21.01.2016 Update, Push funktioniert nicht mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Mit meinem S6 edge Plus funktioniert keine Push Benachrichtigung mit Threema mehr, nur wenn die App aktiv auf ist gibt es keine Probleme. Meine Freundin mit ihrem S6 (version ist allerdings glaub ich nur 5.0.1) hat jedoch keine probleme. Neuinstallieren half auch nicht.


  • Un ansonsten FAQ beachten: https://threema.ch/de/faq/push_andr ;)


    Hallo. Sorry, mein fehler dass ich nicht näher auf die Sache eingegangen bin.


    Push-Token zurücksetzen bewirkt nichts. Ich habe auch den Push Fixer probiert, aber auch ohne Erfolg. Polling bewirkt ebenso nichts, außer das mein Akku schneller leer geht.
    Die aktuellen Bewertungen im Play Store (seit dem 21.01 update) sind auch vermehrt negativ gestimmt, auch genau hinsichtlich des selben Problems mit dem ich gerade zu kämpfen habe. Kamen Rückmeldungen von anderen Usern, die gleiche Fehlfunktionen wie ich erhalten? Ich hatte bisher keine Probleme mit Threema, erst seit dem update und in der zeit habe ich weder mein Handy geupdatet, noch andere Programme installiert. Ich frage explizit nach, ob ich mit den Sympthomen alleine stehe oder ob ihr euch der Sache näher annimmt. Vielen Dank

  • Kann es sein, dass das mit Android 6.0.x zusammenhängt.
    Ich habe auf mein Samsung Galaxy S3 am Samstag Android 6.0.1 installiert und habe seitdem auch das Gefühl, das die nicht mehr richtig ankommen.
    Ich beobachte das gerade aber noch. Es muss ja auch nicht zwingend ein Fehler bei Threema sein.
    Bei mir könnte das Problem auch bei der Custom Rom liegen ( ist noch eine Nightly ) oder es liegt an der Energiesparfunktion bei Android 6.0 .


    Edit: Man sollte vorher genau lesen...


    Dein S6 edge hat noch gar kein Android 6.0.
    Dann habe ich auch keine Ahnung.

  • Ich lese in diversen anderen Foren, dass die Leute gleiches Problem haben. Wie gesagt, man muss mal eben auch nur die Play Store kommentare mit 1 Stern Bewertung lesen, ohne einen jetzt direkt zu zitieren aber schlagwörter wie "seit dem neusten Update erhalte ich nur Nachrichten, wenn ich die App öffne" spiegeln haargenau meine aktuelle Erfahrung wieder und das kann kein Zufall sein. Ich will es nochmal betonen "vor dem Updaate Anno 21.01.2016 hatte ich nie probleme mit Threema".


  • schlagwörter wie "seit dem neusten Update erhalte ich nur Nachrichten, wenn ich die App öffne" spiegeln haargenau meine aktuelle Erfahrung wieder und das kann kein Zufall sein.


    Das Problem ist leider so alt, wie es Push-Nachrichten und GCM im Speziellen gibt.


    Leider gibt es nicht DIE Lösung, denn die möglichen Ursachen sind mannigfaltig, weil sie nicht nur
    vom Handy, sondern auch vom Netzwerk, zahlreichen möglichen Einstellungen und anderen
    installierten Apps abhängen können.


    Also sind das immer Fälle, die individuell angeschaut und gelöst werden müssen. Deshalb
    wendest Du dich am besten direkt an den Threema-Support mittels des Supportformulars
    (bei «Produktunterstützung») und gibst Deine Threema-ID an. Wir helfen Dir gerne weiter.



    Viele Grüsse
    Julia

  • Wie ist es denn hier weiter gegangen. Mich interessiert wie man Threema bzw. GCM unter Android 6 trotz Doze zum sofortigen Benachrichtigen bekommt. Habe hier ein Marshmellow Gerät und denn Verdacht GCM verbummelt da schon mal was.


    BTW: Waren die FAQs zum GCM nicht mal umfangreicher???

  • Wen meinst du? Ich habe das Problem auf einem Marshmallow Device Nexus 5, also reines Android, nicht die von Samsung verhunzte Version durch den Tipp von simmac beheben können!
    Einstellungen->Akku->drei Punkte Menü->App-Optimierungen, Threema auswählen, "nicht optimieren"

  • Hi,


    also seit ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Problem auf dem Oneplus2 (Root).
    Ich habe die Gewohnheit alle Apps meistens mit lange gedrückter "Zurück Taste" zu beenden . Bisher hat das mit Threema auch immer geklappt, aber vermutlich seit irgendeinem Update werden dann wohl alle Dienste etc. beendet und die Push Nachrichten kommen nicht mehr an.
    Das kann man in "PNF Root" auch gut nachvollziehen. Hier wird z.B. der folgende Fehler angezeigt: "Received ch.threema.app CANCELED time = 17"


    Das ganze ist damit natürlich ein hausgemachtes Problem, weil man Apps ja nicht so beenden sollte.......


    Ich habe mir jetzt erst einmal damit geholfen ein Automagic Script zu erstellen, das beim Beenden von Threema einfach ein Threema Service neu startet.


    Bei Tasker oder Llama sollte es sowas eigentlich auch geben. Die Probleme haben könnend das ja einfach mal ausprobieren.


    @ Threema MA/Julia
    würde es nicht evtl. Sinn machen, eine Einstellung in Threema einzubauen, damit der Dienst nicht manuell (oder durch Stromsparfunktionen o.ä.) beendet wird??


    Gruß
    Psycho


  • Ich habe die Gewohnheit alle Apps meistens mit lange gedrückter "Zurück Taste" zu beenden . Bisher hat das mit Threema auch immer geklappt, aber vermutlich seit irgendeinem Update werden dann wohl alle Dienste etc. beendet und die Push Nachrichten kommen nicht mehr an.
    [...]
    würde es nicht evtl. Sinn machen, eine Einstellung in Threema einzubauen, damit der Dienst nicht manuell (oder durch Stromsparfunktionen o.ä.) beendet wird??


    Das erzwungene Beenden einer App führt dazu, dass diese ohne Vorwarnung beendet wird. Sie wird nicht mehr automatisch gestartet und bekommt keine Push-Nachrichten mehr durchgereicht.
    Die App kann danach nur noch durch den Nutzer gestartet werden, indem er im Launcher auf das Icon tippt oder das Handy neu startet.


    Man kann das erzwungene Beenden von der App aus leider nicht deaktivieren und die App selbst bekommt es auch nicht mit, wenn sie so beendet wurde.


    Viele Grüsse
    Julia


  • Man kann das erzwungene Beenden von der App aus leider nicht deaktivieren und die App selbst bekommt es auch nicht mit, wenn sie so beendet wurde.


    Viele Grüsse
    Julia


    Verzeih(t) mir bitte, wenn das jetzt eine dumme Frage ist: Wie kann man bei Android eine App "normal" beenden? Wenn ich eine App über den "Zurückbutton" bis zum Homescreen gehe, sind die Apps immer noch bis in der Taskübersicht bei den offenen Prozessen! Wäre das dann "normal" beendet? :huh: Ich mache das nämlich auch so, dass ich zurück gehe bis zum Homescreen und dann bei der Taskübersicht alle Prozesse beende. :huh:


    Schöne Grüße
    Mogli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden