Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wobei ich gespannt bin, wie Signal das neue Gruppen-Management implementieren wird.
    Ich habe es zwar noch nicht wirklich verstanden (die Infos, die ich bisher dazu gesehen habe, waren zu komplex), aber die Gruppenzugehörigkeiten scheinen dann zumindest teilweise auf einem Server gespeichert zu werden. Also keine rein lokale Speicherung mehr...

  • Trotz Patriot Act und Server Hosting bei Amazon? Ich wär mir da nicht so sicher.

    Security != Privacy. Ich vermute, dass hier die Sicherheit der Verschlüsselung gemeint ist und die allgemeine Meinung ist schon dass die Verschlüsselung von Signal solide bzw. der Stand der Technik ist. Wobei Verschlüsselung natürlich auch nur ein Teilaspekt der Sicherheit ist.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bei Signal wird ja alles verschlüsselt übertragen. Selbst die Namen der Gruppe, wer und wieviele In der Gruppe sind usw. dadurch spielt es eigentlich keine Rolle welche Server genutzt werden denn die Daten sind nutzlos. sicherlich wäre alles noch sicherer wie bei Threema auf dem Smartphone zu speichern aber ich denke alles wird seine Vor- und Nachteile haben.


    dafür ist Signal halt einfacher in der Anmeldung und wenn sie endlich den Zwang zur Handynummer abschaffen echt super

  • Bei Signal wird ja alles verschlüsselt übertragen. Selbst die Namen der Gruppe, wer und wieviele In der Gruppe sind usw. dadurch spielt es eigentlich keine Rolle welche Server genutzt werden denn die Daten sind nutzlos.

    Der Server kriegt trotzdem die IP aller Leute die Signal nutzen.

    Und Signal wird mit der Abschaffung der Telefonnummer als Identifikation die genau gleichen Probleme wie Threema bekommen. Es ist ja nicht so als ob Threema eine schlechte Lösung gewählt hätte. Die Identifikation von anonymen Teilnehmern ist ein schwieriges Problem.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Quelle: https://www.basicthinking.de/blog/2019/09/0…rnative-signal/

    Oder auch:

    https://netzpolitik.org/2016/nun-amtli…iemlich-sicher/

  • Bitte nicht böse sein, aber diese Seite kann man absolut nicht ernst nehmen, da sie absolut unseriös ist und teilweise unwahre Angaben macht.

    Siehe hier:

    basicthinking.de: „Threema: Der beliebteste sichere Messenger unter der Lupe“

    https://www.basicthinking.de/blog/2019/08/2…reema-portraet/

    Dann gehts weiter mit den Kommentaren. Mir scheint, dass dort nur ein ausgewählter Personenkreis schreiben darf, welcher vorher ausgwählt wird und die Kommentare scheinen auch nicht ehrlich zu sein.

    Kritische und berichtigende Kommentare werden dort nicht veröffentlicht. Ich habe es damals mit verschiedenen Emailadressen versucht, leider ohne Erfolg.

    Als Beispiel der Kommentar von "aliengirl"
    Sie schreibt dort unter anderem:

    Zitat

    Die knapp 3 €vor 5-6 Jahren, stehen in keiner Relation zu dem Messenger und würde ich sogar nochmal ausgeben.

    Dies ist falsch, denn zum damaligen Zeitpunkt hat Threema 1,69 EUR gekostet.

    Jegliche Emails dorthin um die Angaben zu berichtigen, blieben von meiner Seite leider erfoglos, da meine korrigierenden Beiträge nie freigeschaltet wurden.

  • Der Support von Signal ist auch nicht gerade toll! ich fragte an (support@signal.org), warum Signal, inaktiv in 14h 500mAh zieht und wie man das verhindern kann. Bisher keine Reaktion. Da bin ich von Threema anderes gewöhnt. Bezüglich Screenshot: Die App war während der 14h nicht gestoppt, sondern erst kurz vor dem Screenshot!

