Bitte Threema von Google Cloud Messaging befreien!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Alternative dazu:

    Polling-Interwall auf 1-2min einstellbar oder ganz raus nehmen. (Ständige Verbindung zum Server)
    Dann kann jeder Benutzer selbst entscheiden ob er GCM verwenden, oder lieber einen evtl. höheren Stromverbrauch in kauf nehmen möchte.
    Ich will mein googlefreies Cyanogenmod-Handy jedenfalls nicht mit GCM beglücken, aber auch keine 5 min. auf eine Nachricht warten müssen.
    Bei Conversations funktioniert das auf jeden Fall auch einwandfrei ohne einen erhöhten Stromverbrauch festellen zu können.
    Dann wäre Threema für mich perfekt. (Kein Open-Source kann ich in diesem Fall verschmerzen ;) )


  • Vielleicht ist Threema dann einfach nicht die richtige App für Dich?

    Ich kauf mir auch kein Auto, um dann darum zu bitten alle Zulieferteile auszubauen, denn ich weiss, das die Kiste dann nicht mehr fährt.

    Da kannst du recht haben! Leider habe ich die perfekte App für mich noch nicht gefunden, aber Threema scheint bis auf diese Kleinigkeit die Beste für mich zu sein.
    Außerdem dachte ich dass das hier die Wunschecke ist. ;)

    PS:
    Ansonsten finde ich deinen Vergleich ziemlich übertrieben, wenn man bedenkt das ich mich schon über einen kürzeren Polling-Interwall freuen würde, was Threema, so viel ich weiß, schon einmal gemacht hat, nämlich von 15min auf bis zu 5min runter, ohne das die Kiste jetzt auf der Müllhalde liegt um es mit deinen Worten auszudrücken! :D

  • Gibt es doch..unter Android auf Fehlerbehebung und dann Push-Fixer einschalten.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Außerdem dachte ich dass das hier die Wunschecke ist. ;)

    So ist es, hier kann man sich bis zum Einhorn alles wünschen!

    Zitat


    PS:
    Ansonsten finde ich deinen Vergleich ziemlich übertrieben, wenn man bedenkt das ich mich schon über einen kürzeren Push-Interwall freuen würde, was Threema, so viel ich weiß, schon einmal gemacht hat, nämlich von 15min auf bis zu 5min runter, ohne das die Kiste jetzt auf der Müllhalde liegt um es mit deinen Worten auszudrücken! :D

    So oft ich auch meinen Post auch durchlese, von einer Müllhalde habe ich nie gesprochen. Somit auch nicht "meine Worte"! ;)


    Aber mal anders hinterfragt. Was stört Dich am GCM, bzw. wo sind deine Bedenken?

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (1. Februar 2016 um 09:12)

  • Mich stört, das man GCM nicht "solo" bekommt.
    Die kleinste Version von den Google Apps indem GCM enthalten ist, enthält auch den Playstore, die Google Systemdateien, das Kalender Sync und den PlayService.
    Für jemanden der mit Google nichts zu tun haben will, ist das ne ganze Menge.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Signal gibt es ja auch alternativ ohne GCM: LibreSignal mit WebSocket.

    Möglich wäre es also sicher, aber da jetzt deswegen eine zusätzliche große Baustelle aufzureißen...

  • Boaaah hartes Thema. Bis vor Marshmallow hätte ich auch befürwortet dass Threema eine eigenes Cloud Messaging mitbringt. GCM ist einfach zu unzuverlässig und ist es immer gewesen. Seit Android 6 scheint Google umzudenken. App Entwickler sollen eben gerade nicht mehr selbstständig das Telefon wecken dürfen. Scheint also dass Threema zukunftssichere Entscheidung getroffen hat. Wenn jetzt nur GCM auch funktionieren würde.

    P. S. Signal nutzt AFAIK zum jetzigen Zeitpunkt GCM für alles! Also auch für die Nachrichten Weitergabe. Das ist sogar noch schlimmer.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • Sorry, aber wer kein Google will sollte halt auch die Finger von Android lassen und sich Apfel oder Windows kaufen.


    Nicht ganz richtig deine Aussage.
    Ich behaupte jetzt mal einfach, das die von dir genannten System keine wrkliche Alternative sind.
    Zumindest nicht beim Thema Datenschutz.

    Android bietet aber wenigstens die Möglichkeit, das System so zu verändern das es Datenschutz respektiert.
    Wenn es auch leider nicht für den normalen Benutzer einfach ist.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


  • Nicht ganz richtig deine Aussage.
    Ich behaupte jetzt mal einfach, das die von dir genannten System keine wrkliche Alternative sind.
    Zumindest nicht beim Thema Datenschutz.

    Android bietet aber wenigstens die Möglichkeit, das System so zu verändern das es Datenschutz respektiert.
    Wenn es auch leider nicht für den normalen Benutzer einfach ist.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


    Danke für deine Postings, du ersparst mir eine Menge Schreibarbeit! :D
    [hr]


    So oft ich auch meinen Post auch durchlese, von einer Müllhalde habe ich nie gesprochen. Somit auch nicht "meine Worte"! ;)


    Du sprachst von "Auto, Zulieferteile und das die Kiste dann nicht mehr fährt"!
    Darum sprach ich vom Auto auf der Müllhalde oder eben Schrottplatz, wie auch immer.
    Ist der Zusammenhang wirklich so schwer zu sehen! :)

    Aber mir wäre eh lieber man bleibt beim Thema, deshalb werde ich sowas nicht mehr kommentieren auch wenn du schon weiter bei den Märchen bist.
    (Einhorn, nur zur Sicherheit falls du den Zusammenhang wieder nicht erkennst) ;)
    [hr]


    Sorry, aber wer kein Google will sollte halt auch die Finger von Android lassen und sich Apfel oder Windows kaufen.

