Gruppenchats mit "Ablaufdatum" versehen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebes Threema-Forum,

    dies ist mein erster Beitrag und ich möchte auch direkt mit einem Verbesserungsvorschlag/Wunsch in die Bresche springen. Ich hab gleiche oder ähnliche Wünsche hier nirgends gefunden, daher ein neuer Thread:

    Mir geht es bei allen Messengern so, dass Gruppen vor allem zum verabreden/planen für ein bestimmtes Event genutzt werden. Vor allem die Frage "Ich feier dann und dann Geburtstag, wer kommt?", oder "Hat wer Lust, dann und dann mit ins Kino zu kommen?" fällt mir da jetzt spontan ein.

    Für alle diese Zwecke wäre es meiner Meinung nach super sinnvoll, wenn man beim erstellen einer Gruppe die Möglichkeit hätte, optional eine Art "Ablaufdatum" zu setzen, nach dessen ablaufen sich die Gruppe automatisch löscht oder so.

    Vorteil davon wäre, dass man sich das "aussortieren" von alten Gruppen, wie man es aktuell noch machen muss, ersparen könnte und so immer ein aufgeräumtes Interface hat.


    Sollte dieser Wunsch schonmal irgendwo geäußert worden sein, diesen Thread bitte als Unterstützung desselben sehen und schließen!

    Liebe Grüße,
    TRiechar

    Einmal editiert, zuletzt von TRiechar (25. Januar 2016 um 12:10)

  • Hi TRiechar, schön das du hier im Forum gelandet bist :)

    Den selben Wunsch habe ich auch schon einmal formuliert, hier zu finden.

    Liebe Grüße
    Budda

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Außerdem wären temoräre Verteilterlisten auch ne nice Sache. Leute auswählen, die die Nachricht bekommen sollen und danach nicht noch extra nen Namen vergeben müssen und ein extra icon in der Nachrichtenübersicht dazu.
    Das schlimmste ist, dass alle angeschriebenen Kontakte aktuell nach oben geschoben werden und somit die Hauptkontakte alle verdrängt werden.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (2. Februar 2016 um 19:00)

  • Das jene Chats dann ganz oben angezeigt werden liegt ganz einfach an der genutzten Methode. Es wird das Datum der letzten Nachrichten verglichen. Also zum Testen:
    1. Schickt eine Nachricht an ECHOECHO ( oder einen anderen Kontakt ) Dieser Chat wird nun in der Chatübersicht oben angezeigt.
    2. Löscht die neusten Nachrichten ( bei ECHOECHO sind es dann 2 ). Nun wird ECHOECHO wieder weiter hinten erscheinen

  • Naja, alles eine Frage der Implementierung.
    Mich persönlich stört es jedoch wenn da wegen einem Verteiler 20 Leute oben drann stehen, mit denen ich sonst nicht so viel Kontakt habe.

    Könnte man auch abstellen, oder ne Funktion reinbringen bei der man gewisse Kontakte festlegen kann, die immer fix oben stehen bleiben.

    In einem E-Mail Programm bekommt man ja auch keine 20mails, nit 20 mal der gleichen Nachricht, die den Posteingang zumüllen nur weil man mal eben ein Verteiler genutzt hat.

    Aber könnte auch sein, dass ich der einzige bin den das stört;D

    Ist auch meckern auf sehr hohem Niveau^^

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (2. Februar 2016 um 22:52)

  • Naja der Mail Vergleich zieht nicht ganz. Immerhin werden bei Mails der Posteingang und -Ausgang getrennt dargestellt.

    Wenn ich jmd. eine Nachricht Sende (ob Verteiler oder nicht) erwarte ich ja meist auch eine Rückmeldung - dann sind die Chats eh oben.