Nachrichten kommen nicht an

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hey!

    Seit längerem werden die meisten meiner Nachrichten nicht zugestellt. Eben habe ich Threema nochmal neu installiert, aber ohne Besserung. Auch der EchoEcho-Test funktioniert nicht. Irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank!

  • Gerade funktioniert es im WLAN, aber ich bin mir nicht sicher, ob es immer funktioniert. Wenn sie nicht versendet werden, bleibt meistens der Pfeilnach oben als Symbol. Wenn ich die App schließe und später schaue, kommt manchmal das Warndreieck mit Ausrufezeichen.

  • Ja, bwps. bei WhatsApp habe ich keine Probleme.
    Das mit dem Verbindungsindikator muss ich testen, wenn ich wieder das Problem habe; gerade funktioniert es.

    Gelegentlich ist es auch so, dass eine spätere Nachricht zugestellt wird und die frühere bei dem Pfeil nach oben bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von albisaft (9. Februar 2016 um 20:45)

  • Ich vermute das es hier einen Zusammenhang zwischen dem Problem hier und dem in diesem Thread gibt.

    Kannst du das Problem auf bestimmte Orte, Bahn, Zeiten o.ä. begrenzen?
    Besteht das Problem schon länger, oder seit dem letzten Update?

    Wenn nicht würde ich empfehlen einen Log zu erstellen und diesen an Threema über das Support Formular mitteilen.

    Gruß TheDeckie

  • Danke für den Hinweis auf den anderen Thread.
    Das Problem tritt sowohl in Straßenbahnen, draußen und auch in Gebäuden auf, wo ich kein W-Lan empfange. Ich werde mal auf die Zeiten achten, aber gelegentlich kommt es auch vor, dass die Nachricht beim zweiten, unmittelbar darauffolgenden Versuch zugestellt wird (leider nur selten).
    Das Problem besteht mindestens seit dem 29. Januar, ich glaube aber auch schon früher. Wann das letzte Update war, weiß ich nicht.

    Ich habe mich schon an das Support-Team gewandt, aber sie konnten mir bisher auch noch nicht helfen (haben bisher weitere Fragen gestellt). Wie erstellt man denn einen Log?

    Einmal editiert, zuletzt von albisaft (10. Februar 2016 um 13:23)

  • Da müsste sich ein WP Nutzer zu wort melden. Bei Android ist es unter Einstellungen - Fehler beheben - In Datei Loggen. Das würde auch dem Support helfen.
    Vielleicht kann der Support auch schneller halfen wenn du die beiden Threads mal mit angibst, daraus beantwortet sich ja schon eine Menge.

    Gruß TheDeckie

  • Eben habe ich noch eine merkwürdige Beobachtung gemacht. ECHOECHO funktioniert solange tadellos, bis ich einer realen Person eine Nachricht zusenden möchte. Dann bekommt weder die reale Person die Nachricht, noch funktioniert ECHOECHO anschließend noch.

    Wenn ich das Handy kurz in den Stand-By-Modus fahre, funktioniert das Zustellen einer Nachricht an eine reale Person wieder tadellos, die zweite kommt aber nicht mehr an.

    Wenn ich die Datenverbindung trenne und neu verbinde, scheint alles wieder tadellos zu funktionieren.

    Das alles sind aber nur erste Beobachtungen. Es kann auch sein, dass manches davon nur Zufall war. Ich bleib dran.

    Einmal editiert, zuletzt von albisaft (11. Februar 2016 um 11:14)

  • Könnte auch ein Problem des Systems sein.

    Versuche aber mal eine Neuinstallation:

    1. ID-Backup und Nachrichten-Backup in Threema erstellen.
    2. App Deinstallieren, Handy neu Starten, Wieder installieren, Backups wiederherstellen.

    Ein Soft-Reset könnte bei einem System-Problem helfen. Dazu musst die die Ein/Aus und die Leiser Taste 10 Sekunden gedrückt halten bis das Handy neu startet.

    Überprüfe auch mal die Verbindungseinstellungen.

  • Danke!
    Ich hatte bereits Backups gemacht und Threema neuinstalliert (leider ohne Neustart und ohne Besserung), aber hatte keine Möglichkeit, die Backups wiederherzustellen. Wo genau geht das?

    Den Soft-Reset probiere ich gleich mal.
    [hr]
    Soft-Reset hat nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von albisaft (11. Februar 2016 um 14:11)

  • Bei der Neuinstallation von Threema wirst du gefragt ob du Threema einrichten möchtest oder ein BackUp wiederherstellen möchtest.
    Nach dem Zurücksetzen von Threema sollte dies ebenfalls möglich sein.

    Gruß TheDeckie

  • Also lauf Threema FAQ sollte beim Start nach der Installation folgendes zu lesen sein.

    Zitat

    Installieren und starten Sie Threema auf dem neuen Gerät. Tippen Sie auf «...oder tippen Sie hier, um ein Backup wiederherzustellen!».

    Was ich nicht wusste ist das BackUps scheinbar nur über OneDrive gesichert werden können. Ist das richtig?

    Gruß TheDeckie

  • Ja, das ist richtig.

    Ich probiere es gleich nochmal aus.
    [hr]
    Neuinstallation mit Backup-Wiederherstellung hat geklappt, die Probleme sind jedoch nicht verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von albisaft (11. Februar 2016 um 14:27)

  • Kannst du vielleicht mal schauen, was in den Telefon Einstellungen[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]-> Mobilfunk ->Internet-APN für Werte stehen. Wenn du beispielsweise einen wap Zugangspunkt hast, klappt das mit der Verbindung häufig nicht. [/font]