Symbole unten rechts

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Warum denn so kompliziert ... und was spricht wirklich effektiv gegen die genaue Statusfunktion im Gruppenchat?

    Also persönlich finde ich die "gelesen"-Funktion (Auge) schon wichtig - und deshalb habe ich die Option in den Threema-Einstellungen auch ausgewählt.

    Wenn eben unbedingt jemand hier anonym bleiben will, dann kann er ja die Option auch ausschalten.
    In dem Fall müsste aber IMHO zumindest der Status "zugestellt" erscheinen, oder?
    (...oder war da etwas mit iOS... weiß jetzt gerade nicht genau...).

    Das i-Tüpfelchen wäre eben, dass man die Funktion je nach Chat wählen könnte.
    Also ich rede jetzt von wirklich relativ wichtigen Gruppenchats in der Familie oder im Verein.
    Da halte ich den genauen Status schon für wichtig. Meine Erfahrungen mit Chiffry sind in dieser Beziehung wirklich sehr gut.
    In 0-8-15-Wald-und-Wiesen-Gruppenchats interessiert mit der Status auch nicht wirklich...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. September 2016 um 07:42)


  • Für immens wichtige Nachrichten würde ich einfach eine Verteilerliste anlegen.


    Verteilerlisten gibt's aber leider nur unter Android...

    Edit: ah, Mogli war schneller :) Sorry


    - AndyG
    [hr]


    Warum denn so kompliziert ... und was spricht wirklich effektiv gegen die genaue Statusfunktion im Gruppenchat?


    Ich fände Lesebestätigungen in Gruppen auch sehr nützlich. Und wer das nicht möchte kann sie ja ausschalten - wie in Einzelchats.

    Klar kann man die Umfragen dazu zweckentfremden - das ist aber meiner Erfahrung nach mehr ein Work-Around für "Nerds", der Normalnutzern nicht intuitiv zugänglich ist.

    Ich habe den Verdacht, Threema implementiert das nicht, um den Traffic niedrig zu halten - denn sonst müsste ja gerade bei großen Gruppen eine Vielzahl weiterer Statusmeldungen übermittelt werden. Allerdings schaffen andere Messenger das ja auch ohne Zusammenbruch...

    PS: genauso würde ich mir für diejenigen, die das wollen, Profilbilder und Status in Einzelchats wünschen - was wiederum bislang nur in Gruppen realisiert ist.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (9. September 2016 um 08:18)

  • Wie wird das denn bei Chiffry dargestellt?
    Könnte mir das etwas unübersichtlich vor stellen.

    Für den Verbergen Modus, müsste es ja dann wieder zwei Versionen geben - Verbergen in Einzelchats und Verbergen in Gruppen Chats. Bei Gruppen will ich es nicht zeitgen, bei einzelchats schon.

    Ich denke A das diese Funktion nur in bestimmten Situationen Hilfreich ist - eine Lösung, die mehr nutzen bietet, und gleiches erfüllt (wie die zustimmen Funktion) wäre da nützlicher.
    B wäre die Umsetzung mit der Zustimmen Funktion übersichtlicher - Die Nachricht zeigt den Daumen hoch/runter mit einem zähler daneben - das reicht ja oft schon. Bei Makieren, kann man dann sehen wer was gewählt hat - ohne irgendwelche Zeiten oder so. Sonst hätte man ja in den Nachrichten für jeden Gruppen Teilnehmer stehts 4 Informationen im Nachrichten Log - bzw. zwei generelle (Erstellt und Gesendet) Gefolgt von bis zu 50 mal Name, Aktuallisiert: Zeit und Status: XX - das klingt jetzt schon sehr unübersichtlich und bei großen Gruppen nach viel Speicher/Traffik.
    C Bei iOS Usern, würde man ja nur den geschlossenen Umschlag sehen bis sie es lesen - also zustellbericht fällt weg.
    D Sobal einer die Vertecken-Funktion aktiviert hat - geht die Rechnung auch wieder nicht auf.

    Und kann dann jeder - jeden Nachrichten Log sehen oder nur den der eigenen Nachrichten?

