Verknüpfung Kontakte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe ein Problem mit Kontaktverknüpfungen. Als Sicherheit habe ich alle Kontakte doppelt, sowohl auf der SIM als auch auf dem Handy. Jetzt wählt Threema bei den Leuten mal den SIM-Kontakt, mal den Handy-Kontakt aus. Die Handyverknüpfungen haben bunte Kontaktbilder, die SIM-Verknüfungen graue Kontaktbilder. Wie ich gerne die bunten Kontaktbilder hätte, habe ich manuell immer wieder die Verknüpfung zum Handy-Kontakt hergestellt. Aber Threema führt ein Eigenleben und ändert die Verknüpfung nach Belieben. Deshalb habe ich gestern das automatische Synchronisieren an den einzelnen Kontakten ausgestellt. Das sah gestern auch noch wunderbar aus. Doch als ich heute morgen das Handy wieder anmachte, waren zwar noch die Kontaktbilder bunt, aber die Sicherheitsstufe statt auf orange nur noch rot. Das automatische Synchronisieren dieser Kontakte kann ich ach nicht mehr einstellen, in den Kontakten fehlt diese Zeile jetzt.
    Weiß jemand, wie das zu verstehen ist und dann natürlich auch zu ändern?

  • Lösche den Quatsch auf der sim Karte - da haben Kontakte nichts zu suchen.
    Kontakte nur mit Google synchronisieren. (es sei denn du bist so ein anti Google)
    Dort kannst du dir dann eine csv erstellen und bei bedarf auch direkt bei Google wiederherstellen.
    Kontakte im Telefonspeicher kann man auch exportieren.

  • Das die Kontakte nun Rot sind, liegt wahrscheinlich daran, das Threema die Kontakte nicht mehr verifizieren kann - da die Synchronisation ausgeschaltet wurde. Selbst wenn nun Kontakte Verknüpft werden, geschieht dies nur auf dem Gerät und nicht durch einen Abgleich mit den Threema Daten.

    Sind denn in den Kontakten die Datensätze immer exakt die gleichen?
    Eine einfache Abhilfe könnte sein, das du im Kontaktbuch deines Handys die Kontakte miteinander Verknüpfs - also Kontakt A-Sim mit A-Handy zusammenführst. Die Datensätze bleiben immer noch separat, werden jedoch unter einem Kontakt angezeigt.

    Warum Threema die manuelle Verknüpfung stätig wechselt kann ich nicht nachvollziehen. Höchstens, wenn die Datensätze nicht exakt gleich sind und bei einer Synchronisation mehr Übereinstimmungen gefunden werden.

    In den Kontakten kannst du nur eine manuelle-Verknüpfung durchführen - die Automatische Verknüpfung / Synchronisation kannst du nur über die Einstellungen --> Privatsphäre aktivieren.


  • Lösche den Quatsch auf der sim Karte - da haben Kontakte nichts zu suchen.
    Kontakte nur mit Google synchronisieren. (es sei denn du bist so ein anti Google)
    Dort kannst du dir dann eine csv erstellen und bei bedarf auch direkt bei Google wiederherstellen.
    Kontakte im Telefonspeicher kann man auch exportieren.

    Wieso haben Kontakte nichts auf der SIM Karte zu suchen? Seit wann soll das so sein?

  • Weil dies heutzutage keinen sinn mehr macht. die Probleme siehst du u.a. beim Threadstarter.

    Kontakte auf der sim war aus Anfangszeiten der GSM Telefonie, wo es im Telefon nicht möglich und an eine Cloudsynchronisation nicht zu denken war.
    Die sim beinhaltet nur ein Name und die Rufnummer. Sämtliche andere Daten die zur Verfügung stehen wie Adresse, Geburtstag etc pp gibt es dort nicht.

    Ich bevorzuge Cloudsynchronisation (Google Kontakte, Exchange etc pp.), so sind auf allen Geräten die Kontaktdaten gleich und man kann sie auch bequem am Rechner anpassen.

    Solch Unstimmigkeiten mit doppelten Kontakten gibts dann einfach nicht.

  • Also es sollte schon jedem selbst überlassen sein, wo man siene Daten speichert.
    Aber wenn es stimmt und die Sim Karte nur die Nummer und den Namen aufnehmen kann, könnte das der Grund für den Wechsel der Verknüpfungen sein.

    Sollte aber durch das Zusammenführen der Kontakte behoben sein.

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen!
    Ich wollte nun die Kontakte von SIM und Telefon miteinander verbinden, aber das ist nicht möglich. Ganz identisch sind sie nämlich ist, im Telefon dockt WhatsApp noch an, sonst habe ich nichts in meinen Kontakte gespeichert.
    Ich lade jetzt MyPhoneExplorer runter und probiere damit mein Glück. Googlesynchronisation möchte ich nicht.

    Allerdings kann ich die automatische Synchronisation bei den einzelnen Kontakten nicht über die Einstellungen - Privatsphäre rückgängig machen. Diese Möglichkeit taucht bei den Kontakten nach wie vor nicht mehr auf, obwohl ich über die Einstellungen jetzt mal die Synchronisation durchgeführt habe. Und alle meine Kontakte bleiben leider rot.

  • Hallo PRAM!

    Da ich nach einem Wechsel von Android 4.3 zu Cyanogemod 13 das gleiche Problem hatte, schildere ich kurz meine Erfahrungen.
    Ich konnte nach dem Wechsel auf Cyanogenmod nicht auf meine SIM-Kontakte zugreifen. Ich hatte bisher meine Kontakte immer auf der SIM-Karte. Was braucht man schon mehr, als Nr. und Namen zum telefonieren?! Emails habe ich in meinem Emailclient. Auch bin ich ein verfechter von "Adressen-Telefonnummern-online speichern"!
    Ich habe dann gezwungernermassen die Kontakte von der SIM auf das Handy importiert und hatte auch alle Einträge doppelt.
    Mit MyPhoneExplorer habe ich dann alle doppelten Einträge gelöscht. Das geht ganz wunderbar. Ich habe dann auch im Telefonbuch Gruppen angelegt und immer wenn ich die Kontakte von Threema syncronisiert habe und "Kontaktverbindung überprüfen" in Threema durchgeführt hatte, hatte ich doppelte Threema-Kontakte im Telefonbuch. Offensichtlich kann Threema nicht mit den Gruppen im Telefon umgehen und verknüpft sie dann noch einmal im Telefonbuch. (Einmal in der Gruppe und einmal ohne Gruppe) Das sieht man im MyPhoneExplorer sehr gut. Damit kannst du auch die Kontakte lokal auf deiner HDD sichern. In den Kontakten bei Threema wurden sie allerdings nur einmal angezeigt.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (11. Februar 2016 um 14:56)