Metadaten: Wie dein Smartphone dein ganzes Leben an den Geheimdienst übermittelt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Geheimdienste sammeln Metadaten über die Kommunikation aller Bürger. Die Politiker wollen uns glauben machen, dass diese Daten nicht allzu viel aussagen. Ein Niederländer hat das überprüft und das Gegenteil demonstriert: Metadaten verraten viel mehr über dein Leben, als du denkst.

Link zum Weiterlesen: https://netzpolitik.org/2014/metadaten…t-uebermittelt/

• Deswegen sage ich es den Leuten auch, dass es mir bei Threema nicht um die Geheimdienst geht, weil sie eh, wenn sie wollen, dein Handy knacken können und somit auch Threema usw. Für mich ist es wichtig, dass große Unternehmen wie Facebook meine privaten Daten nicht bekommen können.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

• Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch. Was mir an Threema so gut gefällt ist das die Metadaten eben AUCH sicher sind.
    So kann eben NICHT festgestellt werden kann wer mit wem wie oft und wann Nachrichten tauscht.
    Solange die SSL Verbindung von beiden Endgeräten zum Server nicht gehackt wird (unwahrscheinlich, die Jungs haben bis jetzt soweit ich erkennen alles richtig gemacht PFS, Zertifikate) oder von unser aller großem "Beschützer", dem Staat ausgehebelt wurde,

Nun kann ein versierterer Nutzer sicherlich noch mehr erhellendes Beitragen. Zum Beispiel werden diese Metadaten auf dem Threema Server a) erhoben b) wie lange gespeichert c) was passiert wenn die netten Herren des Staates plötzlich in der Tür stehen und Verlangen die SSL Verbindung für sie aufzuheben.

Kurz: spannendes Thema. Ich würde gerne mehr Wissen.

welche metadaten werden denn bei threema übertragen? bzw wie anonym ist threema?

"no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

• Danke Danke. Die FAQs auf der Threema Webseite kannte ich natürlich schon.:icon_rolleyes:

Um das Thema weiter zu führen. Was haltet ihr von dem Problem das Threema KEINE PFS (Forward Secrecy) für die Nachrichten bietet. Warum das ein Problem ist erklärt folgender Artikel:
    Sichere Kurznachrichten

Hierzu hätte ich gerne ein Feedback von Seiten der Entwickler. Vielleicht kann man sich, genügend Vorlauf vorausgesetzt dazu durchringen diese Lücke zu schließen? Auch wenn das eine deutliche Änderung+Verbesserung der Verschlüsselung mit sich zieht.

Falls jemand das pdf zu dem Artikel haben will, PN an mich :)

Dann kannst hier auch noch mehr dazu lesen: https://threema-forum.de/thread-Metadaten-bei-Threema

• Für den 'CT Artikel muss man leider zahlen...

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

• Oder die c't 8/14 kaufen. Soll Menschen geben die eine Zeitschrift PHYSISCH erwerben UND bezahlen :ugly:

Leider habe ich noch nicht raus wie man Anhänge per PN verschickt und Threema verschickt ja keine pdfs :icon_cry:

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (15. August 2014 um 12:04)