    Also schon bei diesen spontanen 4 Punkten erfüllt eine Zustimmenfunktion doch eher den Zweck und kann noch wesentlich vielfälltiger genutzt werden, als ein Detailirter Nachrichten-Log.

    Oder wo würdest du den Log als hilfreicher sehen?
    [hr]
    Nachtrag: Ich finde Threema zeichnet sich auch ein wenig dadurch aus, das es nicht u überladen ist. Ein abwägen, welche Funktionen hinzugefügt werden und welche nicht ist demnach shcon gut.

    Bzgl. der Profilbilder und Stati ist die Frage - wie es umgesetzt wird - in der standart Umsetzung fallen mehr Metadaten an und die Informationen werden auf den Servern gespeichert. Und soweit ich weis nicht mit dem Private-Key Verschlüsselt (zumindest haben die anderen Messanger stehts Zugriff auf diese Informationen)
    Es müsste also wieder eine Dezentrale Lösung gefunden werden.
    Mitlerweile höre ich den Wunsch aber immer seltener.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (9. September 2016 um 09:28)

  • Also so sieht es bei Chiffry aus.
    Nur wenn man lange drauf drückt und auf "Info" geht, sieht man der Status.
    Also übersichtlicher geht es nicht!

    Denkbar wäre auch für Threema ein einziger Status unter der Nachricht, der eine Zusammenfassung darstellt. Und ein genauerer Status wie bei Chiffry nur auf Wunsch durch langes Drücken.

    Getapatalked mit Z1C.

  • Naja bei 50 Gruppenteilnehmern, finde ich es nicht mehr sooo übersichtlich. Vorallem wenn man es in dem kleinen PopUp sieht, in welchem der Log bei Threema angezeigt wird.

    Aber zurück zu meiner Frage, was würde die Zustimmen/Ablehnen Funktion in Gruppen deiner Meinung nach nicht erfüllen?
    [hr]
    Und sehe gerade, das unter jedem Punkt (Gelesen und Zugestellt) immer alle Namen stehen - am ende würden da ja dann bis zu 100 Namen stehen. Und aus den muss man dann suchen wer nicht in der Zustellung oder in dem Gelesen steht.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (9. September 2016 um 10:56)

  • Set wann geht die Zustimmen / Ablehnen Funktion im Gruppenchat?

    Möchtest Du in einer Gruppe sein mit 100 EDIT: 50 Mitgliedern?
    Ich nicht.
    Ich bin mit 10 schon manchmal überfordert...

    Getapatalked mit Z1C.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. September 2016 um 12:10)

  • Nein gehen tut es nicht - daher würde ich mir eher die Zustimmen / Ablehnen Funktion für gGruppen wünschen statt eines unübersichtlichen Logs.

    Nein Mitglieder wären ja nur 50 (mehr geht ja bei Threema nicht) aber sie werden ja in dem Log alle doppelt angezeigt.

    Und es geht ja weniger darum, ob man so eine Gruppe nutzen will. Denn diese Funktion muss ja für jede Gruppengröße und jeden Nutzer (auch den unerfahrenen) Nutzbar, nützlich und übersichtlich sein.

    Bei der Umsetzung muss also nicht nur von kleinen Gruppen ausgegangen werden, sondern auch von großen Gruppen.
    Da sehe ich auch wieder den Vorteil in der Zustimmen/Ablehnen Funktion.

    Die Frage hast du aber dennoch nicht beantwortet :P


  • Aber zurück zu meiner Frage, was würde die Zustimmen/Ablehnen Funktion in Gruppen deiner Meinung nach nicht erfüllen?

    Na dann will ich mal Deinen freundlichen Wunsch erfüllen und die Frage beantworten. :P

    Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass nur Threema-Auskenner/Nerds in der Gruppe sind.
    Viele Funktionen benutzt man eben eher selten - und muss nach einiger Zeit immer überlegen, wie das so ging... (geht mir auch so).
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass 1/3 gar nicht weiß, was Du willst, ein Drittel keine Lust dazu hat, eine zusätzliche Aktion auszufphren - und nur ein Drittel eine Antwort gibt.

    Was nützt Dir das??? Niente!

