Projekt: Threema auf Galaxy S4 mit cm13 und ohne Google

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi Badener,

    danke für die links.

    Beim ersten bekomme ich "Ops, we have run out of device to fetch your apk, please try again later" zurück.

    Zum Chrome apk downloader. "Direct APK Downloader" installiert. Trotz Anmeldung mit meinem Googleaccount bekomme ich "please lockin at options page" als Ausgabe.

    Bekomm ich im Moment noch nicht gelöst ...

    Ein anderer Threemanutzer (auch S4, auch cm13, aber mit Playstore) hat über den Playstore erfolgreich installiert. Kann eine app prüfen, ob sie über den Playstore oder ohne installiert wird?

    und:

    Kann man sich irgendwo in cm13 angucken, warum eine Installation scheitert?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

    Einmal editiert, zuletzt von patrick (18. Februar 2016 um 14:27)

  • Also die Installation scheitert mit verschidenen app-versionen und auch mit ner anderen nightly. Ich nehme mal direkt Kontakt mit der Telekom auf ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Folgende Frage an den Telekom-Hotline gestellt:

    Hallo, ich habe ein Problem mit der App "Online Manager" auf meinem Smartphone. Die Installation läuft nicht erfolgreich. Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit cyanogenmod und OHNE Goolgedienst (Playstore usw.) Können Sie mir helfen?

    Antwort des MulitMediaService (sinngemäß):

    Der Online-Manager ist auf das Standard-Android ausgelegt. Wenn es bei Ihnen nicht geht, dann geht es nicht.

    Hat mir aber noch einen schönen Samstag gewünscht ...

    Da muss ich entweder Benutzername und Passwort jedes mal von Hand in den Browser eingeben, oder einer von euch hat noch ne Idee :weinen: :hmm: :Image-1f4a1:

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Also ich habe das mal simuliert.
    Dazu habe ich auf meinem alten Galaxy Nexus, welches ich eh nur zum Developen nehme, alle Google-Dienste deaktiviert. Google Konto habe ich darauf eh nicht eingerichtet, nur nacktes Android (4.3 zu Testzwecken).

    Um an die APK zu kommen habe ich mir den Online-Manager auf meinem aktiven Smartphone vom Google Play Store geladen. Dann die .apk mittels ADB auf den PC geholt. Dazu muss das Gerät im Debugging-Modus sein.

    Code
    adb shell pm list packages
    adb shell pm path de.telekom.hotspotlogin.de
    adb pull /data/app/de.telekom.hotspotlogin.de-1/base.apk

    Dann das Galaxy Nexus angeklemmt und die App installiert:

    Code
    adb install base.apk

    Fertig. Die App wurde ohne Probleme installiert. Sie startet auch ohne Google Play Dienste. Nur beim Punkt "HotSpots suchen" kommt die Meldung, man solle doch die GApps installieren. Logisch, da die App nicht auf die Google Maps API zugreifen kann, um eine Karte anzuzeigen. Richtig testen kann ich leider nicht, da ich keine HotspotFlat habe.

    Also prinzipiell geht´s. An den fehlenden GApps liegt es nicht. Ob es ein Fehler in CM ist kann ich damit natürlich nicht ausschließen.

    Grüße
    Mysterion

  • Vielen Dank für Deine Mühen, Mysterion.

    Kannst Du ausschließen, dass es einen Unterschied bei der Installation macht, ob die Gapps nur deaktiviert oder eben gar nicht installiert sind? Vielleicht überprüft die App das ja irgendwie und kommt mit "deaktiviert" zurecht. Mit gar nicht vorhanden aber eben nicht ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • also momentan habe ich nach Installation von cm 13 einfach gar keine Gapps installiert.

    Die MicroG-Sache schaue ich mir die Tage mal genau an :daumen:

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Hallo Patrick.

    Noch mal zu der Telekom App. Hab gerade noch versucht, diese auf einem Handy ohne Gapps zu installieren. Wie bei dir wir die App nicht installiert. Im System Log gibt es folgende Meldung:

    com.android.server.pm.PackageManagerException: Package de.telekom.hotspotlogin.de requires unavailable shared library com.google.android.maps

    Die App braucht also Google Maps (oder Teile davon)...

    Gruss,
    Greg

  • Bestünde denn die Möglichkeit, der App durch erstellen einer "leeren Datei" am richtigen Ort vorzugaukeln, dass alles Nötige vorhanden ist?

    (Hatte noch keine Gelegenheit, die "freie Alternative" richtig zu testen ...)

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • So, zum Einen habe ich oben in Bezug auf Emailumzug aktualisiert.

    Eine Frage hätte ich in die Runde: Ich kann auf der Arbeit einen Telekomhotspot nutzen. Mit StockROM habe ich den "Online Manager" von der Telekom über Playstore genutzt. Im Moment ist es lästig, weil ich die Zugangsdaten immer wieder im Browser eingeben muss.

    Hat jemand ne Idee/Empfehlung?

    Leider nein, hier ist man wohl auf die Entwickler der Telekom angewiesen ... Kannst die Seite mit der Eingabe der Zugangsdaten nicht als Tab geöffnet lassen und Benutzername + Passwort im Browser speichern?