Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Richtig. Könnte aber auch als Argumentationshilfe nützlich sein.
    Ich fürchte jedoch, dass leider für die große Masse der Smartphone-Nutzer (und nur für die!) der Zug abgefahren ist...


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (14. April 2016 um 19:02)

  • Die User hier sowie die sich für die Datensicherheit interessieren, kennen nantürlich den Unterschied zwischen WhatsApp und Threema. Es müsste dennoch etwas nach vorne gepriesen werden. Mit einer Gratisaktionen z.B. - sonst wird es auch in naher Zukunft nichts für die breite Masse... :(

  • Mit der breiten Masse wird das mMn ohnehin nichts mehr, außer WA/FB schießen noch einen riesigen Bock. Aber die Masse muss es ja auch nicht sein.
    Ich mache mir jedoch inzwischen ernsthaft Sorgen um das ausschließlich auf Kundenzugewinn basierende Geschäftsmodell...


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (14. April 2016 um 19:24)

  • Ich erwarte jetzt auch von Threema, dass sie gegenüber ihren verbliebenen Nutzern noch transparenter werden. Arbeiten sie an multidevice Support oder nicht? Ist die Nachrichtenvorschau und der Apple Watch Support in absehbarer Zeit geplant? Eine öffentlich einsehbare Roadmap fände ich jedenfalls toll. So kann ich immer nur hoffen und sehe dann beim nächsten Update nur, dass wieder ein relativ kleines, nicht unbedingt notwendiges Feature implementiert wurde.

  • Ja dann... Schmeissen wir es alle runter. Wir wissen zwar das es uns nicht gut tut, aber egal. Ich hoffe nur, das die Masse nicht auf die Idee kommt, wieder ohne Gurt Auto zu fahren.

    Ernsthaft, worüber diskutieren wir hier, die die wissen worum es wirklich geht? Ihr kennt alle die Problematik mit WA und dennoch überlegen hier jetzt einige auch wieder auf WA zu gehen. Dann frag ich mich, warum habt ihr überhaupt damals Threema installiert?

    Wenn WA irgendwann annähernd den gleichen Datenschutz Standart hat wie Threema, dann wechsel ich. Vorher gibts keine andere Alternative fur mich. Und wenn ich der Letzte bin der kein WA hat. Es geht hier um mich, um mein Eigentum, um meine Daten. Mir ist das wichtig. Daher habe ich mich informiert und mich dementsprechend entschieden. Und warum sollte ich mein Verhalten ändern, nur weil andere nicht informiert sind oder zu dämlich oder zu gleichgültig?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. April 2016 um 21:23)


  • Viele meiner Bekannten haben diese Woche Threema deinstalliert.

    Sorry - aber sowas verstehe ich überhaupt nicht!
    Das habe ich auch schon mehrfach erlebt - mit der Deinstallation von Threema sind alle ganz schnell dabei. Wieso behalten sie es nicht einfach als zweiten Messenger? Frißt kein Brot und ist eh bezahlt. Alles über einen einzigen Messenger zu machen finde ich sowieso sehr grenzwertig. Womöglich dient WA den meisten demnächst tatsächlich noch als E-Mail Ersatz. Das soll ja jetzt in Angriff genommen werden... unfassbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. April 2016 um 11:40)


  • Wenn WA irgendwann annähernd den gleichen Datenschutz Standart hat wie Threema, dann wechsel ich.

    Das schließt sich ja schon in der Sache an sich aus und selbst wenn Whatsapp nach Europa ziehen würde - wie du richtig sagst - wir haben doch schon alle den für uns besten Messenger gefunden, also warum sollten wir selbst dann wechseln?


    Und warum sollte ich mein Verhalten ändern, nur weil andere nicht informiert sind oder zu dämlich oder zu gleichgültig?

    Genau, mein Tipp: fangt doch mal an zu eurer Entscheidung zu stehen und macht euch nicht abhängig von dem Geschwätz der Leute, die viel weniger Wissen und Verstand mitbringen als ihr.