    Der war wirklich gut! :D

    Aber falls du das wirklich ernst meinen solltest:
    Du weißt schon das es außer Cyanogenmod, Paranoid Android, Omni-Rom etc. auch noch sehr viele andere gibt die auf Android vertrauen und ob du es glaubst oder nicht, die funktionieren alle ohne Google-Dienste! :rolleyes:

  • Ich habe zwar kein Android, höre aber immer wieder, das viele mit dem Push probleme haben, und sich daswegen auch schon von Threema verabschiedet haben...
    Woran das liegt, ob GCM, oder ob das andere Gründe hat, weiß ich nicht. Schön wäre halt, wenn das Problem gelöst wird.
    Es gibt halt auch Nutzer, die sich nicht so gut mit dem System auskennen. Die wollen einfach, dass es funktioniert...:)


  • Ich habe zwar kein Android, höre aber immer wieder, das viele mit dem Push probleme haben, und sich daswegen auch schon von Threema verabschiedet haben...
    Woran das liegt, ob GCM, oder ob das andere Gründe hat, weiß ich nicht. Schön wäre halt, wenn das Problem gelöst wird.
    Es gibt halt auch Nutzer, die sich nicht so gut mit dem System auskennen. Die wollen einfach, dass es funktioniert...:)

    Ok. sorry fürs OT.
    Aber eines versteh ich nicht ganz.
    WA setzt doch auch auf den GCM, oder nicht?
    Nur die Verfahrensweise ist eine andere (WA schickt die Nachricht direkt per Push, Threema schickt nur die Mittteilung per Push das eine Nachricht zum abholen bereitsteht).
    Aber im Grunde müssten die ganzen WA Nutzer doch auch ihre Probs mit dem Push haben.
    Vllt. kennt jemand die Technik etwas genauer.


  • Signal gibt es ja auch alternativ ohne GCM: LibreSignal mit WebSocket.

    Möglich wäre es also sicher, aber da jetzt deswegen eine zusätzliche große Baustelle aufzureißen...

    Tja, genau, wie groß ist die Baustelle dann aber wirklich? Kann ich leider nicht sagen. :-/

    Wie in meinem Anfangspost beschrieben, wäre eine nochmalige Verkürzung des Polling-Interwalls (nicht Push-Interwall :blush: ) schon viel wert. Das kann vom Programmieraufwand ja nicht ins Gewicht fallen, fragt sich nur wie das die Server belasten würde. Aber nachdem eh so viele mit GCM zufrieden sind, verwenden das dann eh nur ein paar Leute, oder? :D
    Einen z.B. Open-Source-Pushdienst oder Ähnliches könnte man genauso nebenher entwickeln und optional in Beta-Version zur Verfügung stellen wie jetzt schon den "Polling-Dienst". Wer ihn nicht verwendet kommt dann auch nicht damit in Berührung und Threema funktioniert weiter wie bisher mit GCM.
    Wenn die Alternative fertig ist einfach umstellen oder als gut funktionierende Option zur Verfügung stellen! Falls Marshmallow hier wirklich was verändert wie Ingenuus meint, dann hat man hier auch mit der Auswahlmöglichkeit vorgesorgt.
    Ich gebe nur zu bedenken dass zB. Cyanogenmod und andere wie so oft eigene Wege gehen (wie z.B. Berechtigungen einschränken und Vieles mehr) und nicht alles wie von „oben“ vorgegeben umsetzen.
    [hr]

    Ok. sorry fürs OT.
    Aber eines versteh ich nicht ganz.
    WA setzt doch auch auf den GCM, oder nicht?
    Nur die Verfahrensweise ist eine andere (WA schickt die Nachricht direkt per Push, Threema schickt nur die Mittteilung per Push das eine Nachricht zum abholen bereitsteht).
    Aber im Grunde müssten die ganzen WA Nutzer doch auch ihre Probs mit dem Push haben.
    Vllt. kennt jemand die Technik etwas genauer.

    Soweit ich informiert bin, arbeitet WA mit einer Xmpp-Variante und nicht mit GCM, umso verwunderlicher für mich warum gerade Threema auf GCM setzt. :s
    Bin mir aber nicht ganz sicher, daher bitte nicht gleich steinigen falls nicht korrekt.
    (Ok, Signal verwendet es auch, wird schon gute Gründe dafür geben, aber da braucht man ja auch die Telefonnummer......) :P


    Benachrichtigung über XMPP funktioniert wie schon gesagt bei Conversations sehr zuverlässig und ressourcenschonend, die beiden Entwickler sollten sich zusammen tun. ;)
    Leider ist Conversations nicht plattformübergreifend, daher kann's halt nicht jeder verwenden, aber eigener Server möglich, Multidevicefähig, Open Source usw...


  • Ich habe mehrfach von WA Nutzern gehört, dass auch WA Probleme mit GCM hat !

    Kann sein das sie auch Probleme haben, wo funktioniert denn alles schon perfekt.
    Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, arbeitet WA nicht mit GCM! :exclamation:
    Googelt doch einfach mal WA in Verbindung mit GCM und jabber bzw xmpp, ist doch nicht so schwer. :D

    Darum nochmal, es geht auch anders, bitte ändern wenns leicht geht. Wenn das WA hinkriegt muß das doch gerade für Threema möglich sein. ;)