Bitte Threema von Google Cloud Messaging befreien!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Soweit ich informiert bin, arbeitet WA mit einer Xmpp-Variante und nicht mit GCM, umso verwunderlicher für mich warum gerade Threema auf GCM setzt. :s
    Bin mir aber nicht ganz sicher, daher bitte nicht gleich steinigen falls nicht korrekt.

    Das würde mich auch sehr interessieren!

    Weiß jemand genaueres zu LibreSignal? Gibt's da eine breite Basis, oder wird der Code des Fork nie geprüft? :D

  • Redet ihr von der Übertragung der Nachrichten oder von der Notification "Da ist eine Nachricht auf dem Server, hol dir die mal ab"?

    Ersteres macht Threema auch nicht über GCM, letzteres schon. Warum? Da die Verbindung immer vom Gerät aus aufgebaut werden muss (dankt NATs und Firewalls dafür - und nein, IPv6 wird das auch nicht richten), gibt es nur zwei Möglichkeiten herauszubekommen, ob eine neue Nachricht vorliegt: Regelmäßiges Polling oder ein weiterer permanent offener Socket im Hintergrund. Beides frisst mehr Ressourcen und damit Batterie, was man vermeiden will. iOS geht sogar einen Schritt weiter und schließt Sockets von Apps, die nicht im Vordergrund laufen und die keine Berechtigung für Background-Sockets haben (Telefonie erlaubt es AFAIK).

    Es gibt immerhin Drop-In-Replacements für GCM, wie z.B. pushy. Das könnt ihr Threema ja mal vorschlagen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)


  • Redet ihr von der Übertragung der Nachrichten oder von der Notification "Da ist eine Nachricht auf dem Server, hol dir die mal ab"?

    Genau bei Threema ists klar, bei Signal steht der Vorwurf im Raum, dass die Übertragung der Nachricht über GCM geschieht, wie Whatsapp das löst weiß ich leider gar nicht.
    Wie oben geschrieben verspricht LibreSignal ja ohne GCM auszukommen, verwenden die dann Poling? Und prüft eigentlich irgendwer LibreSignal? :D


  • bei Signal steht der Vorwurf im Raum, dass die Übertragung der Nachricht über GCM geschieht

    Zitat


    As of March 2015, Signal's message delivery has been done by Open Whisper Systems themselves and the client relies on GCM only for a wakeup event.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Signal_%2…%29#cite_ref-37

    Was vorher war kann ich aber nicht sagen... :D

  • Also ich fände es auch cool wen der Googel kram runter kommt.
    Ich werde kein wa mehr nutzen und kein googel mehr aufm Handy, so wie es ausieht.

    Ich habe bei meinem Letzten Handy wa ohne googel Software am laufen gehabt und mein Handy hat trotzdem 2 tage gehalten was akku angeht,

    Zum Pooling ich finde es gut das es das gibt allerdings fände ich eine zuschaltbare live Benachrichtigung -system recht net.
    d.h. das ich Tagsüber den pooling Anschalte und dann alle 30Mins meine nachrichten bekommen oder wen ich threema aufmache.
    Nun gibt es eine Zeit wo ich abends mal ein wenig Kontakt freudiger bin was weis ich mit ner Freundin,Eltern,Geschwister mal bissel texte da fände ich dann einen Live sync ganz net ohne die ganze zeit das Handy und Threema offen haben zu müssen. Aber ich glaube das ist Wunsch auf hohen nivau oder wie man das nennt

    Mit Freundlichen Grüßen:

    Matthias K


  • Signal hat mittlerweile den Websocket support gemerged und ist damit, zumindest beim Push-Service, unabhängig von Google:

    Schön. Die hatten ja vorher überhaupt keine Alternative zu GCM.

    Allerdings werden die Google Play Dienste-Bibliotheken nach wie vor eingebunden und GCM standardmässig genutzt.
    Ihr Websocket-Support ist vermutlich wie bei Threema das Polling ein Fallback für die Google-Verweigerer.

    Was mich auch wundert, dass die im Play Store mit der Berechtigung android.permission.REQUEST_IGNORE_BATTERY_OPTIMIZATIONS durchkommen. Die ist nämlich für Messenger-Apps streng verboten...

  • Leider gibt es da keine sichtbare Option, um festzulegen ob GCM oder Websocket verwendet werden soll. Oder übersehe ich da was?

    Das ist korrekt. Das ist eine rein interne Funktion die abprüft ob GCM verfügbar ist und wenn dies nicht der fall ist Websockets aktiviert. Eine Einstellung über das UI gibt es nicht.

  • Für alle die root benutzen kann ich als GooglePlayServices-Ersatz nur microG empfehlen. Das ist eine komplett quelloffene Lifhtweightalternative zu den gservices. Von allem proprietären Ballast befreit und nur auf networklocation und wenn man möchte (einstellbar) gcm beschränkt. Nutze es selber und bin sehr zufrieden. Wenn man möchte, funktioniert auch der normale Playstore oder man benutzt yalp und fdroid. Was die Entwickler bei Threema anscheinend nicht verstehen (mein Eindruck) ist, dass Metadaten meist wichtiger sind als der Inhalt der Nachricht. Durch GCM produziert man eben auch Metadaten und füttert dazu noch einen Monopolisten mit seinen Daten der seinem Motto "Tue nichts böses" in keiner Weise gerecht wird (Snowden) und mit NSA und Co in einem Bett liegt. Eine Websocket Alternative wäre vor diesem Hintergrund sehr wünschenswert und die Abhängigkeit von den proprietären Google Player Services wäre auch beseitigt.

    Als Konzept könnte ich mir auch ein Threema -Plugin vorstellen mit dem Websockets oder ein eigener Push Service realisiert wird. Gerne auch gegen eine Art Abo um die erhöhte Serverlast/kosten zu kompensieren.

    PS: für microG ist auch eine Unterstützung für das Tor-Netzwerk in Planung. Das schafft noch mehr Privatsphäre, da Google selbst mit GCM nicht an eure IP kommt. Es bleibt dann nur noch wer (Threema-ID) und wann (Datum, Uhrzeit) als personenbezogene Metadaten übrig.