    Also lieber Poka Yoke - automatisch und werkerunabhänging...

  • Auch ich wurde letztens durch Threema-Neulinge immer wieder gefragt, was der grüne/orange Daumen heißt. Denen war alle die stille Zustimmungs-/Ablehnungsfunktion unbekannt und hatten erst nach einer kurzen Erklärung ein aha-Erlebnis. Was es bedeutet und wie man es nutzt. Daher würde ich 1/3-These von Miaz voll unterschreiben.

    Die Umfrage-Funktion ist so gut wie gar niemand bekannt, außer denen, bei denen ich mal damit gespielt hatte. Mir ist auch keiner meiner Threema-Kontakte bekannt, der das Feature einmal außerhalb meiner Spielerei benutzt hätte... Klar, nice to have, Alleinstellungsmerkmal auch, aber was ist die Kernkompetenz eines Messengers? Nachrichten, rum und num zu schicken. Das wollen/brauchen 95% der Nutzer, der Rest ist nur Beiwerk.

  • Es stimmt, das es kaum jemanden bekannt ist - aber es ist eben auch schnell erklärt. Die meisten die mich diesbezüglich gefragt haben, nutzen diese Funktion mitlerweile des öfteren.

    Das es Leute geben mag, die keine Lust haben diesen Schritt zu machen ist wahr - aber wie du gegsagt hast - sowas ist vorallem für wichtige Gruppen interessant - und da wird man ja den Nutzen sehen. Zudem bringt auch das Gelesen-Symbol - sofern es überhaupt eingeblendet wird (bzw. der Zeitstempel) nicht immer was.
    So wird ja sofort angezeigt, das es gelesen ist, wenn man im Chat war. Wenn man dann doch keine Zeit hat, keine Lust oder so - ist es nicht mehr so aussage kräftig. Beim Zustimmen, kann man sich aber sicher sein. Gewissheit hat man also eher bei der Zustimmen-Funktion.

    Also das erste Drittel teilt sich ja dann in die anderen beiden Gruppen auf, wenn man es ihnen kurz gesagt hat (ist ja nur ein Satz).
    Wodurch dann eine hälfte dran teil nimmt - und eine Hälfte keine Lust hat.
    Zweitere muss in Wichtigen Gruppen den Nutzen erkennen - oder einmal vor geschlossenen Türen stehen :lachen:

    Beim Log:
    1/3 liest es und es wird angezeigt - 1/3 liest es nicht und es wird dennoch angezeigt und beim letzten 1/3 weis man es nicht wegen der EInstellungen.
    Und eine Person muss eine lange Liste durchgehen um danach bei den 2/3 nochmal genauer nach zu fragen. :heilig: :P

  • Und wir können uns die Finger wund schreiben... wissen aber Null Komma Nix, was Threema davon hält..., was machbar ist..., was nicht machbar ist (und warum)... und was vielleicht schon in der Pipeline ist...

    Wenn man schon mal eine Info bekommt, dann nur: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese Funktionalität ist derzeit nicht verfügbar. Wir nehmen die Wünsche unserer Kunden laufend auf, können Ihnen aber nicht mitteilen....."
    BLABLABLA - Textbaustein X-Y-ungelöst...
    Damit kann ich mir schon die Wände tapezieren...

    Hast Du in den letzten Wochen hier im Forum schon mal irgendwo eine Meinungsäußerung eines Threema-Mitarbeiters zu den vielen Vorschlägen gesehen? :oh:

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. September 2016 um 13:05)

  • An Ende wird Threema es eh niemals allen Nutzern recht oder gerecht machen können. Jeder wünscht sich einen kleinwenig anderen Messenger mit dem Fokus auf dem oder jenem Feature. Entwicklerkapazitäten sind auch Ressourcen und endlich... Ein langfristiges tragfähiges Konzept zur Finanzierung braucht man auch, usw.

    Es spielen sicherlich einige Faktoren eine Rolle. Vielleicht ist das Schweigen auch dem Umstand geschuldet, dass man Features erst einführen will, nicht das die Konkurrenz das schneller vorher schon einbaut. Glaube ich eher nicht, da Threema einen anderen Fokus wie Effekthascherei hat. Auf der anderen Seite kostet das Publizieren auch wieder ressourcen...

