Sortierung Kontakte / Verknüpfung Adressbuch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • So, jetzt bin ich auch mal im Support-Forum gelandet.

Ich habe ein Problem mit der Sortierung meiner Threema-Kontaktliste. Eingestellt ist Sortierung / Anzeige nach Nachname, Vorname. Trotzdem werden einige Kontakte mit Vorname, Nachname angezeigt.
    Seltsamerweise ändert sich das gelegentlich beim Einschalten des Adressbuchabgleichs. Dafür kommt es dann aber gelegentlich dazu, dass im Android-Adressbuch Kontakte mit Threema-Verknüpfungen umsortiert werden.
    Im Adressbuch sind die Kontakte korrekt eingegeben. Falsche Feldzuordnungen (z.B. Vor- / Nachname verwechselt) gibt es definitiv nicht.
    Als ich einen Threemakontakt einem Adressbuchkontakt zugeordnet habe, wurde der Kontakt im Adressbuch plötzlich umsortiert. Beim Versuch das nachzustellen gab es den Fehler nicht.

Das Problem hatte ich auch schon in den Vorgängerversionen von Threema. Hatte es aber irgendwie verdrängt, ignoriert.

Genutzt wird das normale Android-Adressbuch (4.2.2) auf einem Acer-Handy.
    Das sind so Fehler, die man nicht greifen kann :dodgy:
    Vielleicht hat jemand ja eine Idee....

• Ich könnte mir vorstellen das es davon abhängig ist, welcher Eintrag der lead Eintrag ist.
    Führt man zwei Kontakte bei Android zusammen, ist einer von beiden der maßgebliche Eintrag.
    Ob das dann der Threema Datensatz oder der der Telefonbuch hängt glaube ich davon ab wie rum man verknüpft.

Dieses Problem sollte aber bei der eigentlichen Synchronisation nicht auftreten.

Kannst du denn differenzieren, was der Unterschied zwischen den Kontakten ist bei denen dieser Fehler auftritt?

Gruß TheDeckie

Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (23. Januar 2016 um 16:54)

• Nein, ich finde keinen Grund, warum das nur bei bestimmten Kontakten auftritt. Aktuell habe ich die Synchronisation mit dem Adressbuch wieder deaktiviert. Aber egal was ich in Threema einstelle, die Kontakte werden nicht umsortiert. Also auch nach dem Ändern der Sortierreihenfolge unter Einstellungen->Erscheinungsbild->Kontaktliste ändert sich gerade mal nichts. Seltsam...
    Wenn ich jeden Kontakt manuell aus Threema heraus mit dem Adressbuch-Kontakt verknüpfe stimmt es wieder.

Ein Test hat jetzt folgendes ergeben:
    -Abgleich ausgeschaltet
    -Kontakte manuell mit dem Adressbuch-Kontakt verknüpft
    -Sortierung ok / Android-Adressbuch ok

Aber jetzt:
    -Abgleich aktiviert
    -Kontaktverbindungen überprüfen (da ist wohl das Problem?!? :( )

Ergebnis: Android-Adressbuch verstellt + Threema Kontakt-Sortierung entgegen der Einstellung Nachname, Vorname wild durcheinander.
    Abgleich wieder deaktiviert: Android-Adressbuch wieder ok, keine Änderung der falschen Sortierung in Threema. Kontakte müssen zum richtigen Sortieren wieder neu manuell verknüpft werden.

Einmal editiert, zuletzt von Beckett (23. Januar 2016 um 18:03)

• Sorry wenn ich das Thema ausgrabe, aber ich habe heute an einem weiteren Gerät (Sona Xperia Z2 compact) festgestellt, dass die Adressbuchkontakte nicht gesynct werden. Allerdings ohne dort gleich das Adressbuch zu verbeulen. Bekannte haben an ihrem Gerät den Adressbuch-Abgleich aktiviert. Trotzdem erscheinen die jeweiligen ID's / Kontakte nicht in den Adressbüchern der anderen Nutzer, bzw. bei ihnen erscheinen keine anderen Kontakte. Telefon-Nr. ist aber hinterlegt (in Threema).