    Alles über einen einzigen Messenger zu machen finde ich sowieso sehr grenzwertig. Womöglich dient WA den meisten demnächst tatsächlich noch als E-Mail Ersatz. Das soll ja jetzt in Angriff genommen werden... unfassbar!

    So ist es, es ist nie verkehrt bei der sensibelsten App auf dem Smartphone eine Alternative bereit zu haben. Jeder Aktionär weiß, wie riskant es ist nur auf eine Option zu setzen.

    Insofern kann ich dummabua nur zustimmen:


    .. so dass fb sich ständig was neues einfallen lassen muss - nicht zuletzt auch um seine Aktionäre zufrieden zu stellen. Wenn die Zahlen schlechter werden, bin ich mir aber sicher, dass fb zunehmend skrupellos mit den Daten umgehen wird

    Allerdings finde ich es durchaus wichtig zu wissen, wann gegen Datenschutzgesetze verstoßen wird!, da ist es egal ob praktisch jemals jemand klagen wird, "weil es eh alle machen", es geht hier um unser Verständnis vom Schutz individueller Bürger und da hat der Gesetzgeber aus gutem Grund diese Gesetze erlassen. Es steht auch keinem von uns zu für andere Individuen zu entscheiden, wie sehr diese geschützt werden sollten oder nicht - das ist ein demokratisches Recht zur informationellen Selbstbestimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. April 2016 um 11:41)

  • Sorry - aber sowas verstehe ich überhaupt nicht!
    Das habe ich auch schon mehrfach erlebt - mit der Deinstallation von Threema sind alle ganz schnell dabei. Wieso behalten sie es nicht einfach als zweiten Messenger? Frißt kein Brot und ist eh bezahlt.

    Meine Vermutung: Bequemlichkeit. Es nervt diese Leute, dieselbe Information über x verschiedene Messenger zu versenden: sie wollen die Info nur 1x schreiben und 1x an alle senden und fertig. Also deinstallieren sie Threema, um den Threema-Nutzer zurück zu WA zu zwingen (ähnlich, wie Leute über Deinstallation von WA die Leute zu Threema bekehren wollen).

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. April 2016 um 22:33)


  • Genau, mein Tipp: fangt doch mal an zu eurer Entscheidung zu stehen und macht euch nicht abhängig von dem Geschwätz der Leute, die viel weniger Wissen und Verstand mitbringen als ihr.

    Ist es nicht diese, mit Verlaub, arrogante Art, die die Leute eben nicht zu Threema bringt?

    Oder wie Doppelhelix schrieb: "Ernsthaft, worüber diskutieren wir hier, die die wissen worum es wirklich geht?"

    Wir sind schlau und der Rest ist doof?

    Ein wenig Zurückhaltung, was des Weisheits letzter Schluss ist, würde uns sicherlich gut tun. Ich habe nämlich selber fest gestellt, je vehementer man Threema anpreist, desto ablehnender werden die Leute.

  • Ich habe diese laaaange Diskussion nur überflogen. Ich wühl' mich nicht durch 17 Seiten. So viel Kopf habe ich gar nicht.

    Was ich nicht verstehe, warum die Threema-Macher in ihrer App eine "für einen Freund bezahlen"-Funktion eingearbeitet haben. Zur Bezahlzeit von WA gab es diese Funktion. Gäbe es diese Funktion auch für Threema, hätte ich inzwischen einige für es begeistern können. Die Erweiterung der Gruppenchats liest sich sinnvoll aber es ist keine Stärke von Threema, noch mehr Emoijs zu integrieren. Wenn aber diese Leute mitbekommen, dass sie ein Guthaben auf ihrem Google-Konto brauchen, wird geschluckt.

    Es mag einige erstaunen, aber es gibt mehr Menschen ohne Paypal, Kreditkarte oder Bitcoin, wirklich.