    Was mich in letzter Zeit bewegt und auf die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bringt, ist das Problem der doppelten IDs. Neues Smartphone = neue ID. Viele Leute erwarten von einem sicheren Messenger, dass ihnen der Schritt Sichern der ID abgenommen wird. Es sind normale Leute, die einen sicheren datenschutzkonformen Messenger nutzen wollen und keine technischen Nerds, die da den Durchblick haben. Oder wissen wie man ZIP-Dateien ins richtige Verzeichnis auf dem Smartphone kopiert usw. Sie verstehen nicht, warum bei einem neuen Smartphone alles weg ist. Und ihnen ist auch nicht der Unterschied klar zwischen lokal, serverbasiert, cloud, ... und zurecht auch gewisserweise egal

    Kleine Anekdote dazu
    Schwiegermutter hatte einen Desktop-PC mit einem Icon als Verknüpfung für Facebook (Browserlink). Jemand hat die Verknüpfung (das Icon) gelöscht. Hinterher fragte sie rum, wer auf ihrem Desktop-PC facebook deinstalliert hat...

  • @"Miaz" Eine Rückmeldung seitens Threema wäre natürlich schön. Aber das ist eben die Unternehmenspolitik - Posteo macht es da z.B. nicht anders.
    Für mich ist es immer noch ein erfolg, das sie sich zum Web-Client geäußert haben. :lachen:

    @"CasinoBuster" Da stimme ich dir zu - aber das ist ja bei allen Produkten so. Solange Threema sich treu bleibt sollte das aber auch kein Problem sein.
    Aber ich denke das diese Erwartungen nicht auf sichere Messenger reduziert sind. Wobei gerade das ID übertragen ja echt ein Kinderspiel ist. Vor allem wenn man das Gerät wechselt, muss man es ja nur Abscannen.

    Bei den Voll BackUps, wäre es natürlich schön das leichter zu machen. Aber bei iOS ist es glaube ich der gleiche Weg wie bei WA. Und bei Android, lässt es sich auch ins SystemBackUp aufnehmen.
    Und das kopieren in einen speziellen Ordner ist schon lange nicht mehr nötig. Die Datei kann überall liegen - lediglich ob es auch in der Cloud liegen kann, weis ich gerade nicht.

    Aber außer das es inkrementel sein kann, würde mir auch keine Erleichterung einfallen - was ist leichter als es ins SystemBackUp auf zu nehmen? Genau das gleiche ist es ja bei WA.

    Da ist nur das Übertragen der ID einen Schritt kürzer.


  • Wobei gerade das ID übertragen ja echt ein Kinderspiel ist. Vor allem wenn man das Gerät wechselt, muss man es ja nur Abscannen.


    Leider kann ich da nicht zustimmen.
    In über der Hälfte der Fälle ist das alte Handy kaputt oder schon verkauft - in beiden Fällen natürlich ohne ID-Backup bzw. Passwort desselben vergessen. ID ist also weg und es herrscht erstmal Verwunderung, dass die Übertragung nicht automatisch geht. Somit wird erst mal eine neue ID kreiert. Ein paar rufen mich dann an, und ich darf Sie dann aufklären, dass die ID weg ist, mit allen nervigen Konsequenzen (doppelte ID bei allen Kontakten, Gruppenzugehörigkeiten verloren etc.). Das sorgt regelmäßig für mächtig lange Gesichter. Und ja, ich habe alle zuvor eindringlich auf die Notwendigkeit eines ID-Backups hingewiesen.

    Dann bleiben noch die wenigen, die das Altgerät noch parallel nutzen können. Die schaffen (außer ein paar IT-affinen Nutzern) es auch nicht ohne Hilfe, die ID zu übertragen. "Einfach abscannen" ist leider nicht: denn erst mal müssen sie herausfinden, wo man das ID-Backup macht. Dann muss ein Passwort vergeben werden und dann nochmal bestätigt werden - beides schreckt komischerweise ab. Dann erst kann mit dem Neugerät abgescannt werden, wobei wieder das Passwort eingetippt werden muss. Das schaffen die Normalnutzer meiner Erfahrung nach nicht ohne Hilfe. FAQs oder andere Dokumente lesen macht keiner von denen.