    Ist der Support überhaupt existent? Ich habe mehrfach Versuche unternommen die zu kontaktieren, wegen etwas, das in meinen Augen ein Bug ist*, aber nie auch nur eine Antwort erhalten.


    *) Falls es jemanden interessiert: Signal bekommt offenbar nicht mit, wenn ein Nutzer die App de-installiert. Wo bei Threema nach zwei Wochen oder so der Account ausgegraut wird, gibt es bei Signal keine derartige Prüfung. Wenn ich Signal also als Standard-SMS-App nutze, dann kann ich derartige Kontakte überhaupt nicht mehr kontaktieren. Signal behauptet zwar die Nachricht verschickt zu haben, aber der Kontakt, der die App deinstalliert hat bekommt sie nicht (hat die App ja nicht mehr drauf). Halte ich für einen Bug.

  • *) Falls es jemanden interessiert: Signal bekommt offenbar nicht mit, wenn ein Nutzer die App de-installiert. Wo bei Threema nach zwei Wochen oder so der Account ausgegraut wird, gibt es bei Signal keine derartige Prüfung. Wenn ich Signal also als Standard-SMS-App nutze, dann kann ich derartige Kontakte überhaupt nicht mehr kontaktieren. Signal behauptet zwar die Nachricht verschickt zu haben, aber der Kontakt, der die App deinstalliert hat bekommt sie nicht (hat die App ja nicht mehr drauf). Halte ich für einen Bug.

    Sind es nicht 3 Monate bei Threema?

    Ja, bei Signal ist mir das auch schon aufgefallen. Habe schon Leute angeschrieben, die in der Kontaktliste waren, aber (häufig) wegen Handywechsel Signal gar nicht mehr installiert hatten.

    Signal "behauptet" zwar die Nachricht verschickt zu haben, aber nicht, dass sie angekommen ist ;)

  • Ist der Support überhaupt existent? Ich habe mehrfach Versuche unternommen die zu kontaktieren, wegen etwas, das in meinen Augen ein Bug ist*, aber nie auch nur eine Antwort erhalten.

    Also ich habe auch nie eine Antwort erhalten! Vielleicht wird das Postfach nach NIL umgeleitet?

    @Ray! Ich meine auch es sind drei Monate, bevor ein Kontakt als inaktiv gekennzeichnet wird ...

  • Ja, bei Signal ist mir das auch schon aufgefallen. Habe schon Leute angeschrieben, die in der Kontaktliste waren, aber (häufig) wegen Handywechsel Signal gar nicht mehr installiert hatten.

    Signal "behauptet" zwar die Nachricht verschickt zu haben, aber nicht, dass sie angekommen ist ;)

    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Das Problem ist aber, dass ich den betreffenden Nutzer eben nicht mehr kontaktieren kann.

    Ich muss also entweder wieder auf eine andere SMS-App umstellen, oder beim Verschicken der Nachricht jedes einzelne mal daran denken, den Sende-Pfeil lange zu drücken, dass das Menü aufgeht und mit den unverschlüsselten Versand anbietet.

    Es sollte doch nicht so schwer sein zu prüfen, ob die Person die App noch nutzt (innerhalb eines Zeitraums X genutzt hat) und andernfalls den entsprechenden Clients mitteilen, dass es eben keine verschlüsselte Kommunikation mit der Telefonnummer mehr gibt.

    Oder zumindest eine manuelle Option dies zurückzusetzen…

  • Keine Ahnung wie du zu der Behauptung kommst. Ohne Bezahlmodell gäbe es Threema in der Form nicht. Diesen unglaublichen Luxus (aber eben auch Risiko) eines Milliardärs im Rücken, hat Threema einfach nicht.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Das weiß ich. Aber Du weißt ja auch, wie oft das Thema hier (und auf anderen Seiten) entsprechend diskutiert wurde. Und die meisten dürften selbst erfahren haben, dass Freund/Bekannte/Kollegen etc. Threema nicht installiert haben, weil es gleich von Anfang an kostet. Von anderen Problemen sehen wir mal ab. Und daher meine Behauptung.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...