    Nun, ich kenne den Stand der Diskussion nicht. Vielleicht wurden meine Punkte bereits durchgekaut. Die Threema-Macher waren taktisch unklug und jetzt wird's wirklich eng *seufz*.

    Snoopie


  • Die Threema-Macher waren taktisch unklug und jetzt wird's wirklich eng *seufz*.

    Snoopie

    Leider wurde die Chance nach Bekanntgabe des Verkaufs von WA an FB vertan. Mit einem geschickten Vertriebsmodell hätte Threema WA den Rang ablaufen können. Aber da wurde gesagt: "Wir halten das füs so gut, dass die User bezahlen sollen". Das war zu kurzfristig gedacht. Mit einem Modell wie WA (erstes Jahr kostenlos, dann Bezahlen), hätte man sehr viele User generieren (und überzeugen) können.

    Es scheitern viele Geschäftsmodelle nicht am Fachwissen, sondern an mangelndem Vertrieb. Will nicht sagen, dass Threema scheitert, aber die große Chance sich zu etablieren wurde verschenkt. Schade.

  • Klar ist die mutig, und auch nicht zu beweisen. ;)

    Aber ich habe sehr sehr viele Wechselwillige gesehen, die das doch nicht getan haben, weil es eben erst mal kostet. Und es ist müßig darüber zu reden, dass einem das doch Wert sein solte, wenn es sich dann nicht im Markt widerspiegelt.

  • Dass man eine Chance hatte Whatsapp den Rang abzulaufen, halte ich schon auch für sehr übertrieben. Die Chance sich in der Nische bereiter zu machen wurde jedenfalls vergeben. Von den wechselwilligen sind damals einige zu Threema, die meisten allerdings zu Telegram. Zumindest die deutschen bzw. europäischen User hätte man genau da abgreifen könnnen, denn gegenüber einem Messenger aus Russland gibt es für Threema sicher einen Vertrauensvorschuss. Außerdem wurde Threema in der Presse damals hoch gelobt. Mir ist klar, dass Threema nichts weiter kostet, aber es gibt für dennoch Gründe ihn runter zu werfen: Ich kann nicht auf dem Laptop antworten und auf der Apple Watch die Nachricht nicht lesen. Ich muss also mein Handy aus der Tasche holen bzw. aufstehen, um es zu holen. Wer mir bei Threema schreibt, sorgt also dafür, dass ich weniger komfortabel antworten kann, obwohl ich das mit Signal, Whatsapp oder Wire könnte. Die Masse akzeptiert keine funktionellen Einschränkungen und Bezahlung. Wenn Threema nicht in den nächsten Wochen ein Update zumindest angekündigt, bin ich auch raus. Schade wäre das schon. Ich hab durchaus einige Kohle investiert, um die wichtigsten Leute dort hinzubekommen. Aber es hilft ja nichts. Wenn sich in den letzten Jahren nichts getan hat, wird das wohl auch jetzt nicht mehr passieren.

  • Mutige These!

    Dir ist schon klar, wieviel User Whatsapp damals hatte?


    Über die Hälfte der Threema-Kontakte, die ich gewinnen konnte, stammt aus genau dieser Zeit, als FB WA gekauft hat. Die Wechselbereitschaft war damals für ein paar Wochen extrem hoch; so hoch wie niemals mehr danach; es war innerhalb dieser kurzen Zeit kaum Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Wenn da geschickter gehandelt worden wäre hätte Threema die Nische durchaus verlassen können, in der es heute steckt.
    Die These ist mMn mutig, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Besonders dann nicht, wenn Threema konsequenter weiterentwickelt worden wäre als es geschehen ist, besonders hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit. Da hat sich zwar einiges getan, aber nicht ausreichend (z.B. Fehlen immer noch eine ID-Verwaltung bei Handywechsel, einfaches Backup, Feature-Harmonisierung zwischen den verschiedenen Betriebssystemen, Mulit-Device,...)

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. April 2016 um 07:04)