Könnte mir bitte jemand an dieser Stelle vielleicht nochmal den Sync mit dem Adressbuch erklären ? Vielleicht verstehe ich das ja auch nur falsch (wie mein Post zu den inaktiven ID's. :rolleyes: ).

Sollte ich mein Problem mit dem Adressbuch eventuell im Bug-Tracker melden ?

Einmal editiert, zuletzt von Beckett (26. Januar 2016 um 19:31)

• Wie lange habt ihr den gewartet um zu sehen, ob der Kontakt automatisch hinzugefügt wird?
    Denn die Automatische Synchronisation geschieht nur alle X Stunden.
    Ansonsten muss man mal manuell Synchronisieren (in der Kontaktliste mal nach unten ziehen)
    Anschließend sollte ein erneuter Abgleich geschehen und ggf neue Kontakte erscheinen.

Beute Kontakte brauchen somit ein wenig Zeit bis sie in der Kontaktliste erscheinen.

Gruß TheDeckie

Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (27. Januar 2016 um 17:51)

• Das war nach dem Installieren von Threema. Ich gehe davon aus, dass dann die Kontakte unmittelbar abgeglichen werden. Außerdem wird nicht nach dem Deaktivieren / Aktivieren des Abgleichs lt. Statusmeldung das auch sofort durchgeführt ? Den Fall hatte ich auf einem anderen Telefon.

• Warum gibt es die Möglichkeit zur Sortierung der Kontaktliste und zur Anzeige farbiger Kontaktbilder nur unter Android?

Das Features auf der einen, aber nicht auf der anderen Plattform (Android/iOS) angeboten werden, finde ich echt furchtbar.
    Gab oder gibt hier im Forum mal eine Übersicht, welches Feature auf welcher Plattform zur Verfügung steht.

• Ich finde auch dass ein Angleichen der Features zwischen den Plattformen höher priorisiert werden sollte.
    Es ist sehr störend, dass unter iOS immernoch keine Verteilerlisten existieren. Und dass WP immernoch keinen Dateiempfang und keine Umfragen zulässt ist auch sehr hinderlich - und sorgt für Frust.

Einmal editiert, zuletzt von andyg (23. Februar 2017 um 07:08)

• Hallo,
    ich habe auch ein Sortierungs- bzw. Verknüfungsproblem.
    Wir haben in der Firma Threema work und bei mehreren Mitarbeitern sortiert sich die Verknüpfung ohne ersichtlichen Grund völlig wahllos um, d.h., Mitarbeiter A ist im Telefonbuch nicht mehr Mitarbeiter A sondern Freund B etc. samt anderem Kontaktbild usw.. Das geht zurück bis ins Telefonbuch (Outlook/Exchange). Es ruft also zum Beispiel Lieferant C an, im Display steht aber dann Mutti ruft an. Es betrifft nicht alle Kontakte, sondern nur einige. Eine erkennbare Regel scheint es augenscheinlich nicht zu geben.
    Kann dies an einem Update liegen? Ist das Problem auch bei anderen Nutzern aufgetreten?

• Hallo @"balden03" ,
    solche Probleme hatte ich auch einmal vor langer Zeit - aber ich denke, dass es damals bei mir an einer anderen App lag... So 100% kam ich nicht mehr hinterher, wieso das nun passiert ist... aber jedenfalls war es bei mir so, dass im Android-Telefonbuch auf einmal irrsinnigerweilse ganz verschiedene Kontakte miteinander verknüpft waren. Hat mir z.B. ein Kumpel geschrieben, stand in Threema plötzlich z.B. als Absender der Zahnarzt meines Vaters...

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als alle Kontakte in Deinem Telefonbuch manuell zu prüfen und ggf. die falschen Verknüpfungen wieder zu löschen.
    Ich denke also eher nicht, dass es etwas mit Threema zu tun hat.

Ich hab seit damals in Threema das Telefonbuch sowieso nicht mehr verbunden. Und meine Telefonnummer und Mailadresse hab ich auch nicht im Account angegeben.