Chatverlauf importieren von Handy zu Handy möglich (2x Android, verschiedene ID)?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    da meine Suche im Forum leider nur Treffer mit anders gelagerten Problematiken lag, hier meine Frage mit vorangestellter Problemschilderung:


    Leider musste ich mein Betriebssystem (Android 5.0) neu aufspielen und habe kein Datenbackup. Lediglich ein ID-Backup hatte ich noch, so dass ich unter meiner alten ID wieder erreichbar bin. Chatverläufe sind alle weg.


    Einen davon hätte ich gerne zurück, und die Person, mit der die Konversation geführt wurde, hat ihn noch. Nun habe ich bereits gelesen, wie man einen Chatverlauf exportieren kann und den Export auch schon am anderen Handy (ebenfalls ein Android) durchgeführt. Die Zip-Datei, bzw. die darin enthaltene Txt-Datei habe ich mir z. B. am PC nach dem Entpacken schon anschauen können.


    Nur finde ich nirgendwo eine Erklärung, wie ich einen Chatverlauf _im_portieren kann. Spontan hätte ich gedacht, dass das auch geht, wenn es doch in Threema eine Funktion zum Export gibt.


    Habe versucht, die Datei in denselben Ordner zu kopieren, in dem auch die Datenbackups landen, aber da wird sie von Threema nicht angezeigt. Jedenfalls nicht über die Funktion der Wiederherstellung eines Dateibackups.



    Frage: Ist der Import eines Chatverlaufs anhand der Zip-Datei möglich, so dass er dann wieder in Threema angezeigt wird? Wenn ja, wie?


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus


  • Ein "Import" geht nur über Datenbackup, da du dies nicht hast, hast du derzeit keine Chance.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ginge es evtl., aus einen "fremden" Backup (also von einer anderen ID), einen einzelnen, oder zur Not auch alle Chats wiederherzustellen?


    Oder wäre damit praktisch auch die Wiederherstellung der "fremden" ID auf meinem Handy gekoppelt, so dass es zu Problemen käme (z. B. dass die ID bei der anderen Person nicht mehr funktioniert o. ä.)?

  • Ja einspielen eines BackUps mit einer anderen ID spielt die ID auf dein Gerät.


    Was du mal probieren kannst - ohne das ich weiß ob es klappt - eröffnet einen kurzen Chat mit der entsprechenden Person - erstellen ein BackUp auf deinem gerät - Suche die entsprechende Datei und Kopiert den Text der Fremd Datei in deine und speichern das ab- importiert das BackUp wieder.


    Schau aber mal ob in der Textdatei eine Verlinking der Texte mit einer ID besteht - wenn ja muss du die evtl umkehren.


  • Ja einspielen eines BackUps mit einer anderen ID spielt die ID auf dein Gerät.


    Was du mal probieren kannst - ohne das ich weiß ob es klappt - eröffnet einen kurzen Chat mit der entsprechenden Person - erstellen ein BackUp auf deinem gerät - Suche die entsprechende Datei und Kopiert den Text der Fremd Datei in deine und speichern das ab- importiert das BackUp wieder.


    Schau aber mal ob in der Textdatei eine Verlinking der Texte mit einer ID besteht - wenn ja muss du die evtl umkehren.


    Super, dass hat soweit schon einmal funktioniert, vielen vielen Dank! :)


    Habe die csv-Datei mit meiner ID aus dem "fremden" Backup einzeln entpackt, sie umgenannt, d. h. die ID mit der meines Gesprächspartners ausgetauscht, und in mein Backup gezippt.


    Nach einer Wiederherstellung werden alle Nachrichten angezeigt - logischerweise "falschrum". Konnte leider (noch) nicht rauskriegen, wie Threema die Nachrichten zuordnet - die IDs stehen nicht in der Textdatei.


    Hatte es mit dem Vertauschen der Werte "1","0","1" mit "0","1","1" versucht, aber dann wurde gar nichts importiert. Ich probiere es morgen noch einmal mit dem Vertauschen nur von "1","0" mit "0","1", das könnte es ja auch noch sein...

  • Achtung, nichts vertauschen! In der Spalte "isoutbox" (das ist das erste der drei Felder mit 0 oder 1) einfach nur 0 in 1 umwandeln und 1 in 0.


