Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Beschränkung von 100 MB bei Threema ist mir momentan gar nicht so geläufig...
    Backups sind ja aber auch viel Größere möglich.

    Was mich nach wie vor stört ist die fehlende Exportfunktion im Original-Layout mit Vorschaugrafiken. (Ich weiß... Darauf reite ich schon ewig herum...) Daran ändert auch der Umweg über Threema-Web nichts.
    Ist etwas Off-topic, wollte es aber nur wieder mal erwähnt haben. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

    Getapatalked mit S7


  • Die Beschränkung von 100 MB bei Threema ist mir momentan gar nicht so geläufig...
    Backups sind ja aber auch viel Größere möglich.

    Betrifft nur iOS.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitat


    I don’t like to focus on competitors. But since people keep asking me about WhatsApp, I have just written this post. It includes my thoughts on them. It also includes my thoughts on us. Enjoy.

    https://telegra.ph/Why-WhatsApp-Will-Never-Be-Secure-05-15


    Pavel Durov (Gründer von Telegram)

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (19. Mai 2019 um 15:59)

  • Tut mir leid, ich dachte, dass sei Allgemein bekannt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ist die Behauptung in dem obigen Artikel tatsächlich wahr, dass a) WA ständig mittels Pop-ups dazu auffordert, ein Chatbackup in der Cloud anzulegen, das b) dort *unverschlüsselt* gespeichert wird?
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (19. Mai 2019 um 20:13)

  • Ständig ist, soweit ich weiss, übertrieben. Aber die Meldung kam bei mir auch schon mehr als einmal. Im Klartext gespeichert wird wohl kaum, aber die Polizei käme sicher an die Klartextdaten ran, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl kriegen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitat


    Die Textnachrichten sind sowohl auf dem Gerät als auch der Cloud mit AES-256 verschlüsselt – wo die Schlüssel abgelegt sind ist mir allerdings unbekannt bzw. wer darauf Zugriff hat.

    Jein, sie sind nicht e2e verschlüsselt und der Schlüssel liegt wohl auf dem gleichen Speicher wie die Daten. Aber grundsätzlich verschlüsselt sind sie. Ist doch bei Telegram ähnlich nicht?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich gehe davon aus, dass die Schlüssel auf dem Gerät liegen und nur da! In der Cloud wären sie ja vom Cloudbetreiber nutzbar.

  • Zitat von "Aries" pid='45829' dateline='1558335224'


    Ich gehe davon aus, dass die Schlüssel auf dem Gerät liegen und nur da!

    Bei WA meines Wissen nach leider nicht.
    Man kann das Backup in die Cloud senden und das neue Handy mit diesem Backup dann wiederherstellen. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung bei Google Drive (was unter Android durch die Anmeldung für die Google Dienste meist eh geschehen ist). Kein weiteres (Verschlüsselungs-) Kennwort.

  • Das bedeutet nicht, dass die Schlüssel auch in der Cloud liegen. Das kann genauso bedeuten, dass das Backup unverschlüsselt ist. Letzteres deckt sich mit den Aussagen vom vergangenen Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (20. Mai 2019 um 12:19)

  • Was das ganze Messenger-Getexte unheimlich unattraktiv macht ist der Umstand, dass es einfach zu viele verschiedene gibt. Ich nutze zwei Messenger nämlich Threema und Telegram und könnte locker noch Signal mit dazu packen. Von WA mal ganz zu schweigen und dem fb-Messenger. Das ist einfach zu viel und unpraktisch noch dazu. Natürlich darf jeder Mensch den legalen Messenger nutzen, den er oder sie nutzen möchte. Aber mir ist das alles zu viel. Inzwischen greif ich lieber zum Hörer und telefoniere. Wenn andere Leute arbeiten dann mach ich das in der Regel auch, also nach Feierabend. Aber die Messenger werden für mich immer unbedeutender, weil sie einfach immer mehr an Nutzen einbüßen, je breiter die Masse an genutzten Messengerdiensten ist. Ich hoffe das kam verständlich rüber. Ich werde mich in ein paar Jahren sicherlich noch einmal entscheiden, ob ich das überhaupt selbst will - oder eben doch nicht. Selbst mit zwei Messengern ist es mir teilweise zu stressig, sodass ich einfach öfter mal "Abschalte" oder gar nicht erreichbar bin. Sprich nur mobile Daten oder gleich das ganze Smartphone.


  • WhatsApp will QR Codes einführen ... https://www.internetworld.de/social-media/q…en-1715339.html

    Ob dann die Rufnummer noch benötigt wird?

    Bestimmt, die Telefonnummer ist für den Mainstreamnutzer die beste Version einer Threema-ID.

    Aber mit der Einführung von Werbung, egal in welcher Form, ist WhatsApp auch für mich gestorben.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (5. Juni 2019 um 07:41)

  • Ui, ich bin nicht sicher ob sie sich damit einen Gefallen tun. Die Newsletter sind doch unglaublich beliebt und Telegram steht als kostenlose Alternative bereit.

    Die WhatsApp Business API erlaubt Newsletter doch auch explizit nicht oder hab ich das falsch verstanden?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Exakt, der Artikel beschreibt doch die Idee sehr eindeutig: WhatsApp verbietet den aktuellen Versand von Nachrichten von Firmen, wield iese FIrmen bitteschön die kostenpflichtige API nutzen sollen. WhatsApp will ja auch Geld machen (endlich mal Profit sollte es nach der Übernahme von Facebook ja mal abwerfen.), und sowas hilft neben der Werbung ab 2020 natürlich.