Wie einen einzelnen Kontakt löschen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich bin ein neuer Nutzer von Threema und habe gestern die App auf mein Samsung Galaxy Ace 2 installiert.
    Nach der Synchronisation mit meinem Google Account werden nun einige Kontakte angezeigt, die ich gerne löschen möchte.
    Wie mache ich das?
    In den Threema-FAQ ist nur von "doppelten" Kontakten die Rede.
    Wähle ich den zu löschenden Kontakt aus und klicke oben rechts in der Ecke auf die drei senkrecht angeordneten Punkte, so werden nur die Punkte "Suchen, Verknüpfung erstellen, Kontakt blockieren, Medienansicht, Hintergrundbild auswählen" angezeigt.
    Ich will aber diesen Kontakt löschen!

    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    Vielen Dank!
    Jodsalz

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (24. Januar 2016 um 17:00)

  • Hallo und willkommen im Forum,

    du musst in der Threema-Kontakstliste länger auf dem Kontakt angeklickt bleiben, dann gelangst du zu den Kontakt-Details. Dann oben rechts auf die 3 Punkte und da kannst du dann den Kontakt löschen!

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (24. Januar 2016 um 14:44)

  • Es passiert leider immer mal ab und zu, dass man von ein und demselben Kontakt mehrere IDs hat.
    Habe gerade gesehen, dass ein bestimmter Kontakt jetzt sogar mit 3 IDs vertreten ist.
    Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass manche Leute Threema neu installieren - aber die alte ID nicht löschen.
    Prinzipiell sind mir 3 Abläufe vorgekommen, wenn man in Threema lange auf einen doppelten Kontakt drückt:

    1. Kontakt löschen ... JA... das wars... fertig
    2. Kontakt löschen ... Meldung: "Der Kontakt ist mit dem Telefonbuch verknüpft und kann nicht gelöscht werden. Möchten sie ihn stattdessen von der Synchronisation ausschließen?" (oder so ähnlich)... JA... Dopplung ist weg
    3. Ich bin sehr vorsichtig, weil mir vor längerer Zeit folgendes passiert ist: Ich hatte in Threema einen Kontakt gelöscht ... und Hokus-Pokus war der gesamte Kontakt im Telefonbuch verschwunden (mit sämtlichen Telefonnummern, Mailadressen usw.) und ich musste ihn komplett neu erstellen.

    Also so richtig eindeutig ist mir der Unterschied nicht.
    Auch habe ich einen Kontakt, der 1x einen rotes Symbol hat - und 1x 2 gelbe Symbole, wobei die ID mit dem roten Punkt die aktuell gängige ist...

    Hat jemand eine Info, ob das Problem 3 heutzutage behoben ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (4. Juli 2016 um 13:10)

  • Hallo Miaz,


    Es passiert leider immer mal ab und zu, dass man von ein und demselben Kontakt mehrere IDs hat.
    Habe gerade gesehen, dass ein bestimmter Kontakt jetzt sogar mit 3 IDs vertreten ist.
    Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass manche Leute Threema neu installieren - aber die alte ID nicht löschen.


    Ja. Ich habe einige Leute, die Threema anscheinend alle vier Wochen neu installieren, jedesmal mit neuer ID. Viele wissen gar nicht, dass sie in Threema eine eigene Kennung haben. Vielleicht, weil es das bei SMS auch nicht gibt.

    Leider kann man die Chat-Verläufe nicht zusammenführen. Sehr schade.


    3. Ich bin sehr vorsichtig, weil mir vor längerer Zeit folgendes passiert ist: Ich hatte in Threema einen Kontakt gelöscht ... und Hokus-Pokus war der gesamte Kontakt im Telefonbuch verschwunden (mit sämtlichen Telefonnummern, Mailadressen usw.)
    [...]
    Hat jemand eine Info, ob das Problem 3 heutzutage behoben ist?

    Ich würde vorher die Verknüpfung der Kontakte aufheben. Es ist nämlich so, dass es mehrere Adressbücher in Deinem Android-Telefon gibt. Mindestens das vom Telefon selbst und dazu das von Threema. Google kann ein weiteres Adressbuch haben. Damit Du nicht die Leute doppelt hast, kannst Du nun jeden Threema-Kontakt mit dem passenden Telefon-Kontakt verknüpfen. Die Person erscheint dann nur noch einmal in Deinem Android-Telefon, ist aber im System quasi doppelt vorhanden. Geh mal in die Kontakte-App Deines Telefons, suche einen Kontakt heraus, den es auch in Threema gibt, und drücke auf "Bearbeiten". Da müsste es eine Möglichkeit geben, die Verknüpfung zu lösen.

    Grüße
    L.

  • Moin, und danke @"Liegeratte" für Deine Ausführungen.
    ja... die Kontaktverknüpfungen in Android führen manchmal ein ein komischen Eigenleben...
    Damals hatte z.B. innerhalb unserer Gruppe ein Kontakt auf einmal einen anderen Namen. Bei genauerer Betrachtung hatte sich der Kontakt aus irgendeinem unerfindlichen Grund mit einem anderen Kontakt verknüpft. Wie und warum das so war, ließ sich nicht mehr herausfinden. Manuell konnte ich die Verknüpfung wieder lösen.
    Aus diesem Grund hatte ich dann die die Kontaktesynchronisierung von Threema mit dem Telefonbuch komplett aufgehoben.
    ist sowieso besser...


  • @"TheDeckie" Post #5 von Miaz :)

    Hallo @"Mogli" und @"Chris" :

    Hab ich etwas verpasst - oder wurde hier ein Beitrag verschoben?
    Hab leider keine Ahnung, warum dieses alte Thema wieder ausgegraben wurde. Ist doch alles schon lange geklärt...
    [hr]
    Außerdem fehlt mir komplett der Zusammenhang... :oh:

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (30. September 2016 um 13:19)

  • Mogli jetzt musste ich auch einen Moment überlegen. :P Danke dir.

    @Miaz Mogli wies mich nur auf den Thread hin, da ich nun mehrfach das selbe Problem hatte.
    Kontakte wurden komplett - also auch aus dem Adressbuch galöscht und einige verloren von alleine ihre Verknüpfung zum Adressbuchkontakt.

    Sehr nervig...