Hallo zusammen,
FaceBook und zuletzt WhatsApp haben sich deshalb so explosionsartig/viral verbreitet, weill sie u.a. ganz frech und unverschämt und oft ohne Wissen der Nutzer sich die eMail- Adressbücher und/oder Telefon-Adressbücher ausgelesen haben und an alle darin enthaltenen Personen Einladungs-email /-Benachrichtigungen versendet haben. Das ist der primäre "Erfolgsfaktor"/Grund für deren rapide Verbreitung. Weniger weil Nutzer andere in einem persönlichen Gespräch davon überzeugt haben, dass das doch was ganz tolles ist, über einen sog. 'Messenger' Informationen auszutauschen.
Nun - THREEMA wendet solch eine 'dreiste' Geschäftspraktik nicht an - aus Gründen die wir alle sehr sehr schätzen.
Jedoch haben wohl schon viele von uns erfahren müssen, wie aufwendig es sein kann, wenn man mit Engelszungen Überzeugungsarbeit leisten muss, um andere davon zu überzeugen, THREEMA zu nutzen und am Besten WhatsApp zu meiden.
Dennoch sollte Threema in unser aler Sinne Ansätze verfolgen, die eine 'virale' Verbreitung unterstützen.
####### Der ANsatz:
####### >>> über die schon vorhandene Möglichkeit "Threema Lizenz verschenken"
#######
a) primäre Zielsetzung:
die Verbreitung von THREEMA soll dadurch erreicht werden, indem jeder der THREEMA hat, mindestens zwei weitere Personen mit THREEMA-Lizenzen versorgen soll, womit eine exponentielle Verbreitung erreicht werden würde.
b) Anreiz / Motivation:
jeder Threema-Nutzer soll
1. direkt und einfach über die THREEMA-APP und/oder
2. über den Threema-Shop
die Möglichkeit haben THREEMA-Lizenzen zu verschenken,
und zwar zu einem 'verbilligten' Preis.
Wie schon in anderen Threads angesprochen sollte NUR in Verbindung mit einer "Verschenken"-Aktion ein Rabatt-System greifen, wie
"Verschenke 2 - bekomme eins davon umsonst!"
(auf englisch: "Give away 2 - get 1 for free", analog dem wohl bekannten Slogan "Buy 2 - get 1 for free!")
Das ist attraktiv, weil:
1. der (i.d.R. motivierte) THREEMA-Nutzer einen weiteren Anreiz bekommt, Threema weiter zu verbreiten,
und sich die Kosten dafür sehr in Grenzen halten. ICH persönlich würde wohl sofort 10 Lizenzen verschenken, und dabei nur für 5 zahlen.
(unabhängig würde ich das aber aus Überzeugung auch so machen , nur so als Ergänzung)
2. der Beschenkte wäre in einer quasi persönlichen Bring-Schuld, die THREEMA-APP auch zu installieren, wohl wissend, dass der Schenker dafür einen finanziellen Betrag investiert hat. Das könnte man in der Verschenk-Benachrichtigung ja auch erwähnen.
Bin mir ziemlich sicher, dass dieser 'persönliche Bring-Schuld'-Faktor sicher vorhanden wäre, denn ein "Verschenken" geschieht
doch i.d.R. mit Personen, bei denen der Schenker und der Beschenkte sich persönlich nahe stehen / sich gut bekannt sind.
c) Vorteile für Threema-Unternehmen
1. Marketing: man könnte über Presse-Mitteilungen NEWS in Umlauf bringen, die weiter Aufmerksamkeit für Threema erreichen würden, a la
"News: die sichere WhatApp-Alternative THREEMA verschenkt Lizenzen!"
"News: Kostenlose Lizenzen für die sichere WhatApp-Alternative THREEMA"
"News: Schenken Sie Ihren Freunden Datenschutz mit der sicheren WhatApp-Alternative THREEMA"
...
2. meine Einschätzug wäre, dass absolut gesehen mehr THREEMA Lizenzen verkauft werden würden, als ohne einen solchen 'Verschenk-Ansatz'
d) Was zu beachten wäre >>> das THREEMA-Unternehmen sollte sicherstellen, dass...
... dieses System nicht missbraucht werden kann, z.B. durch Massenkauf von Lizenzen, um diese wieder weiterzuverkaufen.
==> ggf. Verschenken auf max. x-Lizenzen pro bestehender Lizenz begrenzen, oder sonstige Ansätze zur Begrenzung, um Missbrauch zu verhindern
==> dem Schenker nur DIE Lizenzen berechnet werden, die auch tatsächlich einmalig installiert wurden
==> der Prozess VERSCHENKEN >> ANNAHME DES GESCHENKS >> INSTALLATION >> ABRECHNUNG
MAXIMAL EINFACH und transparent abläuft
==> sich das Lizenzmodell trotzdem trägt, trotz dem Verschenken von Lizenzen; wie gesagt ist meine Einschätzug, dass absolut gesehen mehr THREEMA Lizenzen verkauft werden würden, als ohne einen solchen 'Verschenk-Ansatz'
Freue mich über Euer Feedabck!
Viele Grüße
Chris