Benachrichtigung unter Windows Phone - Standardmäßig aktivieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    habe im WP 8.1 nach der Installation von 1.5.0.9 bei meiner Frau festgestellt, dass

    a) die Banner Benachrichtigung deaktiviert war und
    b) nach dem Eingang einer Nachricht zwar eine Banner Benachrichtigung kam (nachdem es aktiviert wurde), aber wenn der Sperrbildschirm sich wieder verdunkelt hatte und wieder reaktiviert wurde, wurde kein Symbol angezeigt. Beispiel: Wenn man um 15.00Uhr eine Nachricht bekam und erst um 15:30 den Sperrbildschirm aktivierte (mittels Seitentaste), konnte man nicht erkennen, dass man eine Nachricht bekommen hatte (Banner wird ja nur ein paar Sekunden nach Empfang angezeigt). Man musste erst das Hauptmenü aufrufen um am Threema Logo eine neue Nachricht zu sehen. Dies musste ich ebenfalls erst händisch ändern unter "Einstellungen" -> "Sperrbildschirm" -> "App für schnelle Statusanzeige auswählen" für Threema aktivieren und jetzt passt alles. Wenn eine neue Nachricht kommt, kommt die Banner Benachrichtung, ein Tonsignal und man sieht ein kleines Threema Logo im Sperrbildschirm. Reaktion "Super, jetzt ist es genauso wie bei WhatsApp"

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass a) und b) standardmäßig so bei der Installation von der App eingestellt wird?

    Falls ja: Ich würde dafür plädieren, dass beide Einstellungen von Haus aus bei der Installation von Threema aktiviert werden. Es gibt bestimmt viele Leute die sich nicht gut auskennen und die dann wahrnehmen: Ich sehe gar nicht, wenn ich eine neue Nachricht bekomme -> Schrott App -> weg damit. Zumindest war dies mein erster Gedanke, bevor ich mich mit den Einstellungen beschäftigt habe. Dazu haben die normalen User aber nicht die Muse. Stichwort Usability

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

    Einmal editiert, zuletzt von dummabua (4. Februar 2016 um 18:39)

  • Bitteschön - selbst auch nicht gewusst?


    Du meinst die Anfrage sollte ins Windows Support Forum?

    Ja! Ganz dringend an den Threema Support melden! Habe heute einen Freund (komischer Kauz nutzt Windows Phone ;) ) mit dem Problem "Threema Nachrichten kommen erst an wenn ich die App öffne" deine Fehlerbehebung geschickt. Denke mal das war der Fehler. Wie es scheint ist die Version 1.5.0.0.9 doch mit einem dicken Bug gesegnet. Was mich stutzig werden lässt. Unter Android sind Fehler fast nicht zu vermeiden, dass die Landschaft zu zersplittert ist. Unter iOS sind Fehler wesentlich seltener da Apple zwar seit Anfang an dabei ist, aber den Daumen auf dem Ökosystem drauf hat. Windows 8.0 (und das will Threema mindestens) gibt es doch in vergleichsweise wenigen Varianten und auf wenigen Geräten. Warum hakt es da so oft? Für Windows Phone zu programmieren scheint kein Spaß zu sein...

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • ...deine Fehlerbehebung geschickt...

    es handelt sich ja nicht mal um einen Fehler sondern um eine "suboptimale Standardkonfiguration" - habs mal Richtung Admin mit "falsches Forum" gemeldet. ;)

    Die Frage die ich mir gestellt habe war: Wieso kann Whatsapp das und Threema nicht? Und siehe da, Threema kann das auch alles... es kümmert sich nur selbst nicht darum :huh:

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Ich habe meinen Freudeskreis überzeugt threema zu benutzten und es gibt genau einen mit windows phone. Bei dem funktioniert das natürlich auch nicht richtig. Ich selbst habe kein Windows Phone und suche auf diesem Weg Hilfe.

    Bei ihm ist es so das er keine Nachricht aktiv bekommt. Erst wenn er Threema aufmacht werden die vom Server geladen. Wenn ich ihm eine Nachricht schicke kommt sehe ich mein mir nur das geschlossene Briefsymbol aber nie das mit dem Pfeil im Kästchen (download auf das Zielgerät).

    Liegt das auch an der "suboptimale Standardkonfiguration"? Auf der Threema Seite gibt es dazu keine Info in den FAQ.

    Er hat ein Lumia 735.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (16. Juni 2016 um 09:33)

  • Hallo,

    dieses Verhalten ist bei IOS und Windows Phone ganz normal. Dies resultiert aus den hohen Sicherheitsmechanismen.

    In der FAQ gibst du den Begriff Symbole ein, dann findest du zu jedem Symbol eine ausführliche Erklärung.

    Beim Windows Phone kann man für den Sperrbildschirm einigen Apps einen Sonderstatus einräumen, so dass diese auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. So weiß dein Bekannter, dass auf dem Server eine Nachricht eingetroffen ist. Aber wie gesagt auch beim IOS kannst du keine Nachrichten sehen.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Threadersteller die fehlende Vorschau im Sperrschirm meine (die geht unter iOS und WP tatsächlich systembedingt nicht), oder er die fehlende Push-Benachrichtigung bei Eintreffen einer neuen Nachricht meint (die sollte natürlich schon funktionieren, scheint aber unter WP immer wieder mal Probleme zu machen).
    Vielleicht könnte der Threadersteller sich nochmal kurz melden, ob seine Frage beantwortet wurde?


    - AndyG

  • Generelle Probleme bei Push-Benachrichtigung kenne ich beim Windows Phone nicht. Ist das Handy gesperrt, hört man normalerweise ein Signalton und sieht den Benachrichtungsbanner für wenige Sekunden. Entsperrt man das Handy kann man in den Benachrichtigungen sehen welche Person eine Nachricht gesendet hat. Den Inhalt der Benachrichtigung kann man systembedingt nicht lesen. Erst wenn Threema geöffnet wurde, wird der Inhalt in den Benachrichtigungen sichtbar.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83