    Also zB
    "1","0","1" -> "0","0","1"
    "0","0","1" -> "1","0","1"


    Die letzte der drei Spalten muss übrigens immer 1 sein, sonst wird die Nachricht nicht importiert, die mittlere gibt an, ob die Nachricht vom Gegenüber gelesen wurde. Also am Besten bei der Änderung der ersten Spalte von 1 auf 0, auch die zweite Spalte von 1 auf 0 setzen, damit der Import klappt.
    Daher
    "1","1","1" -> "0","0","1"

  • Danke für den Tipp.


    Muss allerdings zugeben, dass ich einen Teil davon nicht ganz verstanden habe, weil es die Konstellation "1","1","1" nicht gibt.


    Zwischenstand: Folgendes habe ich nun insgesamt versucht:


    1. Kompletter Austausch der Csv-Datei unter Änderung des Namens
    - Datenbackup auf Fremdhandy
    - Entpacken der CSV-Datei mit eigener Konversation
    - Änderung "message_EIGENE-ID.csv" => "message_FREMD-ID.csv"
    - Hinzufügen der Datei in eigenes Datenbackup
    - Deinstallation Threema
    - Neuinstallation Threema, Erstellung ID aus eigenem Datenbackup (inkl. geänderter Datei)


    Ergebnis: Import aller Nachrichten, allerdings mit vertauschten Absendern :)


    2. Einfaches Vertauschen bestimmter Teile der Csv-Datei (wirkt sich ohnehin nicht auf die letzte 1 aus - siehe Tipp oben)
    "1","0","1" => "0","1","1"
    "0","1","1" => "1","0","1"


    Ergebnis: kein Import des Chatverlaufs :-/


    3. Vertauschen + Verändern (unter Berücksichtigung des Tipps, so wie ich ihn verstanden habe):
    "1","0","1" => "0","0","1"
    "0","1","1" => "1","0","1"


    Ergebnis: kein Import des Chatverlaufs :-/


    4. Vertauschen + Verändern (unter Berücksichtigung des Tipps, so wie ich ihn verstanden habe) + Löschen von "READ" und "DELIVERED":
    Da bis hierhin nichts funktioniert hat, habe ich noch ausprobiert, den "messagestae" zu löschen.
    "1","0","1" => "0","0","1"
    "0","1","1" => "1","0","1"
    Löschen von "READ" und "DELIVERED"



    Ergebnis: kein Import des Chatverlaufs :-/


    5. Vertauschen + Verändern (unter Berücksichtigung des Tipps, so wie ich ihn verstanden habe) + Löschen des Werts von "messagestae" ("READ" und "DELIVERED"):
    "1","0","1","DELIVERED" => "0","0","1"
    "0","1","1" => "1","0","1"



    Ergebnis: kein Import des Chatverlaufs :-/


    6. Vertauschen + Verändern (unter Berücksichtigung des Tipps, so wie ich ihn verstanden habe) + "Mitnehmen" des Werts von "messagestae" ("READ" und "DELIVERED"):
    "1","0","1","DELIVERED" => "0","0","1"
    "0","1","1" => "1","0","1","DELIVERED"



    Ergebnis: kein Import des Chatverlaufs :-/


    Und zu guter Letzt:
    7. Vertauschen + "Mitnehmen" des Werts von "messagestae" ("READ" und "DELIVERED"):
    "1","0","1","DELIVERED" => "0","1","1"
    "0","1","1" => "1","0","1","DELIVERED"


    Ergebnis: kein Import des Chatverlaufs:-/


    Also mir fällt jetzt keine Variante mehr ein. Aus den anderen Werten kann ich keine Regelmäßigkeiten erkennen.

  • Hallo zusammen,


    hat dieses Thema in der Zwischenzeit mal jemand weiterverfolgt? Ich habe genau dasselbe Problem: mein Handy ist abgeraucht und ich habe kein aktuelles
    Threema-Backup.


    Würde gerne ein, zwei mir wichtige Chatverläufe inkl. Medien von den Handys anderer Personen importieren.


    Wie hier ja schon beschrieben wurde, ist ein Export des Chats zwischen mir und einer Person X, auf dem Handy von X möglich. Das Problem ist der Import
    dieser Daten auf meinem Gerät.


    Die bisherigen Ansätze scheinen ja nicht vollständig funktioniert zu haben. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden