Symbole unten rechts

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo Leute,


    gibt es eigentlich eine Liste der möglichen Symbole auf der Chat-Blase unten rechts die nicht den üblichen Briefumschlag Download und gelesen entsprechen?
    Meine Frau hat vermehrt ein Rotes Dreieck mit Ausrufe-Zeichen! Absender ist ein Windows-Phone mit einem rotes Dreieck - Empänger ist ein iPhone wo nichts ankommt.


    Gruß Frank

  • Ja das bedeutet senden fehlgeschlagen. Kommt vor allem vor wenn keine oder mangelnde Internetverbindung besteht. Wobei es sich in dem Fall von Text wahrscheinlich um keine Verbindung handelt.


    Threema gibt ja einen Indikator in Form eines Punktes (Android) o. ä. der je nach Verbindungsstatus eine entsprechende Farbe hat - Grün / Orange / Rot.
    Welches davon wird den bei dem Gerät angezeigt?

  • Hallo,
    ich mach eben hier mal weiter, weil ich kein anderes Thema für meine Frage/Unklarheit gefunden habe:


    Das rote Ausrufezeichen " ! " besagt:
    "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Dies kann z.B. vorkommen, wenn während eines Datei-Versands die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Senden Sie die Nachricht erneut, indem Sie lange darauf tippen und «Weiterleiten» (Android) bzw. «Erneut versuchen» (iOS) bzw. «Senden» (Windows Phone) wählen."
    --> Also in interpretiere das als Problem beim direkten Sendevorgang, bevor die Nachricht am Server ankommt.



    Was passiert eigentlich, wenn eine Nachricht nach 14 Tagen nicht zugestellt werden kann - und vom Server gelöscht wird?


    a) Kommt dann auch ein Ausrufezeichen?
    b) Kommt irgendeine Info, dass eine Nachricht wegen Nichtzustellung gelöscht wurde?
    c) Kommt gar nichts - und ich muss davon ausgehen (nach manueller Prüfung), dass ein geschlossener Umschlag - länger als 2 Wochen existent - im Nirvana verschollen ist?


    C wäre suboptimal. Wer schaut schon immer manuell alle seine Nachrichten durch...



    EDIT: In dem Zusammenhang muss ich auch nochmal kritisch bemerken, dass der Status im Gruppenchat dringend optimiert werden sollte. Es gibt mittlerweile viele Messenger (z.B. Chiffry), bei dem auch im Gruppenchat durch langes Drücken auf die Nachricht ein genauer Status aller Mitglieder angezeigt wird (eben soweit, wie man es in den Optionen zulässt).

  • Hey Miaz,
    es wird wohl C sein. wird die Nachricht nicht zugestellt, erhälst du kein Zustellungszeichen.
    Ein Ausrufezeichen würde aber auch nicht viel mehr bringen denke ich. Wenn ich jmd. schreibe, und es wichtig ist werde ich bestimmt mal nach sehen, ob er es gelesen hat. Da sehe ich eigentlich kein Problem.


    Ob das die Zustellungs-Stati bei Gruppen wirklich wichtig sind, ist warscheinlich ansichts Sache. Ich finde es nicht wichtig zu sehen, wer was wann gelesen hat. Wenn überhaupt, würde mich interessieren, wenn es alle gelesen haben.

  • Hi,


    Hm... Das ist schlecht.
    Zumindest eine automatische Info über die Löschung wäre gut...


    Und die Info, wenn alle das gelesen haben, wäre ein erster Schritt, aber IMHO bei wichtigen Gruppen nicht ausreichend..


    Da kann man nur hoffen, dass der Support das hier liest...
    Offizielles Feedback ohne Rückinfo ist Mist.
    Mache ich nicht mehr.


    Getapatalked mit Z1C.

  • Ich finde das auch recht wichtig, dass man sehen kann, welche Gruppenmitglieder die Nachricht gelesen haben. Neuerdings habe ich eine Gruppe mit meinen Spielern und wenn ich eine wichtige Ankündigung mache (Training verschoben) möchte ich wissen, ob das alle gelesen haben oder ob einer noch eine Zusatzinfo über SMS oder Anruf braucht.

  • Dann wäre es finde ich praktischer, wenn man die Zustimmen/Ablehnen Funktion in Gruppen nutzen könnte.
    Und man sehen kann wer Zugestimmt hat.


    "Wichtige Informationen.....bitte mit Zustimmen das Lesen der Nachricht bestätigen"
    Und ein extra Bonbon wäre wenn, nach dem jeder Zugestimmt hat der Gelbebanner und sagt x haben Zugestimmt y haben abgelehnt.


    Also Zustimmen/Ablehnen Funktion fänd ich super.
    Stati der Nachrichten in Gruppen finde ich nicht nötig....
    Aber da gabs ja einen anderen Thread zu denke ich.

  • Hört sich gut an. Dann könnte man schreiben: "Bitte um kurze Bestätigung, dass die Nachricht angekommen ist." oder sowas ähnliches.


    EDIT: TheDeckie war etwas schneller mit der Antwort ;)

  • Das sehe ich genau so wie Threemat. Einfach die Sachen als Umfrage bestätigen lassen. Ich mache das oft so oder ähnlich:


    "Hi,


    morgen Treffen um 08:00 Uhr. Es geht nach Blablabla. Bitte vergesst nicht sounso.


    Fragen bitte zunächst im Einzelchat!


    (Umfrage folgt gegen 13:00 Uhr)


    Gruß"


    Und dann folgt um 13:00 Uhr die Umfrage mit "gelesen" & "ungelesen" als Auswahlmöglichkeit.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k