Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • hier noch ein "sicherer" messenger: Sicher http://www.shape.ag/de/

    zuletzt aktualisiert 17. Juni 2014... In App Käufe... reden einmal von E2E, dann wieder von Point-to-Point... wirkt alles unseriös - somit uninteressant - Aussage bezieht sich auf die Seite von Sicher im Playstore

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (3. März 2016 um 20:11)


  • Ja schon. Aber den hartnäckigen WA-fanboys kannst Du jetzt mit keinen Argumenten mehr kommen.


    Sehe ich genauso, wobei das mit der E2E-Veschlüsselg. ( Stichwot: Ich habe nichts zu verbegen ) nicht mal "mein" Hauptgrund für die Nutzung von Threema ist.
    Threema ist ein europäisches Unternehmen mit entspr. Datenschutzrichtlinien. Aber auch das interessiert nur wenige.

  • Der interne Datenschutz ist in Fragen Sicherheit genau so wichtig wie die Verschlüsselung. Sagen wir mal WA baut wirklich eine vernünftige E2E Verschlüsselung ein, bedeutet es nicht das d sie selber nicht ihren Profit aus den Daten ziehen können.
    Auch bedeutet es nicht das die AGB angepasst werden, in welcher die Telefon Funktion und ähnlichen z.B. gar nicht Thematisiert werden (als ich sie das letzte mal gelesen habe)

    E2E Verschlüsselung alleine gibt alo keine Sicherheit - da gehört mehr zu.

  • Naja, die Metadaten sind eh die wichtigsten Daten...und die werden bei Whatsapp akribisch unter die Lupe genommen.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Also ich bin von Wire nicht so überzeugt (wie auf Seite 4 des Threads lesbar ist) Es gibt zu viele Punkte die es nicht gegen Threema ankommen lassen.

    Seite 4 von welchem Thread? -> Nachtrag: Hab den Thread gefunden :)

    @"ok-mobil": Von wem ist diese Grafik? Sieht aus, als wäre Sie von Wire selbst ;)

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (10. März 2016 um 23:23)

  • Vielleicht setzt sich WIRE ja mit seinem Konzept durch. Ich habe aber noch nicht verstanden, wie WIRE Geld verdient... weil ein tragfähiges Geschäftsmodell braucht man zumindest ausserhalb der USA ja nach wie vor. Wenn es kein langfristiges Konzept zur Kostendeckung und Gewinnerwirtschaftung gibt, dann geht das nicht lange gut.

    Man kann nur einen begrenzten Zeitraum das Bier in seiner Kneipe verschenken...

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Ich habe mir Wire gerade mal angesehen. Die haben wirklich einige Funktionen drin, die sehr cool sind.
    Telefonie und Videotelefonie konnte ich leider noch nicht testen.

    Was mich jedoch arg abgeschreckt hat war, dass man ein Profil erstellen MUSS!
    Ich wollte anschließend meinen Bruder aus meinen Kontakten einladen, sodass wir die Telefonie ausprobieren können. In die Suche habe ich seinen Vornamen eingetippt - gefunden hat er ihn sowie andere Kontakte, die den selben Vornamen haben wie er, die ich aber nicht in meinen Kontakten habe.

    Anschließend habe ich die Einstellungen gecheckt, ob man das deaktivieren kann, von jemand wildfremden gefunden zu werden, nur weil der den Vornamen eintippt. - Diese Funktion des Ausstellen geht jedoch nicht, oder ich habe sie nicht gefunden.

    Also was hat Wire nun von mir?
    1. meine Telefonnummer - mit der ich mein Account erstellen/verifizieren musste
    2. meinen Namen (sofern man denn den richtigen eingibt)
    3. meine Kontaktliste

    Sie sagen zwar, dass sie nichts speichern, behalten sich in ihren AGBs aber vor, einen Account sperren zu lassen.
    Wenn sie nichts speichern, könnte ich mich ja mit meiner Nummer nach der Sperrung einfach wieder registrieren.. Oder etwa nicht?

    Ich sehe das ganze skeptisch an.

  • Ergänzend zu meinem oberen Post:

    Spätestens wenn eine derartige Firma aufgrund eines fehlenden Geschäftsmodells vor dem Konkurs steht bzw. Gläubiger anklopfen und evtl. noch ein paar Schicksale mit drin hängen, fallen alle Hemmungen und dann wird sämtliches Tafelsilber (Nutzerdaten) verramscht und dann gehts es nicht mehr um Datenschutz sondern ums nackte Überleben der Firma. Da bezahle ich lieber 3€ für threema...

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (10. März 2016 um 23:46)

  • Man meldet sich mit der Handynummer oder einer Emailadresse an. Seine Kontakte zum Server übertragen muss man nicht. Wenn dann zum Beispiel Deine Emailadresse oder Deine Handynummer in meinem Adressbuch ist, dann werden wir automatisch verknüpft. Ansonsten suchst nach dem Namen und stellst dann eine Kontaktanfrage, die der andere aber ablehnen kann.

    https://support.wire.com/hc/de/articles…auf-Wire-sehen-
    [hr]
    Ich finde das Prinzip gut, MultiDevice bietet WIRE, Videotelefonie usw.... Und jetzt auch alles komplett verschlüsselt. Und das alles kostenlos. Würde sogar was dafür zahlen.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (10. März 2016 um 23:52)

  • Der Cross-Platform C-Code sieht sehr gut aus (Alfred Heggestad halt - der hat's drauf). Ich kann es nicht zu 100% sagen (habe ja nicht den kompletten Code durchgelesen), aber die Signalling-Daten sind offenbar nur transportverschlüsselt. Somit könnte mindestens Wire Man-in-the-Middle-Angriffe bei der Audio/Video-Konversation fahren. Sollte meine Vermutung stimmen, besteht hier klar Verbesserungsbedarf, um dem alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt Anspruch gerecht zu werden. Den Rest habe ich mir bisher nicht so intensiv angeschaut.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)