaupt jemals sehen werden.

  • Deine Frage war, warum WIRE das kann und Threema nicht. WIRE hat die gleichen Technologien zur Verfügung wie alle anderen auch. Somit dürfte es eigentlich nicht an der Technik liegen. Ich denke, dass das somit eine Frage von finanziellen Mitteln ist. Meine Meinung ist deshalb, dass man WIRE dahingehend nicht mit Threema vergleichen kann - weil beide vom finanziellen Hintergrund völlig unterschiedlich sind. Es kann gut sein, dass THREEMA auch mal aufgekauft wird - der Unterschied ist, dass Threema darauf nicht angewiesen ist und auch ohne Investor stabil läuft und wächst.

    Ich erinnere mich da an ein Video von einer Automesse in der Herr Winterkorn in einem japanischen Auto saß, die Lenkradarretierung verstellte und dann missmutig fragte "Da scheppert nix - Warum kann der das und wir nicht". Da hört man im Hintergrund ein leises "Wir hatten auch eine Lösung, aber die zwar zu teuer..." :D

    Zum Thema Multidevice/Webbroswer: Ich finde es auch schade, dass es diese Features nach wie vor nicht gibt - ehrlich :(

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Ist Wire denn auf die gleiche dezentrale Struktur aufgebaut wie Threema?
    Denn die Entwicklung an sich ist ja nicht das Problem. Nur die Entwicklung die den Sicherheitsstandards und der Dezentralenstrucktur gerecht werden macht es schwer.