    Die ID-Verwaltung ist meiner Erfahrung nach echt der Pferdefuß Threemas und für Normalnutzer alles andere als ein Kinderspiel, wie ich oft genug erleben musste. Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer zu Threema "überredet" wurden und viel lieber nur WA nutzen würden. Die Motivation, sich tief einzuarbeiten und Extra-Arbeit in irgendwelche Backups zu investieren ist leider sehr gering.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (9. September 2016 um 16:12)

  • Ok es war ja die Frage wie eine ID übertragen werden kann. Ist das Altgerät nicht vorhanden ist ein Übertragen der ID natürlich nicht mehr möglich (wenn das speichern vorher vergessen wurde) da stimme ich zu. Durch die fehlende Telefonnummer verküpfung ist das natürlich schwerer. Hier währe bestimmt ein - ID Speichern - während der Installation bestimmt gut. Oder das Threema mal nach drei / vier Tagen frage, ob man die nicht lieber für kommende Smartphones speichern will.

    Das übertragen bei vorhandenem Altgerät hat in meinem Umfeld noch niemanden Probleme bereitet. Nicht mal denen die noch im Zeitalter von Papierüberweisungen und kabelgebundenem Telefon leben.
    Neues Handyfragt nach einem BackUp - man öffnet altes Threema und sieht durch tipp auf die drei striche sofort den Punkt "Meine BackUps". Und Fett-Grün-Hinterlegt ja schon der Hinweis auf das fehlende Backup.

    Ich denke Leute die einen Schritt über die bequemlichkeit gehen schaffen das allein.
    Meist hat es einfach was mit unwissenheit zu tun und das es neu bzw. anders ist.

    Ein Hinweis seitens der App wäre daher wirklich Wünschenswert. Entweder via PopUp - Banner oder von EchoEcho.


  • Und wir können uns die Finger wund schreiben... wissen aber Null Komma Nix, was Threema davon hält..., was machbar ist..., was nicht machbar ist (und warum)... und was vielleicht schon in der Pipeline ist...

    Wenn man schon mal eine Info bekommt, dann nur: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese Funktionalität ist derzeit nicht verfügbar. Wir nehmen die Wünsche unserer Kunden laufend auf, können Ihnen aber nicht mitteilen....."
    BLABLABLA - Textbaustein X-Y-ungelöst...
    Damit kann ich mir schon die Wände tapezieren...

    Wenn man als Firma auf Feature Requests mit Details antwortet, wird man stark kritisiert falls sich die Pläne doch noch ändern. Häufig tauchen bei der Implementation eines Features unerwartete Schwierigkeiten auf, oder etwas lässt sich nicht so umsetzen wie man es gerne hätte, oder die Prioritäten ändern sich. Kommunikationstechnisch macht man mit "wir kündigen keine Features im Voraus an" keinen Fehler und wagt sich nicht auf dünnes Eis hinaus. Kündigt man jedoch etwas an, was man nicht einhält, gibt es jahrelang noch Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von dbrgn (9. September 2016 um 18:17)

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte hier aber gern auf das Thema der Symbole zurückkommen. Ich habe hierzu schon lange gesucht, finde aber immer nur die oben zitierte Seite mit den Symbolen. Eines finde ich hier jedoch nicht:

    In der Übersicht "Chats" wird bei dem ein oder anderen Chat-Partner ein nach links weisender, flacher Pfeil angezeigt (z. B. aktuell auch beim Threema Channel). Was bedeutet dieser Pfeil?

    Eine Abbildung habe ich sogar auf der Website gefunden (siehe Anlage).

  • Das soll heißen, dass der eingeblendete Teil in der Liste eine Nachricht von diesem Chatpartner ist. Wenn du diese Nachricht mit Daumen hoch oder runter auch noch bestätigt, bzw. abgelehnt hast, wird dieser Pfeil entsprechend grün oder rot.